[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript Relink2NewPath_ignoreSuffix - PDF mit anderen Ebeneneinstellungen werden nicht aktualisiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Relink2NewPath_ignoreSuffix - PDF mit anderen Ebeneneinstellungen werden nicht aktualisiert

dobi-lee
Beiträge gesamt: 9

3. Jun 2013, 16:17
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit oben genanntes JavaScript. Nun habe ich jedoch hunderte von Dokumenten, in denen ein *.ai platziert ist welches ich durch ein *.pdf ersetzten will (gleicher Ordner). In dem PDF sind jedoch Ebenen-Änderungen erfolgt, die von InDesign bei regulären ersetzen angemeckert werden, jedoch einfach ignoriert werden sollen. Beim Benutzen des Scripts passiert nichts. Nehme ich hingegen den umständlicheren Weg über das Menübedienfeld in InDesign funktioniert es hervorragend. Sind halt nur ein paar Klicks zuviel :-(

Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank
Hendrik
X

Relink2NewPath_ignoreSuffix - PDF mit anderen Ebeneneinstellungen werden nicht aktualisiert

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Jun 2013, 19:33
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #513343
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hendrik!
Willkommen auf HDS.

Leider bist Du mit Deinem Anliegen ins falsche Forum gerutscht. Hier geht's eher um JavaScript für's Web, und nicht um JavaScript (eigentlich: Adobes ExtendScript) für, wie ich vermute, InDesign.

Vielleicht kann ja einer der Mods diesen Thread in die "Adobe InDesign Scriptwerkstatt" verschieben?

Aber um Deine Frage mal weiter zu verfolgen: woher hast Du das Script genau?
Da scheinen ein paar unterschiedliche Versionen im Umlauf zu sein. Daher kann ich schlecht 'was dazu sagen…

Welche InDesign-Version auf welchem Betriebssystem benutzt Du?


als Antwort auf: [#513337]

Relink2NewPath_ignoreSuffix - PDF mit anderen Ebeneneinstellungen werden nicht aktualisiert

dobi-lee
Beiträge gesamt: 9

4. Jun 2013, 08:59
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #513359
Bewertung:
(3723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
danke, dass du dir trotzdem Zeit für das Thema nimmst. Ich arbeite InDesign CS6 8.0-.1 auf iMac 10.7.5. Anbei mal das Script, denn ich weiß nicht mehr, wo das herkommt ;-)

//Relink2NewPath_andSuffix.jsx

var oldSuffix = ".eps";
var newSuffix = ".tif";

var myDoc = app.documents[0];
var myFolder = Folder.selectDialog("Neuer Pfad zu dem Bildern")+"";
myLinks = myDoc.links;
for (oneLink=myLinks.length-1;oneLink>-1;oneLink--) {
myLink = myLinks[oneLink];
myName = String(File.encode(myLink.name.split(oldSuffix).join(newSuffix)));
myNewLink = File(myFolder + "/" + myName);
try{
myLink.relink(myNewLink);
myLink.update();
}
catch(e){}
}




Danke und Gruß
Hendrik


als Antwort auf: [#513343]

Relink2NewPath_ignoreSuffix - PDF mit anderen Ebeneneinstellungen werden nicht aktualisiert

dobi-lee
Beiträge gesamt: 9

4. Jun 2013, 09:44
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #513362
Bewertung:
(3718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
oh mann ... OK, das offensichtlichste habe ich übersehen. eps zu tif ... Da ist die Benamung des Scriptes wohl irreführend.
Kann man das evtl. so umbauen, dass es grundsätzlich das Suffix ignoriert?

Hendrik


als Antwort auf: [#513359]

Relink2NewPath_ignoreSuffix - PDF mit anderen Ebeneneinstellungen werden nicht aktualisiert

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jun 2013, 15:37
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #513385
Bewertung: ||
(3679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hendrik!

Wieso willst Du das Suffix ignorieren?
Was passiert, wenn Du im Script ".ai" und ".pdf" einträgst?

