hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
goFly
Beiträge: 8
8. Feb 2004, 19:17
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rahmen mit zentrieren


Gleich noch eine Frage:
wenn der Inhalt einer Seite unabhängige von der Fenstergröße zentriert dargestellt werden sollen lässt sich das ja wunderbar mit einer zentrieren Tabelle lösen. . Die Versuchung ist dann groß irgendwelche Bilderchen im Rahmen abzulegen damit man sie völlig unabhängige von der Tabelle platzieren kann.... Leider wird dann der große Vorteil der absoluten Platzierung zum Nachteil beim Vergrößern und verkleinern des Browser Fensters verschieben sich die Bilder natürlich relativ zum Seiteninhalt. Man kann natürlich die Rahmen mit Tabellen Zellen verknüpfen aber dann kann ich natürlich die Bilder gleich in der Tabelle mitablegen und außerdem hauen mir die Bilder die ganzen Zellen Größen kaputt... gibt es irgend eine Möglichkeit die Rahmen sozusagen relativ zum Seiteninhalt zu platzieren (die CCS Einstellung: relativ, statisch, fest.... Oder was immer das auch heißt " abgeleiteten " führen zu keinen vernünftigen Ergebnissen.

Vielen Dank für Hilfe

Viele Grüße

Manfred Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9240
8. Feb 2004, 19:24
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #69448
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rahmen mit zentrieren


Natürlich Du bist schon auf dem richtigen
Weg gewesen, die kleinen gelben Anfasser
dieser Rahmen gehören dann in eine Tabellen-
zelle für die Ausrichtung, der Rahmen selber
bekommt das Attribut static...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#69445] Top
 
goFly
Beiträge: 8
8. Feb 2004, 19:55
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #69450
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rahmen mit zentrieren


Genau das habe ich schon probiert aber dann ist es so als würde ich das Bild gleich in eine Tabellen Zelle schmeißen... und als Konsequenz wird natürlich dann die Zelle mindestens so groß
wie das Bild... und das beeinflusst natürlich auch die Nachbarzellen
usw. usw.... kurz das Lay-out ist im Eimer...
ich würde gern den Rahmen an einen bestimmten Ort in den aber nicht in eine Tabellen Zelle kleben... aber ich befürchte schon das geht nicht ... oder doch(leise hoff "":-)

Manfred
als Antwort auf: [#69445] Top
 
SabineP  M 
Beiträge: 7586
8. Feb 2004, 21:12
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #69458
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rahmen mit zentrieren


Hallo Manfred,

>> als Konsequenz wird natürlich dann die Zelle mindestens so groß wie das Bild

Das ist erstmal vollkommen normal.

>> ich würde gern den Rahmen an einen bestimmten Ort in den aber nicht in eine Tabellen Zelle kleben

Das verstehe ich noch nicht. Was meinst Du mit: "an einen bestimmten Ort" ?

Gruß Sabine
als Antwort auf: [#69445] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9240
8. Feb 2004, 21:18
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #69461
Bewertung:
(722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rahmen mit zentrieren


Hmm bei mir geht es ohne Layout-zerhauen...
Man kann ja auch per Menü die unsichtbaren
Objekte ausblenden lassen für das Layout...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#69445] Top
 
X