[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Rahmenstärken und Hilfslinien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rahmenstärken und Hilfslinien

herzi53
Beiträge gesamt: 116

23. Sep 2018, 12:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen. Bei meinen ersten Versuchen mit dem Publisher kann ich nirgends die Funktion zum Ändern des Linienaufbaus bei Rahmen entdecken (steht auf Mitte) soll auf „von außen nach innen" und autom. Einstellung „Rahmenfüllung ohne” (zum Anzeigensatz).
Wo kann ich das genaue Positionieren von Hilfslinien (mittels Tastatur) vornehmen.
Danke für zukünftige Hilfestellung.
herzi53
X

Rahmenstärken und Hilfslinien

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

23. Sep 2018, 15:11
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #566463
Bewertung:
(7622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo herzi53,
bei Grafikrahmen solltest Du die Einstellungen für die Umrandung finden.
Unter View > Studio > Stroke > Style

Das siehst Du dann Einstellungen für Cap, Join und Align.
Bei Align ist es "Align Stroke To Outside".

Für Textrahmen:
View > Studio > Text Frame > General > Stroke

Bei den Hilfslinien muss ich leider passen.
Transform ist leider ausgegraut.


als Antwort auf: [#566461]

Rahmenstärken und Hilfslinien

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

23. Sep 2018, 15:19
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #566464
Bewertung:
(7621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. Objektrahmen: Menü „View/Studio/Stroke"
2. Numerische Platzierung von Hilfslinien: Menü „View/Guides Manager“.


als Antwort auf: [#566461]

Rahmenstärken und Hilfslinien

herzi53
Beiträge gesamt: 116

23. Sep 2018, 18:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #566466
Bewertung:
(7590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Info. Komme mit damit aber nicht klar. Gemeint ist z. B. Anzeigegröße 100x50 mm mit Rahmen ca 3 pt. Soll nun ebenfalls 100x50 mm sein. Rahmenaufbau von außen nach innen. Hier baut sich der Rahmen 1,5 nach oben und 1,5 pt. Nach unten auf
Gruß herzi53


als Antwort auf: [#566463]

Rahmenstärken und Hilfslinien

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Sep 2018, 09:47
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #566472
Bewertung:
(7548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, ich verstehe nicht, was du mit „baut sich auf“ meinst.
Ich platziere ein Rechteck und setze es per „Transform“-Panel auf 100 x50 mm. Dann gehe ich ins „Stroke“-Panel, setze „Align“ auf „Inside“ und gebe unter „Width“ 3 pt ein.
Ich habe nun ein Rechteck von 100 x 50 mm mit 3 pt nach innen ausgerichtetem Rahmen.


als Antwort auf: [#566466]

Rahmenstärken und Hilfslinien

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Sep 2018, 11:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #566473
Bewertung:
(7530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzung:
Wenn du Analoges mit einen Textrahmen machen willst, kannst du das im „Text Frame“-Panel tun Falls es nicht sichtbar ist: Öffne Menü „View/Studio/Text Frame“.


als Antwort auf: [#566472]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 24. Sep 2018, 11:32 geändert)

Rahmenstärken und Hilfslinien

herzi53
Beiträge gesamt: 116

25. Sep 2018, 10:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #566501
Bewertung:
(7481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke - hab alles gefunden. Hat super geklappt.
Bis zum nächsten Mal.

Gruß herzi53


als Antwort auf: [#566473]
X