hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
eye4eye
Beiträge: 375
27. Mai 2003, 11:26
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rollover-Link


Eine Navigation besteht aus mehreren Rollover (Smart) und ist Teil eines Frame-Aufbaus. Die Rollovers beinhalten zwei Bilder, Zustand «normal» und «über». Jetzt soll beim anwählen (klick) eines Buttons das Bild «über» als Standartbild bleiben, so dass man immer weiss, wo man sich gerade befindet. Wird ein anderer Link angewählt, soll bei diesem die gleiche Aktion hervorgerufen werden und beim alten Linkbutton wieder das Bild «normal» als Standart dargestellt werden.

Ich wollte das ganze über die Aktion «Bild laden» kreieren, jedoch kam ich nicht zum gewünschten Resultat. Und jedesmal die Navigation neu laden lassen, ist bei einem Frameaufbau auch nicht gerade hell.

Wäre das doch der Richtige Weg oder gibt es andere Java-Aktionen, welche einem eine solche Navigation erlaubt? (Rollover als Link und der aktuelle Link hervorgehoben)

Kann mir jemand kurz den richtigen Weg erklären? Irgendwie überlege ich in eine Sackgasse hinein.

Danke

Dave Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
27. Mai 2003, 12:00
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #37158
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rollover-Link


Ja es gibt einen schönen Satz an Aktion
dafür von http://www.outactions.com
OUT Rollover Control und OUT Menue
zum Beispiel.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#37147] Top
 
eye4eye
Beiträge: 375
27. Mai 2003, 13:58
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #37178
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rollover-Link


Herzlichen Dank. Habe gerade mal ein Set bestellt. Ma schau'n...

Thankx&Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]
als Antwort auf: [#37147] Top
 
eye4eye
Beiträge: 375
6. Aug 2003, 09:26
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #46321
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rollover-Link


Hallo Dirk

Arbeitest du selber auch mit diesen Aktionen? Oder kennst sich sonst jemand damit aus?

Ich habe die gekauften Aktionen «damals» verwendet und hat auch prima funktioniert. Ziel der Links waren 2 Frames, das heisst, die ganze Verlinkung lief damals ebenfalls über eine Aktion.
http://www.valbellainn.ch

Jetzt hat eine Arbeitskollegin eine Site aufgebaut, bei der immer nur ein Frameinhalt geändert wird, wenn man sich durch die Navigation klickt. Die Verlinkung über den Rollover-Inspektor funktioniert hier aber nicht, ich muss ebenfalls wieder eine Aktion hinzufügen und die Verlinkung über diese vornehmen.

Kann das jemand bestätigen?
Ist das wirklich so, dass wenn ich mit diesen OUTactions arbeite, ich die Verlinkung über eine weitere Aktion vornehmen muss? (gehe zu Link)





Danke & Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]
als Antwort auf: [#37147] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9244
6. Aug 2003, 09:37
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #46322
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rollover-Link


Hallo Dave,

nein ich habe die Dinger nicht selbst genutzt,
aber im Auftrag mit jemandem gearbeitet, der
sie genutzt hat....

Wende Dich doch mal an den Programmierer, er
ist Schweizer und versteht bestimmt auch deutsch...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#37147] Top
 
eye4eye
Beiträge: 375
6. Aug 2003, 09:43
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #46323
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rollover-Link


Stimmt ja, hab ich ich ganz vergessen... der Programmierer wohnt ja auch auf helvetischem Boden. Frage sonst mal da nach.

Danke und noch schönen Tag


Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]
als Antwort auf: [#37147] Top
 
eye4eye
Beiträge: 375
6. Aug 2003, 11:40
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #46341
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Rollover-Link


Für die Nachwelt die Antwort:
-----------------------------

Ja. Das ist immer so. Sobald man an einen OnClick Handler *irgend* eine Action anhängt, baut GoLive ein Stück JavaScript code ein das den Link deaktiviert. Deshalb muss man nochmals eine Goto Link Action einfügen.
Die Idee dahinter ist, dass man Links eben auch nur zum Auslösen von Aktionen benutzen kann, ohne dass der Link als solcher benutzt wird.

Der Link, der im Inspektor eingetragen wird funktionert, wenn im Browser JavaScript disabled ist, und kann auch von Suchmaschinen verfolgt werden. Deshalb sollte diese Link auch immer eingetragen werden.


Gruss Dave Kirchhof

[ ::http://www.eye4eye.ch:: ]
als Antwort auf: [#37147] Top
 
X