hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

piero
Beiträge: 40
5. Nov 2002, 09:01
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Registerinhalt: oben oder unten


Guten Morgen!

Mal eine Frage an die Printprofis:
Liegt der Inhalt einer Broschüre mit Register hinter den "Reitern" oder davor?

In meinem Fall sieht es so aus: Auf Seite 3 (mit Inhalt A)habe ich den
ersten Reiter. Auf dem steht mit Pfeil: Inhalt B>. Ich klappe ihn um und befinde mich auf Inhalt B. Auf dieser Seite steht dann ein Reiter mit Inhalt C>, usw.

Gibt es eine allgemeine Übereinkunft, das auf der "Reiterseite" auch der darauf bezeichnete Inhalt stehen muß? Vom rein logischen Standpunkt aus ist es doch egal, ob davor oder dahinter, man muß es nur wissen und es konsequent durchhalten.

Danke für einen Praxistipp,
Piero Top
 
X
Conny
Beiträge: 2914
5. Nov 2002, 12:08
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #15513
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Registerinhalt: oben oder unten


Hi Piero,

leider habe ich nicht einmal im Ansatz verstanden was Du eigentlich wissen willst. Ich schätze eigentlich schon Dir eine Auskunft dazu geben zu können. Versuch es bitte etwas anders zu erklären dann nehm ich mich der Sache nocheinmal an.

Gruß
Conny
als Antwort auf: [#15495] Top
 
piero
Beiträge: 40
5. Nov 2002, 15:25
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #15545
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Registerinhalt: oben oder unten


Hm, tja... wie nennt man denn diese Telefonregister? Da steht dann A-B drauf, C-D, usw. und dahinter sind dann leere Notizzettel.
Eigentlich hab ich meine Frage gerade selbst beantwortet, aber: Wenn keine leeren Notizzettel folgen, was muß dann drauf stehen?
Meines Erachtens steht dann auf der ersten Seite, also auf dem Reiter C-D, denn A-B sieht man ja, oder?

Ich hoffe, es klingt jetzt etwas einleuchtender?

Danke schonmal, Conny ...

Gruß,
Piero
als Antwort auf: [#15495] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
5. Nov 2002, 16:09
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #15548
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Registerinhalt: oben oder unten


Hi Piero,

das klingt wesentlich einleuchtender.
Was Du meinst ist die Gestaltung eines Registers und Deine erste Frage war ja ob es da irgendwelche Regeln in der Gestaltung gäbe. Nun es gibt eine Gesetzmäßigkeit wo z.B. in einem Ordner befindlich der Benutzer am ehesten hinschaut (nämlich oben rechts - deswegen befinden sich Logos auf Briefpapieren meistens dort) aber ansonsten kenne ich eigentlich keine weiteren Regeln.
Ich versuche einfach bei solchen Sachen gewohnte "Bilder" für das Auge auch in einem Printmedium zu schaffen. Wenn Dein Register also innerhalb eines Ordners dazu beiträgt eine Struktur zu schaffen, dann würde ich das folgendermaßen lösen:
Register rechts breiter als die restlich gedruckten Content-Seiten, mit einem Titel der dann wiederum in dem Bereich steht, den die Restseiten ausmachen und dahinter dann die Information.
Content auf der selben Seite macht nur dann Sinn, wenn Du gerade einmal eine Seite Information zusammenbringst.
In der Gestaltung bist Du vollkommen frei, denke aber immer daran, dass weniger oft mehr ist.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig. Wenn Du noch Fragen hast, dann rühr' Dich einfach bei mir, ich helfe gerne auch bei einer Gestaltung.

Gruß
Conny
als Antwort auf: [#15495] Top
 
Conny
Beiträge: 2914
5. Nov 2002, 16:12
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #15549
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Registerinhalt: oben oder unten


dammich...

... da hat mich doch mein Router einfach abgemeldet.
Aber Du weist ja von wemm das Posting kam.

Gruß
Conny
als Antwort auf: [#15495] Top
 
piero
Beiträge: 40
5. Nov 2002, 19:53
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #15580
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Registerinhalt: oben oder unten


Hallo Conny,

danke für Deine ausführliche Antwort. Diese Gestaltungsregel ist auch
mir bekannt und ich habe in der Zwischenzeit einige andere Registerprospekte geprüft und nicht zuletzt mein eigenes Hirn bemüht: Alles richtig soweit.

Also Danke nochmal,
Piero
als Antwort auf: [#15495] Top
 
X