[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Regelmäßige Strukturen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Regelmäßige Strukturen

So'n Typ halt
Beiträge gesamt: 2

3. Feb 2003, 20:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin ein absoluter DTP-Neuling. Ich habe sonst mehr mit Webdesign zu tun und soll jetzt aber einen Katalog mit ein paar hundert verschiedenen Bildern fabrizieren. (Keine Ahnung, ob das überhaupt was wird ...)

Um das layoutmäßig einigermaßen in den Griff zu bekommen, möchte ich die Seite mit gleichgroßen, farbigen Quadraten mit wenigen mm Abstand aufteilen, innerhalb derer die Bilder mit ihren Über- und Unterschriften eingesetzt werden.

Wie kriege ich es in Xpress 4.1 hin, dass auf einer Seite 20 (4x5) Bildrahmen in einem regelmäßigen Raster angeordnet werden, ohne dass ich für jeden einzelnen die absolute Position ausrechnen und in die Maßpalette eintragen muss?

Und wie kriege ich es dann hin, dass in jedem dieser Bildrahmen an der gleichen Stelle Text- und Bildrahmen für Erläuterungen und die eigentlichen Bilder sitzen?

Danke im Voraus für eure Anregungen
Jim

(Dieser Beitrag wurde von So'n Typ halt am 3. Feb 2003, 20:39 geändert)
X

Regelmäßige Strukturen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

4. Feb 2003, 09:45
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #23626
Bewertung:
(2149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Grundsätzlich vorab: ein wenig Rechnen ist nicht zu vermeiden.

1. Erstellen Sie einmal das Konstrukt mit Hintergrundrahmen, Bildrahmen und Textrahmen.

2. Wählen Sie jetzt alle Rahmen aus. Wenn Sie wollen, können Sie sie zusätzlich gruppieren (Mac: Befehl(APFEL)-Taste + G; PC: STRG-Taste + G). Positionieren Sie nun diese Gruppe links oben in Ihrem Satzspiegel.