[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark mit Preps

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark mit Preps

JollyJ
Beiträge gesamt: 1

7. Aug 2002, 15:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches meine sämtlichen Quellen erschöpft.
Im Quark sind Doppelseiten angelegt. Schicke ich diese als Einzelseiten mit 3mm Beschnitt auf das Rip um es dann mit Preps auszuschießen werden von der benachbarten Seite die 3mm abgezwackt und mitdrangehängt.
Im Preps stehen die Seiten wieder als Doppelseiten in anderer Zusammenstellung da.
Eigentlich sollten dann die 3mm von der Nachbarseite abgeschnitten werden - allerdings bleiben ca 0,5mm stehen.
Ich habe schon mehrere Möglichkeiten versucht - mit weniger Beschnitt - mit umgebauten Ausschießer usw usf.
Bei dem Softwarehersteller und dessen Vertreiber haben sie nur mangelhafte Auskunft gegeben bzw. welche die die Sache nur noch verschlimmert.
Kennt einer das Problem bzw. hat einer vielleicht sogar eine annehmbare Lösung??
Bräuchte dringend Hilfe
Gruß + Danke
jolly
X

Quark mit Preps

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

7. Aug 2002, 17:45
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #8852
Bewertung:
(2297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jolly,

da scheinen Deine Quellen aber nicht allzu erschöpfend zu sein

Spaß beiseite. Die ursache für diesen Effekt kennen wir nur allzu gut. QuarkXpress ist bis vor Version 5.0 schlicht und einfach nicht in der Lage, sein exaktes Dokumentformat in Form korrekt platzierter Beschnittzeichen oder sonstiger verwertbarer Information in seinen PostScript-Code zu hinterlegen. Das bedeutet, dass eine A4-Seite laut Beschnittzeichenabstand 595 pt breit ist. Dies wiederum entspricht aber nur 209,9 mm und nicht den erwarteten 210 mm. Da im Preps Standbogen aber sicherlich 210 mm als Seitenbreite definiert sind, kommt es zu einer geringen Fehlpositionierung der Seiten, welches entweder ein Hervorblitzen des Anschnitts der gegenüberliegenden Seite oder einen hauchdünnen weißen Blitzer zwischen den montierten Seiten produziert.
Was kann man dagegen tun? Es gibt mehrere Lösungsansätze:
- Auf QuarkXPress 5 updaten
- In QuarkXPress (vor Version 5) nur Dokumentgrößen anlegen, die aus ganzahligen Punktwerten bestehen. Also bei A4 z.B. 595 x 842 pt.
- In Preps Seitenbreiten nur als ganzahlige Punktwerte definieren, um sich dem QuarkXPress-Fehler anzupassen.
- Die Callas XTension MadeToPrint XT einsetzen
- Die Seiten als PDF montieren und die TrimBox im PDF manuell oder automatisiert auf die exakte Seitenbreite abändern.

Mit diesem Problem haben übrigens nicht nur Preps-Anwender, sondern praktisch alle Anwender von digitalen Ausschießprogrammen zu kämpfen.


als Antwort auf: [#8844]

Quark mit Preps

Michael_D
Beiträge gesamt: 25

8. Aug 2002, 11:26
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #8901
Bewertung:
(2297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine weiterer Lösungsansatz könnte sein (im Auschieß-Programm) alle rechten Seiten um den entsprechenden
Versatz nach links zu rücken, und alle linken Seiten
nach rechts.

Ich Vermute aber, dass bei Jollys Datei noch ein anderes Problem vorliegt. Denn ein Blitzer von 0,5 mm scheint mir
etwas zu groß zu sein.


als Antwort auf: [#8844]

Quark mit Preps

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

9. Aug 2002, 16:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #8987
Bewertung:
(2297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael_D,

der Fehler kann max. kanpp unter 1 pt also ca. 0,35 mm groß sein, da wie gesagt eine Abrundung auf den nächste ganzzahlen Punktwert erfolgt. Bei A4 ist es nur 0,1 mm, bei einem Sonderformat wie 20 x 29,7 sind es immerhin schon 0,33 mm!.
Ich weiß ja nicht wie Jolly auf den Wert 0,5 mm kommt aber sofern er/sie nur geschätzt hat, kommt es ja ungefähr hin.


als Antwort auf: [#8844]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!