hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Kobold
Beiträge: 508
26. Sep 2003, 21:02
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ramenkonturrichtung (wachsen) bestimmen


Ich weiss, der Titel tönt einwenig komisch, dafür ist meine Frage einwenig einfacher: Wo kann ich festlegen, in welche Richtung die Kontur wächst? In XPress kann man dies in den Voreinstellungen ja einstellen (entweder nach aussen oder nach innen) und soviel ich weiss, wächst eine Kontur in InDesign immer Zentriert vom Pfad gleichmässig nach innen und aussen.

Jemand einen Tipp? Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
26. Sep 2003, 22:20
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #52493
Bewertung:
(462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ramenkonturrichtung (wachsen) bestimmen


Hallo Kobolt

Ich habe gerade kein InDesign vor mir, da ich von extern schreibe. In der Kontur-Palette kannst du aber soviel ich weiss oben rechts im schwarzen Pfeil angeben, wie deine Konturen wachsen sollen.

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch

Attraktive Schulungen unter
http://www.media.college.ch
als Antwort auf: [#52488] Top
 
Kobold
Beiträge: 508
27. Sep 2003, 10:39
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #52513
Bewertung:
(462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ramenkonturrichtung (wachsen) bestimmen


Merci für die prompte Antwort.

Ich habe dies gleich mal durchgespielt und habe festgestellt, dass die Einstellung: "Stärke ändert den Begrenzungsrahmen" mir die Möglichkeit gibt, den Rahmen entweder zentriert oder nach innen wachsen zu lassen. Aber geht dies auch nach aussen?

Vorallem finde ich es komisch, dass der open erwähnte Weg mir die Position des Objektes verschiebt! (Also doch kein "echtes" einstellen des Wachstums - denn sonst würden ja die Objektbreite identisch bleiben.

Oder sehe ich das falsch?
als Antwort auf: [#52488] Top