[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Russisch mit Quark?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Russisch mit Quark?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

24. Jun 2003, 11:58
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Der Kunde gab uns eine Word-Datei, Inhalt russisch (irgendwie aus Arial hervorgezaubert). Das möchte ich jetzt gerne in Quark 5.01 übernehmen. Wir haben auch einen russischen Schriftschnitt (Name: Cyrillic – Postscriptschrift). Wenn ich nun "Text laden" aktiviere, kommen aber nur Hyroglyphen, auch wenn ich den russischen Schriftschnitt anwende. Wie schaff ich das jetzt, den russischen Text auch als russisch in mein Quark zu bekommen?
Gruß Christoph
X

Russisch mit Quark?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Jun 2003, 12:13
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #40896
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

da sehe ich einige Probleme auf Dich zukommen. Zuerst aber eine Frage die eigentlich sehr entscheidend sein könnte - auf welchem System bist Du denn unterwegs? Vielleicht aber doch eine Idee, hast Du schon einmal probiert die PS-Schrift in Word zuzuweisen, und den Text - wenn das funzt - dann in XPress zu importieren? So als "Schuss aus der Hüfte".

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

24. Jun 2003, 12:17
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #40901
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor knapp 'nem halben Jahr das gleiche Problem gehabt. Weiß nur noch, dass die Konvertierung des Textes schon im World passieren muß. Ich versuche mal meine Lithoanstalt zu kontaktieren, wie das genau funktionierte.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

24. Jun 2003, 13:06
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #40910
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Conny
Danke für die schnelle Antwort. Wir arbeiten mit System 9.2.1.
@ Rodger
Danke für die schnelle Antwort. Es wäre natürlich super, wenn du das noch einmal bei deiner Litho in Erfahrung bringen könntest.
Gruß Christoph


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Jun 2003, 13:22
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #40912
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

dann denke ich sind wir schon einen Schritt weiter. Ich vermute einfach einmal, dass das Income-File eine Dosen-Word-Datei ist. Öffne das Dokument und weise Deine PS-Schrift dort schon zu danach das File abspeichern. Wenn das funzt dann ab nach Quark. Es sollte nun keine Probleme mehr geben.
wenn nach einem Abspeichern immer noch Probleme mit "komischen" Zeichen da sein sollten, dann ziehe Dir BBedit Lite (http://www.barebones.com/.../bbedit/index.shtml) und entferne die "Gremlins" (versteckte Sonderzeichen), dann sollte es endgültig funzen.
Das Problem ist das in Word keine echten Fonts bei solchen Sachen zum Einsatz kommen. Quark aber braucht echte Schriften mit einer "Mindestmenge" an Information, sonst kann ein Text nicht korrekt angezeigt werden.
Möglich ist es auf jeden Fall, denn meine ersten Russisch-Prospekte habe ich noch mit einer 3er Version gemacht und die Texte kamen von unserem Übersetzen damals aus Word.
Auch heute habe ich Kunden mit japanischen, chinesischen oder koreanischen Versionen von Quark und auch dort werden die Daten meißt von Word übernommen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, sollte es beim Erarbeiten Deines Workarounds noch Probleme geben dann gib' mir noch genauere Beschreibungen woran Du hängen bleibst, ich denke ich kann Dir da sicherlich weiterhelfen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

24. Jun 2003, 13:29
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #40916
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grad gefunden:
http://www.geocities.com/...lications/converter/

Sharewaretool zur Konvertierung - noch nicht ausprobiert.
Andere:
ChineseTextConverter (von der MacOS 9 CD)
PC-Word (als Unicode Text Kodierung Cyr Mac abspeichern)

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Ich werde froh sein, Dir nicht mehr widersprechen zu müssen,
sobald Du anfängst, Recht zu haben.


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Jun 2003, 13:51
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #40926
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Oliver und Conny

Mit diesen Antworten seid Ihr für mich leider zweieinhalb Jahre zu spät dran. Ich hatte dieses Problem auch einmal und durfte dann von meinem Chef das Ganze abtippen! (war Gott sei Dank nur eine Seite)

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

24. Jun 2003, 13:55
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #40927
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Jens:
Wer weis, kommt vielleicht nochmal wieder...;-)

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Ich werde froh sein, Dir nicht mehr widersprechen zu müssen,
sobald Du anfängst, Recht zu haben.


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Jun 2003, 13:57
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #40930
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Daran möchte ich lieber nicht denken. Ich habe in der Zwischenzeit den Job gewechselt und produziere Telefonbücher. Und die möchte ich mir lieber nicht in Russisch vorstellen ... :-(

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Jun 2003, 14:00
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #40933
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja Jens es gibt eben doch Tage an denen man verliert...
Schauen wir doch einmal was alles noch passiert und ausserdem warum sollte ein russisches Telefonbuch denn soooo schlimm sein, bedenke die Verbreitung dürfte dort doch deutlich geringer sein, oder? ;-))

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Jun 2003, 14:02
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #40935
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber die Auflage ist mir egal. Ich arbeite nicht in einer Druckerei, sondern in einem Verlag. Und die Arbeit ein Buch zu erstellen ist dabei identisch - egal wie oft es über den Ladentisch geht.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Jun 2003, 14:12
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #40941
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sach' ma' denkst Du ich meine die Auflage?
Ich wollte Dir nur gönnen mal in Russisch zu texten - kommt bestimmt gut.
Spässle gmacht ;-))))

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

jolauterbach
Beiträge gesamt: 40

24. Jun 2003, 15:07
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #40957
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie man relativ einfach osteuropäische Texte von Word für Windows nach Quark (Mac oder Windows) bekommt, steht hier:

http://www.jolauterbach.de/...pport/textimport.htm

MfG
J. Lauterbach


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Jun 2003, 15:29
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #40961
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine darstellende Unterstützung. Ich bin sicher, dass deine Online-Infos und -Hilfen gerne von Anwendern gesehen, gelesen und - wenn downloadbar - auch geladen werden.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#40893]

Russisch mit Quark?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

24. Jun 2003, 15:56
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #40967
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@J.Lauterbach,
das war bis jetzt der Hinweis, der am besten geklappt hat, bis auf die Tatsache, dass in unserem Word 2000 (PC-Version) keine Option "kyrillisch - mac" vorhanden ist. Mit "kyrillisch - windows" wurde das meiste konvertiert, aber leider nicht alles. Gibt's jetzt vielleicht noch einen Rettungsanker?
Gruß Christoph


als Antwort auf: [#40893]
X