hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Beppo
Beiträge: 71
11. Jul 2002, 19:52
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(11848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ränder ausbleichen


Ich habe gerade verzweifelt versucht einfach die Kante eines Bildes auszubleichen um einen schönen Übergang zum weissen Hintergrund hinzubekommen aber ich wurde gnadenlos von der Fülle der Funktionen von PS erschlagen. Kann mir einer sagen, wie die Funktion heisst womit ich dies machen kann? Wäre super,

viele Grüsse Beppo Top
 
X
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3659
11. Jul 2002, 21:58
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #7065
Bewertung:
(11848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ränder ausbleichen


bild öffnen - auswahlwerkzeug - bei weiche kanten einen wert eingeben (z.b. 5 px) - bild dementsprechend etwa fünf px vom rand auswählen und dann - auswahl - auswahl umkehren - delet.
es gibt sicher noch bessere varianten - ich mache es jedenfalls so...
als Antwort auf: [#7059] Top
 
Beppo
Beiträge: 71
11. Jul 2002, 22:47
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #7067
Bewertung:
(11848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ränder ausbleichen


Macht schon einen guten Eindruck. Aber ich möchte nur eine Seite so ausbleichen. Wenn ich es aber auf diese Art mache und weiche Kante (z.B. 30 Px) angebe, rundet er auch die Kanten ab und lässt auf der anderen Seite auch noch was stehen. Klappt irgendwie nicht so toll.

Beppo
als Antwort auf: [#7059] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3659
12. Jul 2002, 07:24
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #7083
Bewertung:
(11848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ränder ausbleichen


in der werkzeugpalette hat es das füllwerkzeug und da ebenfalls das verlaufswerkzeug. aktiviere das und stell die farben beim verlauf mit deckkraft etc. ein. dann kannst du ins bild hinein und mit gedrückter maustaste einen verlauf ziehen.
als Antwort auf: [#7059] Top
 
uteS
Beiträge: 603
12. Jul 2002, 09:01
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #7090
Bewertung:
(11848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ränder ausbleichen


Ein eleganter Weg, der das ursprüngliche Bild heil lässt, geht über die so genannte Ebenenmaske. Icon siehe Screenshot.


Wenn der Maskenmodus eingeschaltet ist, hast du automatisch nur noch s/w-Töne als Farben und kannst einen s/w-Verlauf auf dein Bild aufziehen. Wo schwarz ist, wird das Bild ausgeblendet und der Hintergrund kommt zum Vorschein.

Um wieder in den Normal-Modus zu kommen, musst du in der Palette auf das Miniaturbild klicken. Beachte bei dieser Gelegenheit auch die kleinen Symbole in der Palette.

MfG
Ute

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uteS am 2002-07-12 09:03 ]
als Antwort auf: [#7059] Top
 
Beppo
Beiträge: 71
12. Jul 2002, 09:45
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #7096
Bewertung:
(11848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ränder ausbleichen


Danke euch beiden. Mit der Ebenmaske funktioniert es toll. Man muss halt nur wissen wie es geht. Wahnsinns Programm!

Gruss Beppo

als Antwort auf: [#7059] Top
 
X