News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Raw-Filter für Digicams

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Raw-Filter für Digicams

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

8. Apr 2003, 22:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe hat, für ziemlich viel Geld, neue Filter im Sortiment, mit denen sich Raw-Dateien von professionellen Digicams (z.B. Nikon D1x) öffnen lassen. Die Filter sollen übrigens in einer späteren Version von PSD kostenlos enthalten sein (!). Hat schon mal jemand getestet? Qualitätsgewinn gegenüber den werkseigenen Programmen (Nikon, Canon usw.)?
Gruss, Henri

http://www.adobe.com:80/...oshop/cameraraw.html

(Dieser Beitrag wurde von Henri Leuzinger am 9. Apr 2003, 10:06 geändert)
X

Raw-Filter für Digicams

gpo
Beiträge gesamt: 5520

9. Apr 2003, 10:31
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #31185
Bewertung:
(776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
habe einen RAW(PS) Filter für Minolta D7 getestet......

und keinen besonderen Unterschied festgestellt!

Sonst war es nur so...
um die RAW Daten zu nutzen, muste das Minolta Viewerutiliy benutzt werden........und die Software war schneckenlangsam.....die Einstellungen aber brauchbar!

Da ich die Bilder eh in PS weiterverarbeite...geht es nun zügiger, weil ein Schritt ausgelassen werden kann!

Aber.....
so "wahnsinng" viele Vorteile durch die RAW Daten habe ich auch nicht erkennen können..........
so dass ich meist im TIF Modus belichte..........und es mir sowieso erspare:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#31143]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 9. Apr 2003, 10:33 geändert)

Raw-Filter für Digicams

Hamsterbacke
Beiträge gesamt: 96

10. Apr 2003, 19:32
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #31518
Bewertung:
(776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henri

Raw ist eigentlich gar kein Format, sondern schlicht die Rohdaten.
Es wird also schneller abgespeichert, weil es nicht in ein bestimmtes Format gewandelt werden muss.
Außerdem findet dabei keine Farbreduzierung, kein Verlust von Helligkeitsstufen usw. statt. Es sollte also die bestmögliche
Qualität sein.

zum Thema Plug In. Außer dem von Adobe kenne ich nur eines: Bibble2002. Der Hersteller hieß glaube ich BibbleLabs.
Einfach mal im I-Net suchen. Es gibt eine ??-Tage Testversion.

Gruß, Gerhard


als Antwort auf: [#31143]

Raw-Filter für Digicams

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

12. Apr 2003, 23:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #31710
Bewertung:
(776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Meldungen bisher. Gegenüber NikonView5.5 hab ich bei BibbleLab keine signifikanten Unterschiede feststellen können, früher war das anders, da hatte Bibble noch die Nase vorn.
Demnächst kommt Nikon ja mit dem neuen View/Editor v.6. Schaunwermal, was diese Version bringt.
Vorläufiges Fazit: das (reichlich viele) Geld, was Adobe für einen Importfilter verlangt, der in Photoshop V. 7.x oder V.8 (nach eigenen Angaben!) sowieso und kostenlos enthalten sein soll, lässt sich ohne weiteres sparen.


als Antwort auf: [#31143]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!