News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Striezi
Beiträge gesamt: 57

11. Okt 2018, 10:13
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kennt Ihr das Problem auch?

Ich muss für einen Kunden Logos vom Illustrator als JPEG abspeichern.
In PS sollen die Logos RGB sein. Sie werden im Illustrator in das korrekte RGB erstellt und als JPEG abgespeichert. Wenn ich diese Dateien dann im PS öffne, kann es vorkommen, dass sich einer der RGB-Werte ändert. Dann ändere ich das in PS und speichere erneut als JPEG ab.
Wenn ich dieses JPEG dann wieder öffne, hat der der korrigierte RGB-Wert wieder geändert. Das passiert auch nach dem x-ten Mal Ändern und Abspeichern.
Ich habe das dann mal zu meiner Litho gegeben, um zu überprüfen, ob das an meinen Einstellungen liegt. Aber auch bei denen passiert genau dasselbe.

Es ist jetzt so, dass wir dem Kunden keine korrekten Logos als JPEG schicken konnten.

Ist das ein Bug? Muss man damit leben oder gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank schon vorab!
Striezi
X

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

herr p
Beiträge gesamt: 34

11. Okt 2018, 16:12
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #566829
Bewertung:
(7537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

von welcher AI-Version speicherst Du wie das JPG?
Wie sind Deine Farbeinstellungen (welches RGB)?

Leben muss man damit nicht …


als Antwort auf: [#566820]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Striezi
Beiträge gesamt: 57

11. Okt 2018, 16:23
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #566831
Bewertung:
(7534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

So mache ich das:

• AI CS6
• Farben in RGB anlegen wie von Kunden vorgegeben
• Profil sRGB
• Davon sRGB JPEG
• Bild in PS CS6 als sRGB öffnen
• Farbkorrektur
• Abspeichen als sRGB JPEG
• Farbe ist nun korrekt
• Öffnen – und schon ist die Farbe wieder anders.

Die Abweichung beträgt zwar nur ein Prozent und kommt nur in einer Farbe vor, aber der Kunde will das verständlicherweise nicht.

Eigentlich dürfte eine Photoshop-Datei von sich aus nicht einfach einen Wert ändern, wenn man ein JPEG, das in Photoshop geändert wurde, wieder öffnet.
Profiländerungen beim Öffnen nehme ich nicht vor.

Grüße aus dem tiefen Süden
Striezi


als Antwort auf: [#566829]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

11. Okt 2018, 16:34
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #566833
Bewertung:
(7528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Doch, damit musst du leben. Dass sind einfach die Nebenwirkungen der jpeg kompression. Du kannst mal versuchen, nicht die höchste qualitätsstufe zu verwenden.


als Antwort auf: [#566820]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

14. Okt 2018, 15:15
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #566846
Bewertung:
(7382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Abweichung beträgt zwar nur ein Prozent und kommt nur in einer Farbe vor, aber der Kunde will das verständlicherweise nicht.

Die Abweichung beträgt nicht 1% sondern 1 Tonwertstufe:
100/255= 0,392

Somit nur knapp 0,4%

Wie gesagt, bei der JPEG Komprimierung fallen bestimmte Tonwertstufen einfach untern Tisch, da kannst du es nur mit anderen Dateiformaten und verlustfreier Komprimierung probieren.


als Antwort auf: [#566831]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

16. Okt 2018, 09:45
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #566872
Bewertung:
(7299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Thomas!

Nicht, daß ich mich als alter CMYKer das schon ewig gefragt hatte, warum das so ist, aber wenn ich es einmal bemerkt hätte, wäre ich ohne Dein Zutun nie, never, nada auf diese Begründung gestoßen!

Hach...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#566846]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

q3player
Beiträge gesamt: 70

22. Okt 2018, 14:21
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #566991
Bewertung:
(7084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundlage:
AI CS6 Datei (RGB)

Option 1:
Export aus AI als JPG

Option 2:
copy & paste in PS CS6, dann speichern als JPEG

In beiden Fällen wird mit den gleichen ICC-Profilen gearbeitet. Kompression ist bei beiden auf maximale Qualität gesetzt.

Ergebnis:
Unterschiedliche RGB-Werte im JPEG.
Die mit copy & poaste erstellte Datei weist genau die gleichen RGB-Werte auf wie die AI Datei.


als Antwort auf: [#566833]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

22. Okt 2018, 14:42
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #566992
Bewertung:
(7080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
????

Was unterscheidet sich jetzt wo von wem?

Das Farben im JPEG anders sein können (ja im Prinzip sogar sein müssen), wissen wir ja jetzt schon länger.


als Antwort auf: [#566991]

RGB-Wert ändert sich beim Öffnen immer

q3player
Beiträge gesamt: 70

22. Okt 2018, 15:25
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #566995
Bewertung:
(7070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deswegen hab ich das ja auch so beschrieben:

Beim Übertragen der Vektorgrafik per copy & paste von AI zu PS und dort speichern als JPEG sind am Ende im JPEG die RGB-Werte identisch mit der Ursprungsdatei in AI.

Beim Export aus AI als JPEG und Öffnen dieses JPEGs in PS sind die RGB-Werte anders.


als Antwort auf: [#566992]
X