hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Riesige PDF Dateien trotz kleinem Format

« « 1 2 » »  

dwen m

5. Sep 2009, 14:42

Beitrag #1 von 20
Bewertung:

(3176 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Riesige PDF Dateien trotz kleinem Format

Hallo,
ich arbeite mit dem MAcBookPro OSX 10.5.8 und CS3 Software.
Ich habe eine Datei für eine Anzeige mit dem Format 120 x 100 mm erstellt, sie enthält Farbflächen, Schriften und ein Bild das nicht skaliert wurde und i.e. 1/3 der Seite einnimmt.

Bei der Ausgabe habe ich folgende Einstellungen:

Druckvorgabe: [Benutzerdefiniert]
Drucker: PostScript®-Datei
PPD: AdobePDF 8.0
PPD-Datei: /Library/Printers//PPDs/Contents/Resources/en.lproj/ADPDF8.PPD

Allgemein
Exemplare: 1
Sortieren: n. zutr.
Umgekehrte Reihenfolge: Aus
Seiten: Alle
Abfolge: Alle Seiten
Druckbögen: Aus
Musterseiten drucken: Aus
Ebenen drucken: Sichtbare und druckbare Ebenen
Nicht druckbare Objekte drucken: Aus
Leere Seiten drucken: Aus
Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster drucken: n. zutr.

Einrichten
Papierformat: Benutzerdefiniert
Papierbreite: Autom.
Papierhöhe: Autom.
Seitenausrichtung: Hochformat
Papier-Offset: 0 mm
Papier-Abstand: 0 mm
Quer gestellt: Aus
Skalierung: 100%
Proportionen beibehalten: Ein
Seitenposition: Zentriert
Miniaturen: Aus
Unterteilungen: Aus

Marken und Anschnitt
Schnittmarken: Ein
Beschnittzugabemarken: Ein
Passermarken: Ein
Farbkontrollstreifen: Ein
Seiteninformationen: Ein
Druckmarkentyp: Standard
Stärke des Anschnitts: 0.25 Pt
Marken-Offset der Seite: 2,117 mm
Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokuments verwenden: Ein
Anschnitt oben: 3 mm
Anschnitt unten: 3 mm
Anschnitt links: 3 mm
Anschnitt rechts: 3 mm
Infobereich einschließen: Aus

Ausgabe
Farbe: Composite-CMYK
Text im Schwarzen: n. zutr.
Überfüllung: n. zutr.
Spiegeln: Ohne
Negativ: n. zutr.
Rastern: Standard
Überdrucken simulieren: Aus

Grafiken
Daten senden: Alle
Herunterladen: Vollständig
PPD-Schriftarten herunterladen: Ein
PostScript®: Level 3
Datenformat: Binär

Farbmanagement
Dokumentprofil: ISO Coated v2 (ECI)
Farbhandhabung: InDesign bestimmt Farben
Druckerprofil: Dokument-CMYK - ISO Coated v2 (ECI)
CMYK-Werte beibehalten: Ein
Proof-Profil: n. zutr.
Papierfarbe simulieren: n. zutr.

Erweitert
Als Bitmap drucken: n. zutr.
Bitmapauflösung: n. zutr.
OPI-Bildersetzung: Aus
EPS: Aus
PDF: Aus
Bitmap-Bilder: Aus
Transparenzreduzierungsvorgabe: [Hohe Auflösung]
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: Aus

Die Distiller-Einstellungen habe ich von Cleverprinting2008 / Acrobat Distiller Standard Settings übernommen.

Bei der Ausgabe von Indesign erhalte ich ein Postscript mit 17MB; wenn ich das dann vom Distiller in ein PDF umwnadeln lasse, hat mein PDF 12,3MB – was mir jetzt ziemlich groß erscheint bei diesem Format. Wenn ich bspw. die PDFX1 Joboption in Distiller anwähle oder die für Druckausgabe, wird das PDF 3MB groß. was kann ich an der eigenen Joboption verbessern, damit ich ähnlich kleine PDFs erziehlen kann?

Viele Grüße
dwen

loethelm  M 

6. Sep 2009, 08:47

Beitrag #2 von 20
Beitrag ID: #407517

Bewertung:

(3125 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

Antwort auf: was kann ich an der eigenen Joboption verbessern, damit ich ähnlich kleine PDFs erziehlen kann?

Bildkomprimierung auf JPG anstatt ZIP stellen. Ob das als eine Verbesserung anzusehen ist, ist Geschmackssache, da die JPG-Komprimierung die Adobe nutzt immer verlustbehaftet ist.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#407493] Top

gremlin  M 

6. Sep 2009, 09:01

Beitrag #3 von 20
Beitrag ID: #407518

Bewertung:

(3115 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo dwen

vergleiche einfach mal die einstellungen in punkto komprimierung, wie loethelm schon schrieb, und bilddownsampling. wähle dort das gewünschte.