Code
var oldSuffix = ".ai"; 
var newSuffix = ".pdf";


Zudem denke ich, dass das Script in dieser Form überflüssig geworden ist. Mittlerweile kann das InDesign auch mit Bordmitteln:

"Verknüpfungen"-Palette alle ai-Links anwählen, dann die Option "Dateierweiterung erneut verknüpfen" wählen und dort "pdf" eintragen.

Oder haben Deine PDFs keine Dateierweiterungen? Was wirklich nicht gut wäre…


als Antwort auf: [#513362]

Relink2NewPath_ignoreSuffix - PDF mit anderen Ebeneneinstellungen werden nicht aktualisiert

dobi-lee
Beiträge gesamt: 9

4. Jun 2013, 15:48
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #513388
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe.
Danke für den Tipp. Das mit dem Eintrag ai und pdf funktioniert.
Aus folgendem Grund bevorzuge ich ein Skript: Ein einfacher Klick auf das Script, und das gesamte Dokument wird einfach mir den entsprechenden Verlinkungen aktualisiert. Mit den Bordmitteln muss ich erst auswählen, in das Menü, Suffix eintragen ... Dauert zu lange. OK, bei einem Dokument ist das egal, aber bei hunderten, wie in meinem Fall, ist das lästig ;-) Da auch mal ai mit eps oder mit pdf oder pdf mit ai usw. ersetzt werden, die Verlinkungen aber alle den gleichen Namen vor dem Suffix haben, wäre ein Skript toll, dass einfach das Suffix ignoriert und alles neu verlinkt. Egal, welches Suffix. Zusätzlich wäre noch die Krönung, wenn man das Skript dann auch über mehrere Dokumente gleichzeitig anwenden könnte, oder einen ganzen Ordner ...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem nachvollziehbar erläutern.

Das mit den geänderten Suffix' kommt durch eine externe Umwandlung von Grunddaten in andere Formate ...

Vielen Dank noch mal für die bisherigen Antworten :-)

Gruß
Hendrik


als Antwort auf: [#513385]

Relink2NewPath_ignoreSuffix - PDF mit anderen Ebeneneinstellungen werden nicht aktualisiert

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jun 2013, 17:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #513392
Bewertung:
(3651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Hendrik!

Dein Wunsch soll Dir erfüllt werden :-)

Ein Script, das ein anderes Script auf ALLE InDesign-Dokumente eines Verzeichnisses inklusive aller Unterverzeichnisse ausführt, gibt es bereits. Es verlangt die Dateiendung ".jsx" beim auszuführenden Script.

Es ist lauffähig (getestet) in InDesign CS3, CS4, CS5, CS5.5.
CS6 steht zwar nicht dabei, aber da kann Dir Martin Fischer, der Scriptautor, sicherlich weiterhelfen:

http://indesign.hilfdirselbst.ch/author/2/

(Ich wüsste jedenfalls nicht, weshalb es in InDesign CS6 nicht funktionieren sollte).

Das Script ist erhältlich im Premium-Bereich des Forums.

http://indesign.hilfdirselbst.ch/...nisse-ausfuhren.html

Eine Premium-Mitgliedschaft kostet nicht viel. Vielleicht kannst Du Dich ja überzeugen lassen:
http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
http://www.hilfdirselbst.ch/...do=payment_donation;


als Antwort auf: [#513388]

Relink2NewPath_ignoreSuffix - PDF mit anderen Ebeneneinstellungen werden nicht aktualisiert

dobi-lee
Beiträge gesamt: 9

5. Jun 2013, 09:51
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #513413
Bewertung:
(3601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
lieben Dank! :-)
Das mit der Mitgliedschaft ist eine Überlegung wert. Schließlich habe ich schon öfter von den Beiträgen hier im Forum (wenn auch passiv) profitiert.
Na, und das Skript alleine ist es auch wert.

Also, vielen Dank noch mal für die kompetente Hilfe und vielleicht bis bald ;-)

Gruß
Hendrik


als Antwort auf: [#513392]
X