[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Raid 1 Probleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Raid 1 Probleme

ThomasR
Beiträge gesamt: 6

31. Mär 2003, 14:50
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

versuche geerade verzweifelt mit 2 neuen identischen Rayo-Festplatten 80 GB FireWire unter OS X 10.2 ein Raid 1 einzurichten.
Ich bin als Administrator eingeloggt.
Beide Platten werden erkannt und sind MacOS Extended formatiert.
Im Festplattendienstprogramm kann ich auch beide Platten in das fenster "Festplatte" ziehen, einen Volume-namen hane ich auch vergeben. Wenn ich nun auf erstellen klicke, kommt ein Fenster "Dateisystem anlegen" dann dauert es einige Minuten bis folgende Fehlermeldung erscheint "Warnung Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten und das Raid-System konnte nicht erstellt werden.".

Ich habe es dann auch mit UFS versucht aber mit identischer Fehlermeldung.

Ich bin für jede Hilfe/Hinweise dankbar.

Gruss,
Thomas
X

Raid 1 Probleme

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

31. Mär 2003, 17:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #29919
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich informiert bin, funktioniert RAID mit Firewire-Platten leider nicht. Aber evtl. mit einem anderen Utility z.B. von FWB, http://www.fwb.com




grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
...and remember: WWW does NOT stand for "World Wide Windows"

>>> Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.


als Antwort auf: [#29897]

Raid 1 Probleme

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

1. Apr 2003, 09:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #29986
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[AKTUALISIERUNG]

Hab noch ein wenig geforscht, was es da sonst noch so gibt:

1. Raid Toolbox
http://www.versiontracker.com/...=macosx&id=15831
>> User-Reviews sind nicht soo schlecht

2. NXRAID
http://www.versiontracker.com/...oreinfo/macosx/17674
>> Ganz schlechte User-Reviews

Probieren, was besser ist! Es gibt auch Hardware-Lösungen, kosten aber natürlich immer etwas mehr.


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
...and remember: WWW does NOT stand for "World Wide Windows"

>>> Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.


als Antwort auf: [#29897]

Raid 1 Probleme

ThomasR
Beiträge gesamt: 6

1. Apr 2003, 11:17
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #30003
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo David,

das Harddisktoolkit von FWB scheint noch nicht unter OSX zu laufen.
Ich versuch noch die anderen Möglichkeiten.

Danke für Deine prompte Hilfe.
Seit Deinem superklasse OSX-Kurs bei Typon arbeite ich ausschliesslich unter OSX und kann es mir nicht mehr anders vorstellen.

Grüsse, Thomas


als Antwort auf: [#29897]

Raid 1 Probleme

ThomasR
Beiträge gesamt: 6

1. Apr 2003, 11:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #30008
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi David,

das NXRaid ist Software für Level 5 und die User-Reviews fallen echt krass aus.

Die Raidtoolbox konnte ich leider nicht testen, da es ein kommerzielles Produkt ist und nach dem Download ein Passwort verlangt.

Bin weiterhin auf der Suche.

Vielen Dank,
Thomas


als Antwort auf: [#29897]

Raid 1 Probleme

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

1. Apr 2003, 20:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #30092
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

es gibt da noch ne Möglichkeit: Die Spiegelung manuell machen. Heisst:

Du ladest Dir eine Software wie Rsync oder Psync (unter http://www.versiontracker.com) runter und sagst, es soll alle fünf Minuten oder so ein Abgleich gemacht werden. Dann hast Du kein Raid, sondern zwei völlig unabhängige Platten. Klar, wenn die Mutter-Platte aussteigt, hast Du einen Unterbruch, aber die Daten sind bis vor fünf Minuten noch da... Es gibt auch Software, die ein schöneres Interface hat: Synchronize Pro von http://www.qdea.com ist ziemlich gut. Kostet aber auch 110 $, etwas viel. Hab ich bei mir als Backup-Software am laufen, richte ich auch bei Kunden ein.

Danke für die Blumen, Lob hört man natürlich immer sehr gerne...


grüsse david uhlmann (david@wissen-wie.ch)
----------------------------
...and remember: WWW does NOT stand for "World Wide Windows"

>>> Man muss sich bewegen, um zu merken, dass man an Ketten liegt.


als Antwort auf: [#29897]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!