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#407493] Top

antonio_mo S

6. Sep 2009, 09:02

Beitrag #4 von 20
Beitrag ID: #407520

Bewertung:

(3113 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo dwen,

mal eine ganz andere Frage.... warum benutzt Du noch den Distiller?
Hat es einen bestimmten Grund??

Gruß
Antonio

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
http://www.idug-berlin.de/

als Antwort auf: [#407517] Top

dwen m

6. Sep 2009, 12:09

Beitrag #5 von 20
Beitrag ID: #407529

Bewertung:

(3069 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

hallo loethelm, hallo gremlin,

vielen Dank, jetzt ist das pdf nur noch 3 MB groß – ich habe die Qualität auf Maximal gelassen und das Downsampling (ich denke mal das ist Neuberechnung für Farbbilder,...) nicht verändert.

Hallo antonio_mo, ich hab irgendwann mal gelernt das man das so macht und bisher auch noch nix gelesen das man es anders machen sollte/ muss... – In einer Agentur in der ich arbeite verwenden wir zwar Joboptions die wir direkt über den Druckerbefehl anwählen, aber ich frag mich halt dann immer ob es nicht auch nen Grund gibt warum es den Distiller gibt. Auch finde ich den Weg über den D. so umständlich und zeitraubend auch nicht. Ich auch mal was darüber gelesen, daß beim direkten PDF-Export die Gefahr besteht ICC-Profile, Ebenen und Transparenzen in dei PDF-Datei zu schreibe, was dann wiederum zu Problemen führen kann.

Grüße und Danke
dwen

als Antwort auf: [#407520] Top

antonio_mo S

6. Sep 2009, 12:40

Beitrag #6 von 20
Beitrag ID: #407531

Bewertung: ||

(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ dwen ] Hallo antonio_mo, ich hab irgendwann mal gelernt das man das so macht und bisher auch noch nix gelesen das man es anders machen sollte/ muss... – In einer Agentur in der ich arbeite verwenden wir zwar Joboptions die wir direkt über den Druckerbefehl anwählen, aber ich frag mich halt dann immer ob es nicht auch nen Grund gibt warum es den Distiller gibt. Auch finde ich den Weg über den D. so umständlich und zeitraubend auch nicht. Ich auch mal was darüber gelesen, daß beim direkten PDF-Export die Gefahr besteht ICC-Profile, Ebenen und Transparenzen in dei PDF-Datei zu schreibe, was dann wiederum zu Problemen führen kann.

Hallo,

ich glaube spätestens seit Version CS3 kann man problemlos ID aus dem Export
Druck-PDF´s erstellen.
Der Weg via Distiller ist kaum noch aktuell ich glaube auch gelesen zu haben, dass
Adobe PostScript nicht mehr weiter entwickelt und es in absehbarer Zeit den Distiller nicht mehr geben wird.
Der Export bietet Dir alles was Du brauchst, zudem kannst Du PDF/X4 exportieren, dass kannst Du mit dem Distiller nicht denn PostScript unterstützt keine Transparenz und wird
daher beim generieren immer verflacht.
Da Du ja selber PDFs erstellst mit ICC Profile weiss ich nicht genau was Du meinst und native Transparenz kannst Du nur aus dem Export erstellen.
Dein Denken ist leider nicht mehr Zeitangebracht und liegt einige Jahre zurück :-)
Zudem würde ich ein PDF/X nie über den Distiller / Export erstellen, sondern immer vorab
eine gründliche Überprüfung in Acrobat´s Preflight empfehlen und wenn da alles stimmt dann erst ein PDF/X erstellen (über Preflight).

Es gibt sicherlich noch einige Gründe mehr den Distiler nicht mehr zu benutzen, zudem kannst Du über den Export auch die gewohnten Joboptions zugreifen.

Gruß
Antonio

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
http://www.idug-berlin.de/

als Antwort auf: [#407529] Top

mk-will p

6. Sep 2009, 14:28

Beitrag #7 von 20
Beitrag ID: #407535

Bewertung:

(3028 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo dwen,

>ich hab irgendwann mal gelernt das man das so macht und bisher auch noch nix gelesen das man es anders machen sollte/ muss...

Irgendwann?
Wissen in der Computerbranche hat eine Halbwertszeit von einem Jahr.

Wenn Du auf HDS in den Foren suchst, wirst Du sehr schnell auf enstprechende Informationen/Diskussionen stoßen, bspw. im ID-Forum.

