hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Anonym
Beiträge: 22827
22. Okt 2003, 21:58
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

RGB-Bilder in RGB ausgeben


Gibt es eine Möglichkeit aus XPress Version 4 und/oder 5 RGB-Bilder auch im RGB-Format auszugeben?

Ich meine damit NICHT die Option im Druckenmenü die gesamte Ausgabe auf RGB oder CMYK einzustellen.

Ich möchte folgendes:
Im normalen CMYK-Composite-Workflow sollen plazierte CMYK-Bilder auch im CMYK-Farbraum in das PS eingebunden werden. Das ist ja kein Problem.

Sollte jetzt aber versehentlich ein RGB-Bild im Layout enthalten sein, dann wird es ja mit den o.g. Einstellungen von XPress zu CMYK konvertiert. Die Qualität gefällt mir dabei überhaupt nicht. Wenn jetzt das RGB-Bild im RGB-Farbraum in das PS eingebunden werden würde, dann könnte man zu einem späteren Zeitpunkt per "korrekter" InRIP-Separation zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.

Hat da jemand eine Idee?
Optimal wäre natürlich die Verwendbarkeit für TIFF und EPS.

Habe mit dem Quark-Farbmanagement noch nicht experimentiert, da ich dem nicht so recht traue. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich sehr gerne lernbereit und für jeden Tip dankbar. Top
 
X
Robert Zacherl p
Beiträge: 4153
22. Okt 2003, 22:10
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #55639
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

RGB-Bilder in RGB ausgeben


Hallo anonymer Poster,

entweder aktivieren Sie das Farbmanagement von QuarkXPress und konfigurieren es so, dass CMYK unangetastet bleibt und nur RGB nach CMYK transferiert wird (was zu einer hohen CMYK-Qualität führt, weil dann die Farbraumtransformation ICC-Profil und ColorSync-gestützt erfolgt und nicht nach QuarkXpress-eigenen 08/15-Algorithmen) oder Sie verzichten in Zukunft auf TIFF als Bildformat und speichern Ihre Bilder ausschließlich im EPS-Format, welches weder bei ein- noch bei ausgeschaltetem Farbmanagement einer Farbraumtransformation unterliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de
als Antwort auf: [#55636] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4679
23. Okt 2003, 08:37
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #55661
Bewertung:
(721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

RGB-Bilder in RGB ausgeben


Was ist eine sinnvolle Konfig beim dem Quark CMS? Meine Daten werden teilweise im Offest gedruckt aber auch als PDF fürs Internet und Intranet verwendet, später möchte ich PDF auch an den Drucker weitergeben.


mfg, drie
als Antwort auf: [#55636] Top