macwelt.de spricht von Stellenabbau, Schließung und Verlegung von Software-Entwicklung und Support aus Deutschland und der Schweiz nach Indien (siehe Artikel unten). Da stellt sich mir doch die Frage, wann ich weder deutschsprachige Unterstützung von Quark bekomme noch wann ich nur noch nach Indien telefonieren kann, um eine kurze Auskunft oder Hilfestellung zu erhalten. Dieses Verhalten kann ich überhaupt nicht als kundfreundlich bezeichnen und macht mich richtig sauer. (InDesign, ich komme ...)
Grüßle,
Jens
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Ausschnitt der macwelt.de-Seite (
http://www.macwelt.de/...0302/id15064.shtml): In den letzten Jahren hatte Quark immer größere Teile seiner Softwareentwicklung nach Indien verlagert. Als Konsequenz hat der Xpress-Hersteller im September seine Niederlassung in Ludwigsburg geschlossen. Wieviele Personen von Stellenstreichungen betroffen sind, ist offiziell nicht bekannt geworden. Ein ehemaliger Quark-Mitarbeiter informierte Macwelt in einem Leserbrief, dass schon vor einiger Zeit etwa 55 Entwickler ihren Job verloren hätten. In Ludwigsburg hätten dann nochmals ungefähr 30 Mitarbeiter im Bereich Verwaltung, Buchhaltung, Productmanagement, IT und Sales ihre Kündigung erhalten.
Es gibt zwar noch Niederlassungen von Quark in München und Hamburg, diese gehörten aber zum Firmenteil Quark Solutions und nicht zur Quark Deutschland GmbH. "Der Support ist schon seit zwei Jahren in der Schweiz! Der Englischssprachige wird sogar gerade aus der Schweiz nach Indien verlagert!", heiß es in der Mail.