[GastForen PrePress allgemein Typographie InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

snafroth
Beiträge gesamt: 738

4. Jul 2007, 09:47
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #300759
Bewertung:
(14950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nö, Windows. Standard-Rechner, wie sie in Verlagen stehen, in der Regel mit 1 GB RAM und aktuellem, kleinem Prozessor.

Suitcase kann ein System nicht langsamer machen, da es, wie jeder andere Fontmanager auch, im Grund nur Dateien verschiebt.


als Antwort auf: [#300758]
X

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

4. Jul 2007, 10:05
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #300764
Bewertung:
(14940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also offengestanden kann ich das auch nicht ganz bestätigen. Der Programmstart von Quark und Co. dauert schon etwas länger je mehr Schriften man installiert hat, aber eben nur etwas. Da kostet ein aktiver Virenwächter garantiert mehr Zeit über den Tag gesehen.
Ist also aus meiner zu vernachlässigen.

Gruß Karsten.


als Antwort auf: [#300759]

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Jul 2007, 16:23
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #300878
Bewertung:
(14912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt natürlich, der Programmstart der CS-Apps oder Quark dauert länger, wenn man viele Schriften aktiviert hat. Daran habe ich nicht gedacht.

Ich sehe nur nicht, daß mein Rechner dadurch irgendwie langsamer wird. Auch die Programme, sofern sie einmal offen sind, sind nicht irgendwie langsamer (es sei denn man lässt sich z.B in Illustrator im Schriftmenü die Fontvorschau anzeigen, das wird dann echt langsam).

Mit der Client-Server-Variante von Suitcase habe ich überhaupt keine Erfahrungen und auch das Stand-Alone habe ich das letzte Mal vor 2-3 Jahren bei einem Kollegen gesehen. Insofern sage ich dazu lieber nichts Falsches.


als Antwort auf: [#300764]

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Jul 2007, 17:01
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #301112
Bewertung:
(14890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr ATM-Nutzer,

ich habe ebenfalls den ATM seit 2002 unter Windows in Nutzung. Ich setze ihn so ein, dass nur Aliase in den Fontordner gelegt werden und die Originale bleiben an Ort und Stelle.

Allerdings werden bei mir in den einzelnen Fontordnern (Schriften nach Namen in Ordner sortiert) unendlich viele 0-KB-Dateien in diese Ordner geschrieben. Ich kann nur vermuten, dass es am ATM liegt, denn diese Dateien habe alle Namen wie Schriften, nur dass zum Beispiel im Helvetica-Ornder nicht irgendwelche Helvetica-Mülldaten landen, sondern von den diversesten Schriften. Und das in vielen Ordnern. Das ist wirklich lästig.


als Antwort auf: [#300878]

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

Christian Glombitza
Beiträge gesamt: 493

10. Jul 2007, 20:52
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #301950
Bewertung:
(14855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

habe jetzt einige Font-Manager getestet.

Danke noch an die Empfehlung von Karsten Lange - hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe nun FontExplorer 2007 9.0 RC1 im Einsatz - sehr einfach und effizient. MainType ist mit ein paar Abstrichen punkte Font-Prüfung relativ ident - etwas andere Oberfläche. Die Benutzeroberfläche ist aber bei beiden ok.

FontAgent Pro ist eher aus der Mac-Schiene, sehr gut aber auch der teuerste Manager mit $ 99,-.

Linotype FontExplorer X für Win ist noch im Beta und noch nicht zu empfehlen - es gibt doch einige Fehler durch die Systemschriftenverwaltung.

Suitcase kann ich nicht empfehlen - macht in InDesign CS3 nur Probleme durch das ewige nachladen der Fonts.

Meine Entscheidung ist nun FontExplorer 2007. Es gibt auch ein Beta-Tool zum Nachladen der benötigten Schriften in InDesign CS3, was ich aber nicht getestet habe.

Soweit mein Stand.

