hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
u.sagmeister
Beiträge: 177
27. Feb 2003, 11:32
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Raster


Hallo Zusammen,

ich möchte in Illustrator 10 ein Punktraster einrichten. Das heisst ich möchte eine Auswahl erstellen und das vordefinierte Raster befindet sich in der Auswahl. Hat jemand eine Idee, wie sich dieses Vorhaben umsetzten lässt. Besten Dank für die Anregungen!!
Gruss Sagmeister Ueli Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
27. Feb 2003, 12:06
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #26226
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Raster


Hi,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Aber wenn du ein gleichmäßiges Raster mit Punkten haben willst, würde ich ein Muster empfehlen. Einfach ein Objekt zeichnen, was der Auswahl entspricht und dann mit dem Muster füllen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#26216] Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
27. Feb 2003, 12:12
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #26229
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Raster


Hallo Wolfgang,

das ist eine Möglichkeit. Ich möchte gerne das Punktraster für mehrere Objekte verwenden, das soll heissen, dass ich das Raster gebebenfalls nachträglich verändern lässt.
Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#26216] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
27. Feb 2003, 13:15
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #26253
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Raster


Wenn Du das Muster eines Objekts ändern willst, mußt Du das Objekt vorher erweitern (im Objekt-Menü).

Kurt Gold
als Antwort auf: [#26216] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
27. Feb 2003, 13:38
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #26263
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Raster


Hi,

ein Muster lässt sich auch in der Farbpalette ändern. Dazu zieht man das Muster auf die Arbeitsfläche, bearbeitet es und zieht es bei gedrückter ALT-Taste zurück in die Farbpalette auf das zu ersetzende Musterfeld (dicker Rahmen um das Musterfeld).

Wenn du unterschiedliche Raster haben willst musst du mehrere Muster anlegen. Wenn du die Raster aber nur skalieren möchtest, kannst du mit einem Doppelklick auf das Skalierenwerkzeug dieses skalieren (Haken bei 'Objekt' wegnehmen), wenn du ein Objekt ausgewählt hast.

Wolfgang
als Antwort auf: [#26216]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 27. Feb 2003, 13:40 geändert)
Top
 
u.sagmeister
Beiträge: 177
27. Feb 2003, 14:05
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #26278
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Raster


Hallo, Wolfang und Kurt,

ich werde beide Varianten versuchen, ich danke Euch vielmals für die Tip.

Gruss Sagmeister Ueli
als Antwort auf: [#26216] Top
 
X