hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Randziffern (WIN CS4)

cwenet p

1. Sep 2010, 11:26

Beitrag #1 von 3
Bewertung:

(700 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Randziffern (WIN CS4)

Guten Tag,

ich möchte gerne Randziffern neben der Textspalte für jede Textzeile setzen.
Dies habe ich über einen verankerten Textrahmen gemacht. Dort gibt es so viele Absätze wie benötigt mit einer automatischen Absatzzählung (Absatzformatoption Nummerierung).

Das klappt auch beim ersten Absatz. Sobald ich aber bei einem weiteren Absatz diesen Randziffern-Textrahmen verankere, wird die autom. Zählung nicht neu gestartet, sondern einfach weitergezählt. Sobald ich den Textanker rausnehme, beginnt der Zähler wieder bei 1, wie gewünscht. Kann ich dem verankerten Textrahmen irgendwie verbieten, dass er sich im Fliesstext nach andere Listen "umschauen" darf? So muss ich jetzt jedes mal ein neues Absatzformat und eine neue Liste erstellen.

Gruss
Christoph

Yves Apel  M  p

2. Sep 2010, 13:01

Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #450423

Bewertung:

(640 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Randziffern (WIN CS4)

Hallo Christoph,

ich bin mir nicht sicher ob dein Wunsch der automatischen Absatznummerierung mit verankerten Objekten erfolgen kann.

Nicht gerade Edel aber wirksam wäre folgende Möglichkeit:
Erstelle dir in Excel eine Nummernliste mit der länge deiner Wahl. Füge diese Nummern allesamt in deinen verankerten Textrahemen (Ausnahmsweise dann mal den Übersatz nicht beachten) ein und kopiere dir diesen Textanker für jeden weiteren Absatz.

So solltest du ohne weiteres schnell zu deinem gewünschten Resultat kommen.

Beste Grüße
Yves

Mac Pro 2,4GHz 8-Core | 15GB RAM | OSX 10.6.8 | Creative Suite CS5.5 | ScribeDOOR CS5.5 | Adobe DPS (Pro) | Quark App Studio | Aquafadas DPS | ...

indesign-world.com | knowledge unleashed

als Antwort auf: [#450335] Top

cwenet p

3. Sep 2010, 14:34

Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #450514

Bewertung:

(589 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Randziffern (WIN CS4)

Vielen Dank Yves für deinen Tipp.

Schöne Grüße
Christoph

als Antwort auf: [#450423] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Randziffern (WIN CS4)

^