[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Quark erkennt Wörter mit Zusatz nicht als Wort!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark erkennt Wörter mit Zusatz nicht als Wort!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mai 2003, 13:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Scripter,

hab ein Problem, das Quark die Wörter mit Zusatz wie "+, &, ...." nicht erkennt und Probleme macht.
z.B.

delete (every word of every text box of every spread of document 1 whose it is "+Temp"

da wird das "+" nicht erkannt und eine Fehlermeldung kommt.
-Wenn ich jetzt nur nach "Temp" suche und löschen lasse, funktioniert es. Es wird auch das "+" mit gelöscht.
- Wenn das Wort nun aber "+Temp+" heißt, wird das letzte "+" nicht mit gelöscht.

Komisch, komisch.

Und noch schlimmer! Wenn ich nun einen Text habe, der mit einem Spezialzeichen weitergeht, wird dieses auch gelöscht!

z.B. folgt auf das Wort "+Temp" ein "&" wird dieses ebenfalls gelöscht, obwohl dazwischen ein Leerzeichen ist.

Ich versteh die Welt nicht mehr! HIIIIILLLLLLFFFFFEEEEE!

happy filemaking

Armin
X

Quark erkennt Wörter mit Zusatz nicht als Wort!

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

14. Mai 2003, 18:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #418134
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Armin,

keine Panik. Das Problem ist, dass in QuarkXPress gewisse Zeichen als "not word member" definiert sind (ich werde
demnächst ein Thema zu diesem Kapitel eröffnen). Man muss also vorsichtig mit der Verwendung von "word" umgehen.

Am einfachsten benutzt man "text". Dann wird genau die gewünschte Zeichenkette entfernt:
---
tell document 1 of application "QuarkXPress 4.11"
  try
    tell every story
      set every text where it is "+Temp" to ""
    end tell
  end try
end tell
---

Achtung: XPress macht in diesem Fall allerdings keinen Unterschied in Sachen Gross- und Kleinschreibung...

Hans Haesler, hsa@ringier.ch


als Antwort auf: [#418133]

Quark erkennt Wörter mit Zusatz nicht als Wort!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Mai 2003, 19:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #418135
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Hans Haesler keine Panik. Das Problem ist, dass in QuarkXPress gewisse Zeichen als "not word member" definiert sind ...Am einfachsten benutzt man "text". Dann wird genau die gewünschte Zeichenkette entfernt:

Vielen Dank für den Tipp - hast mich gerettet - ich wollte schon prüfen, ob da ein Sonderzeichen folgt und das irgendwie isolieren. Jetzt ist's super easy. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich denk immer zu kompliziert. Mein AppleScript Code ist daher auch immer größer als bei anderen. ;-)

Zitat Achtung: XPress macht in diesem Fall allerdings keinen Unterschied in Sachen Gross- und Kleinschreibung...

Ja, das habe ich gemerkt. Da hast Du ja im Quark Forum letztes Jahr im Oktober eine Lösung gepostet, die ich mittlerweile verwende (considering case im Handler).

Viele Dank

Armin


als Antwort auf: [#418133]

Quark erkennt Wörter mit Zusatz nicht als Wort!

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

14. Mai 2003, 22:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #418136
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Armin,

bitte sehr. Aber Achtung: 'considering case' funktioniert nur beim Vergleichen von ASCII-Strings in einem
Suchen-Ersetzen-Handler aber nicht beim direkten Austausch in der XPress-Box. Die Checkbox "Schreibweise
ignorieren" einer manuellen Suchen/Ersetzen-Operation ist per Script nicht zugänglich.

Hans Haesler, hsa@ringier.ch


als Antwort auf: [#418133]
X