Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Rechtschreibprüfung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Rechtschreibprüfung

cruiser
Beiträge gesamt: 128

24. Okt 2016, 10:28
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin leider nicht fündig geworden im Forum.
Seit längerem habe ich Schwierigkeiten mit der Rechtschreibprüfung. InDesign stürzt ab sobald es die erste e-mail Adresse findet. e-mail Adressen auf Musterseiten machen keine Probleme, nur die auf den echten Layoutseiten.
Dieser Tip, den ich im Adobe Forum gefunden habe, bringt für meiner Datei nichts:
Das Problem liegt wohl an der überalterten Datei. Öffne die Datei, speicher sie als IDML, öffne die IDML und speicher sie als INDD, überprüfe auf Fehler und unerwünschte Änderungen und arbeite dann mit dieser Datei weiter.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung? Danke!
X

Rechtschreibprüfung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

24. Okt 2016, 17:33
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #553467
Bewertung:
(5592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cruiser ] Seit längerem habe ich Schwierigkeiten mit der Rechtschreibprüfung. InDesign stürzt ab sobald es die erste e-mail Adresse findet. e-mail Adressen auf Musterseiten machen keine Probleme, nur die auf den echten Layoutseiten.


Moin,
aufgrund der zurückhaltenden Angaben sind Tipps oder Lösungsansätze ein Stochern im Nebel. Hilfreich wäre es, zu wissen
- welche InDesign-Version CS5.5, CS6, CC, CC2015 usw.?
- Welche Hardware und welches Betriebssystem (Mac oder Windows)?
- Dokument lokal auf Festplatte oder auf Servervolume?

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#553462]

Rechtschreibprüfung

cruiser
Beiträge gesamt: 128

24. Okt 2016, 18:02
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #553468
Bewertung:
(5574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite mit der CS 6 auf einem iMac, System El Capitan 10.11.6.
Alle Daten liegen auf der Festplatte des Rechners.


als Antwort auf: [#553467]
(Dieser Beitrag wurde von cruiser am 24. Okt 2016, 18:03 geändert)

Rechtschreibprüfung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Okt 2016, 09:53
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #553470
Bewertung:
(5123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cruiser ] Ich arbeite mit der CS 6 auf einem iMac, System El Capitan 10.11.6.
Alle Daten liegen auf der Festplatte des Rechners.


Moin,
okay, CS6 und El Capitan sind kein Idealfall - da ist keine Unterstützung von Adobe-Seite aus vorgesehen. Insofern ist jetzt die Frage, ob es eine Dokument- oder eine Programm-Macke ist.

Für ersteres:
Lege bitte ein neues, leeres Dokument an, schreibe darin einige E-Mail-Adressen und starte die Rechtschreibprüfung. Läuft sie absturzfrei durch, hat das Dokument einen Schaden weg, aber CS6 ist heile.

Für Punkt zwei:
Stürzt InDesign ebenfalls ab, liegt es am Programm selbst. In dem Fall würde ich die Preferences von InDesign neu anlegen lassen. Dafür das Programm InDesign beenden.

Die Preferences findest Du unter:
Festplatte > Benutzer > Dein Benutzer > Library > Preferences > Adobe InDesign > Version 8.0*
Diesen Ordner entfernen (nicht löschen !!! - nur verschieben, damit Du, wenn es keine Besserung bewirkt, noch lauffähige Preferences hast).

-> Anschließend das Programm InDesign starten, dabei werden die Preferences neu angelegt. Jetzt ausprobieren, ob die Rechtschreibprüfung absturzfrei arbeitet. Wenn nicht, kannst du die frisch erzeugten Preferences löschen und die alten wieder an dieselbe Stelle zurückschieben.
In diesem Fall, habe ich keine „Behebemöglichkeit“ mehr.