Ob der Weg über Export oder über PS-Datei/Distiller gegangen werden kann, hängt von den Voraussetzungen ab.

Der Grund für den Distiller liegt darin, daß es auch Anwender gibt, die nur mit Hilfe des Distillers ein PDF erzeugen können (Office, PageMaker, alte QXP-Versionen etc.).

CS-Anwender brauchen den Distiller nicht.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#407529] Top

mk-will p

6. Sep 2009, 14:42

Beitrag #8 von 20
Beitrag ID: #407536

Bewertung:

(3024 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Antonio,

man kann schon seit ID-Version 2 problemlos Druck-PDFs erzeugen.
Die Schwierigkeit war, daß diese PDFs die meisten damaligen Druckereien bei der Weiterverarbeitung vor Probleme stellen (CID-Fonts, 100%ziges Anwenden der PDF-Spezifikation u.ä.).
Damit waren viele ältere Workflows und RIPs überfordert -> daher das Gerücht, ID würde schlechte PDFs erzeugen.
Gilt schon lange nicht mehr.

> "Der Weg via Distiller ist kaum noch aktuell"

Der Weg ist noch aktuell, für alle die nur so PDFs erzeugen können und/oder spezielle Anforderungen haben.

> "ich glaube auch gelesen zu haben, dass Adobe PostScript nicht mehr weiter entwickelt und es in absehbarer Zeit den Distiller nicht mehr geben wird."

Wo hast Du das gelesen?
Der Distiller und das darin befindliche PS-Rip (und damit auch die PostScript-Sprache) werden bis heute weiterentwickelt.
Inzwischen ist Version 3018.101 (Distiller 9) aktuell.

Ohne Weiterentwicklung wäre es nicht möglich, mit Hilfe von pdfmark-Befehlen native Transparenzen aus QXP 8 in ein PDF zu bekommen.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#407531] Top

uwitberg

7. Sep 2009, 10:08

Beitrag #9 von 20
Beitrag ID: #407580

Bewertung:

(2933 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ mk-will ] Ohne Weiterentwicklung wäre es nicht möglich, mit Hilfe von pdfmark-Befehlen native Transparenzen aus QXP 8 in ein PDF zu bekommen.

Was sich seit Xpress 8.1 mit eigenem Export von PDF mit Trans. und Ebenen aber ja auch erledigt hat, oder?

als Antwort auf: [#407536] Top

mk-will p

7. Sep 2009, 10:40

Beitrag #10 von 20
Beitrag ID: #407584

Bewertung:

(2910 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ uwitberg ]
Antwort auf [ mk-will ] Ohne Weiterentwicklung wäre es nicht möglich, mit Hilfe von pdfmark-Befehlen native Transparenzen aus QXP 8 in ein PDF zu bekommen.

Was sich seit Xpress 8.1 mit eigenem Export von PDF mit Trans. und Ebenen aber ja auch erledigt hat, oder?

Hat es das?
Selbst bei InDesign wird immer noch behauptet, der Weg über eine PostScript-Datei mit anschließendem Wandeln per Distiller sei "besser".

Und spätestens wenn direkt aus QXP 8.x exportierte PDFs Probleme bereiten, wird wieder der Weg QXP->PS->PDF vorgeschlagen.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#407580] Top

Polylux

7. Sep 2009, 10:53

Beitrag #11 von 20
Beitrag ID: #407588

Bewertung:

(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Antonio,

ich glaube, wer in der Druckvorstufe arbeitet, der weiß den Distiller sehr wohl zu schätzen. Ähnliche Probleme wie Sie bei direkt exportierten PDFs entstehen, gibt es beim Distiller seit Jahren nicht.
Gerade in Problemfällen ist auch ein distillen der Dateien häufig ein Ausweg (ich weiß, dass es da auch Fallstricke gibt).

PDF/X4 ist auch nicht unbedingt ein Grund, ich sehe noch nicht so viele Druckereien, die PDF/X-4 fordern oder die Daten entsprechend so weiterverarbeiten. Dwen arbeitet mit CS3, wenn er da den eingebauten PDF/X4-Export nutzt, bekommt er ja auch wieder keine gültige PDF/X-4, da diese zu Entwurfszeiten schon implementiert wurde und bspw. Acrobat 9 dies nicht als PDF/X-4 anerkennt.

Ich würde auch vermeiden, beim Direktexport auf die gewohnten JobOptions zuzugreifen, da diese unter anderen Gesichtspunkten und mit anderen Optionsfeldern erstellt wurden.

Ich war das übrigens nicht mit der negativen Bewertung, fand das aber irgendwie gerechtfertigt. Sorry.