Ich hoffe, ich konnte allen Suchenden weiterhelfen.

lg
Christian


als Antwort auf: [#300750]

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

koder
Beiträge gesamt: 1743

11. Jul 2007, 10:03
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #301998
Bewertung:
(14831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Allerdings werden bei mir in den einzelnen Fontordnern (Schriften nach Namen in Ordner sortiert) unendlich viele 0-KB-Dateien in diese Ordner geschrieben.


Hallo Jens,

ich kann das Problem hier gerade nicht nachvollziehen.

Wo werden die 0KB-Dateien erzeugt? In C:Windows/Fonts oder im ATM-Folder?

Ich habe nur bei T1-Fonts .PFM-Dateien, die manchmal 1Kb haben, aber das ist ja normal.


als Antwort auf: [#301112]

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

11. Jul 2007, 13:01
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #302052
Bewertung:
(14824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Wo werden die 0KB-Dateien erzeugt? In C:Windows/Fonts oder im ATM-Folder?


Hallo,

die 0-KB-Schriftdateien sind sowohl direkt in meinem Schriftenordner (C:/Schriften), aus dem ich per Verknüpfung (Alias in den Font-Ordner) mit ATM Deluxe 4.1 die Schriften mounte, als auch direkt im Windows-Fonts-Ordner, dort teilweise als Aliase.

Was mich zudem einfach wundert, sind die Dateinamen. Sie verweisen auf völlig andere Schriften als diejenige, die sich im entsprechenden Ordner befindet. Jede Schrift ist mit ihren Schnitten sortiert in einzelne Ordner abgelegt.

Zum besseren Verständnis füge ich einen Screenshot bei. In diesem Beispiel habe im Avant-Garde-Ordner 6 Schriftschnitte und ca. 300 der 0-KB-Dateien. Der einzige Zugriff auf diesen Ordner hat seit Erstellung der ATM Deluxe. Aber ATM zeigt mir in seiner Vorschau in diesem Ordner eben auch nur diese 6 Avant-Garde-Schnitte an (wie es auch sein sollte).


als Antwort auf: [#301998]
Anhang:
0-KB-Schriften.gif (29.7 KB)

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

koder
Beiträge gesamt: 1743

11. Jul 2007, 15:54
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #302085
Bewertung:
(14809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Hast du schonmal die Dateien mit dem Editor versucht zu öffnen? Vielleicht gibt das ja einen Hinweis.

Ich kann nur raten, daß es irgendwie mit dem Verknüpfen (anstelle von Kopieren) der Fontdateien zusammenhängt (wo stellt man das eigentlich so ein? Finde diese Einstellung garnicht...).
Bei mir werden die Schriften vom ATM-Folder ins System-Fonts-Verzeichniss kopiert und ich habe die 0kb-Dinger nicht.

(http://home.arcor.de/koderone/ATM-1.gif
und
http://home.arcor.de/koderone/ATM-2.gif)


als Antwort auf: [#302052]

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

12. Jul 2007, 17:40
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #302394
Bewertung:
(14771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] wo stellt man das eigentlich so ein? Finde diese Einstellung garnicht...


Hallo koder,

im Reiter Schriften hinzufügen, wo ich meine ganzen benannten Ordner anlege, gibt es unten die Möglichkeit, ein Häkchen zu setzen, ob die Schriften verknüpft oder kopiert werden sollen.

Ich sitze gerade an meinem Mac, kann deshalb keinen Screenshot anfügen.


als Antwort auf: [#302085]

Re: InDesign CS3 bzw. generell - Welcher Font-Manager für WinXP ist empfehlenswert?

koder
Beiträge gesamt: 1743

13. Jul 2007, 14:14
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #302547
Bewertung:
(14753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

Radikalmethode: alle Schriftsätze entfernen und vom Datenträger löschen und dann neu anlegen ohne gesetztes Häkchen bei "Hinzufügen ohne Kopieren der Daten".

Ich weiß ja nicht, mit wie vielen aktivierten Schriften du so arbeitest, aber bei mir machen 200 Schriftarten an Dateigröße nicht wirklich viel aus (bei Deaktivierung werden diese ja ohnehin aus dem Systemverzeichnis gelöscht).


als Antwort auf: [#302394]
X