* Möglicherweise weicht die Benennung bei Dir ab. Ich habe CS 5.5 und CS6, weshalb bei mir im Ordner (in der Library) der Ordner InDesign mit Unterordner 8.0 auftaucht. Bei Dir heißt der Ordner möglicherweise InDesign CS6.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#553468]

Rechtschreibprüfung

edde
Beiträge gesamt: 172

25. Okt 2016, 16:09
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #553491
Bewertung:
(5058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cruiser,
ich glaube, dein Problem zu kennen – ich habe es auch. Wie schön, jemanden zu finden, der dieselben Schmerzen hat :o).

Lass mich raten: ist es ein Retina-iMac? So ist es bei mir nämlich – und Indesign schmiert extrem häufig ab. Photoshop nicht, Illu nicht.

Dieselben Dateien machen auf einem anderen Rechner hier im Büro keinerlei Ärger. Das ist aber auch kein Retina-iMac und Yosemite als Betriebssystem.

Abhilfe habe ich noch keine gefunden. Blöd.


als Antwort auf: [#553468]

Rechtschreibprüfung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Okt 2016, 16:55
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #553493
Bewertung:
(5038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ edde ] Lass mich raten: ist es ein Retina-iMac? So ist es bei mir nämlich – und Indesign schmiert extrem häufig ab. Photoshop nicht, Illu nicht.


Moin,
dass InDesign mit Retina-Macs Probleme hat, weil CS6 nicht auf Retina angepasst wurde, war mir geläufig. Dass es zu Abstürzen im Zusammenhang mit Rechtschreibprüfung kommt, war mir bis dato neu. Bisher kannte ich nur lausige Scroll-Geschwindigkeit, falscher Bildschirm-Refresh, versprungene Textcursor.

Sollte bei Cruiser ein Retina-Mac (oder -Bildschirm) im Einsatz sein, wäre das ärgerlich, weil nicht abstellbar.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#553491]

Rechtschreibprüfung

cruiser
Beiträge gesamt: 128

26. Okt 2016, 08:59
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #553500
Bewertung:
(4929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke erst mal für die Hilfe.

Vorab, es ist ein Retina iMac. Den ich aber nicht missen will. Selbst wenn CS6 nicht auf den Retina angepasst ist, ist die Schrift x-mal schärfer als auf dem Vorgänger iMac.

zu Günther:
Antwort auf: Lege bitte ein neues, leeres Dokument an, schreibe darin einige E-Mail-Adressen und starte die Rechtschreibprüfung. Läuft sie absturzfrei durch, hat das Dokument einen Schaden weg, aber CS6 ist heile.


Nein, stürzt nicht ab wenn ich E-Mail-Adressen in ein neues Dokument schreibe. Und auch nicht, wenn ich die E-Mail-Adressen als Text aus der schadhaften Datei herauskopiere und in die neue Datei einsetze.

Wenn ich aber nur eine kompletten Textblock mit E-Mail-Adresse aus der schadhaften 36-seitigen Indesign Datei kopiere und in eine neue Datei einsetze, stürzt InDesign bei der Rechtschreibprüfung ab.

Also hat das Dokument einen Fehler.


als Antwort auf: [#553470]
(Dieser Beitrag wurde von cruiser am 26. Okt 2016, 09:01 geändert)

Rechtschreibprüfung

edde
Beiträge gesamt: 172

26. Okt 2016, 11:27
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #553505
Bewertung:
(4857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freunek,

es ist bei mir nichtmal speziell die Rechtschreibprüfung. Bei manchen Dokumenten schmiert Indesign bei einem x-beliebigen Schritt auf einer bestimmten Seite reproduzierbar ab. Wie früher bei Quark XPress.

Und in so einem Fall gehe ich dann an den anderen Rechner (iMac ohne Retsina, mit Yosemite anstelle Capitan) und alles funktioniert problemlos.

Mir scheint also schon die Konstellation das Problem zu sein.
Generell verschwindet übrigens Text beim Einfügen in einen Textblock und nur eine andere Skalierung der Darstellung (also neuer Bildschirmaufbau) hilft weiter. DAS ist nervig.


als Antwort auf: [#553493]

Rechtschreibprüfung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

26. Okt 2016, 12:16
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #553506
Bewertung:
(4813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cruiser ] Nein, stürzt nicht ab wenn ich E-Mail-Adressen in ein neues Dokument schreibe. Und auch nicht, wenn ich die E-Mail-Adressen als Text aus der schadhaften Datei herauskopiere und in die neue Datei einsetze.