Dwen, nutze ruhig den Distiller, wenn dies Dein Weg ist und lass Dich nicht abbringen.

Thomas Nagel

als Antwort auf: [#407531] Top

dwen m

7. Sep 2009, 11:43

Beitrag #12 von 20
Beitrag ID: #407596

Bewertung:

(2861 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Polylux ] Hallo Antonio,

ich glaube, wer in der Druckvorstufe arbeitet, der weiß den Distiller sehr wohl zu schätzen. Ähnliche Probleme wie Sie bei direkt exportierten PDFs entstehen, gibt es beim Distiller seit Jahren nicht.
Gerade in Problemfällen ist auch ein distillen der Dateien häufig ein Ausweg (ich weiß, dass es da auch Fallstricke gibt).
...

Ich würde auch vermeiden, beim Direktexport auf die gewohnten JobOptions zuzugreifen, da diese unter anderen Gesichtspunkten und mit anderen Optionsfeldern erstellt wurden.
...
Dwen, nutze ruhig den Distiller, wenn dies Dein Weg ist und lass Dich nicht abbringen.

Huh! jetzt bin ich echt beruhigt!...hab gestern noch diverse Versuche gefahren und über den direkten Export nicht ein vernünftiges PDF bekommen - zumindest keines, das mir im Acrobat Preflight als PDFx zetifiziert worden wäre - und die waren dann auch wieder riesig... über die Drucken-Funktion waren die Ergebnisse dann schon brauchbarer - da habe ich dann aber auch wieder eine im Distiller konfigurierte Joboption verwendet.. Ich komme letztenendes zu dem Ergebnis das ich bei meiner altbackenen Methode bleibe (lediglich je nach Job mit Zip oder Jpg komprimiere) - da weis ich was ich krieg und die Minuten vom Distiller koch ich mir nen Kaffee... ;o)

Vielen Dank Euch!
Dwen

als Antwort auf: [#407588] Top

Adelberger

8. Sep 2009, 00:21

Beitrag #13 von 20
Beitrag ID: #407644

Bewertung: |

(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

PostScript wird seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Es handelt sich beim Distiller tatsächlich um eine veraltete Technologie. Die Behauptung, dass man über den Distiller Transparenzen und Ebenen erzeugen kann ist definitiv falsch. Es geht nicht! Weil der Distiller über Postscript PDFs erzeugt und PostScript keine Transparenz kennt.
Kein Programm kann bessere PDFs, ich meine fehlerfrei, erzeugen als InDesign über Exportieren. Es gibt KEINEN Grund nicht diesen Weg zu gehen.
Auch der Distiller selbst ist seit vielen Versionen nicht mehr weiterentwickelt worden, abgesehen von Bugfixes, Anpassungen an neue Betriebssysteme und geringfügig aufgebohrtes Interface. Ja, die Geschwindigkeit ist verbessert worden. Aber es gibt fast keinen Grund mehr den Distiller zu verwenden. Inzwischen bietet Acrobat Pro für fast alle Dateiformate die direkte Konvertierung ohne den Distiller an. Anfangs griff das Programm noch bei vielen Dateiformaten auf den Distiller bzw. dessen Bibliotheken zurück, doch dieser Weg ist fast vollständig zurückgedrängt. Dass der Distiller immer noch den Weg in das Acrobat-Paket findet ist eher Marketinggründen, veralteten Workflows und der Trägheit der Kunden zu verdanken denn technischer Notwendigkeit.

als Antwort auf: [#407536] Top

loethelm  M 

8. Sep 2009, 07:25

Beitrag #14 von 20
Beitrag ID: #407649

Bewertung: |||

(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf: Die Behauptung, dass man über den Distiller Transparenzen und Ebenen erzeugen kann ist definitiv falsch. Es geht nicht!

Dann kann mein Word PDF direkt exportieren :-)

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------

als Antwort auf: [#407644] Top

Adelberger

8. Sep 2009, 07:37

Beitrag #15 von 20
Beitrag ID: #407652

Bewertung: |||

(2720 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Ich weiß nicht wie DU mit Word exportierst und PDF erzeugst. Wenn Transparenzen dabei sind, dann ist kein Distiller im Spiel. Denn der Distiller erzeugt aus einer PostScript-Datei ein PDF. Aber ein PostScript kann keine Transparenze beinhalten und wird das nie können. Es ist nämlich PostScript. Und über Postscript wird Transparenz IMMER reduziert. Es geht nicht anders.

als Antwort auf: [#407649] Top
« « 1 2 » »  

Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Riesige PDF Dateien trotz kleinem Format

^