Wenn ich aber nur eine kompletten Textblock mit E-Mail-Adresse aus der schadhaften 36-seitigen Indesign Datei kopiere und in eine neue Datei einsetze, stürzt InDesign bei der Rechtschreibprüfung ab.

Also hat das Dokument einen Fehler.


Moin,
ich schließe mich Deiner Schlussfolgerung an. Um den Text aus dem „Schaddokument“ zu retten, würde ich

1. Den Text kopieren
2. In TextEdit einsetzen
3. Das TextEdit-Dokument über „Format > in reinen Text umwandeln“
4. Anschließend den Text in InDesign einsetzen

Damit sollte nichts mehr an kaputter Formatierung übrig bleiben, das einen indd-Absturz verursachen kann. Ärgerlich ist natürlich, dass das Absturzdokument über idml nicht repariert werden kann.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#553500]

Rechtschreibprüfung

cruiser
Beiträge gesamt: 128

26. Okt 2016, 12:19
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #553507
Bewertung:
(4809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: falscher Bildschirm-Refresh, versprungene Textcursor

Generell verschwindet übrigens Text beim Einfügen in einen Textblock und nur eine andere Skalierung der Darstellung (also neuer Bildschirmaufbau) hilft weiter.


Wenn Du zum starten von InDesign die Tasten
shift, ctrl, alt und cmd
drückst, löschst du damit alle ID-Voreinstellungen.
Dann dürfte das behoben sein.

Und BetterTouchTool ist auch hilfreiches Programm um die Mouse unter Kontrolle zu bekommen.


als Antwort auf: [#553505]

Rechtschreibprüfung

cruiser
Beiträge gesamt: 128

26. Okt 2016, 12:24
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #553508
Bewertung:
(4802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

danke Dir.
Aber ich muss ein neue Indesign Datei anlegen, richtig?
An der Original Datei gibt es nichts zu reparieren.


als Antwort auf: [#553506]

Rechtschreibprüfung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

27. Okt 2016, 10:02
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #553527
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cruiser ] Aber ich muss ein neue Indesign Datei anlegen, richtig?
An der Original Datei gibt es nichts zu reparieren.


Moin,
da der Schritt über idml keine Reparatur bewirkt, leider „ja“.
D. h., ich weiß keinen anderen Weg.

Aber vielleicht gibt’s hier im Forum ja einen Tippgeber, der eine Lösung aus dem Ärmel schüttelt.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#553508]

Rechtschreibprüfung

edde
Beiträge gesamt: 172

27. Okt 2016, 13:14
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #553536
Bewertung:
(3834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ cruiser ]
Wenn Du zum starten von InDesign die Tasten
shift, ctrl, alt und cmd
drückst, löschst du damit alle ID-Voreinstellungen.
Dann dürfte das behoben sein.

Und BetterTouchTool ist auch hilfreiches Programm um die Mouse unter Kontrolle zu bekommen.


DAS wird probiert. Wär ja zu schön um wahr zu sein.
Besten Dank einstweilen...


als Antwort auf: [#553507]

Rechtschreibprüfung

cruiser
Beiträge gesamt: 128

27. Okt 2016, 14:58
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #553541
Bewertung:
(3782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn das nicht helfen sollt musst Du die Preferences und den Cache von InDesign löschst. (War bei mir allerdings nicht nötig und ich hatte die selben Macken.)
Aber Vorsicht, dann sind wirklich alle Deine Vorstellungen wie z.B. Deine Arbeitsbereiche, Deine Preflight-Profile usw. gelöscht. Aber die kann man ja auch wieder rekonstruieren. Jedenfalls besser als ein InDesign das solche Zicken macht.


als Antwort auf: [#553536]
X