hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
mik-68
Beiträge: 70
15. Apr 2003, 17:17
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Hallo Experten,

gibt es eine Möglichkeit, das Abspielen einer SWF Animation über einen Link zu steuern?

Hintergrund der Frage ist der: ich habe in LivMotion eine kleine Animation erstellt und diese als SWF Datei in eine Seite eingebunden. Nun möchte ich gerne, daß die Besucher der Seite die Möglichkeit haben, die Animation zu wiederholen. Auf einer Seite habe ich das dadurch gelöst, daß die Animation in einem eigenen Frame sitzt und durch klick auf "Animation wiederholen" einfach die Datei neu in den Frame geladen wird. Jetzt habe ich aber die Situation, daß ich keine Frames zur Verfügung habe bzw. keine Lust habe wegen dieser "Funktion" aus der bisherigen "Noframes - Seite" eine "Frame - Seite" zu machen.

Kennt Ihr einen Weg, mit dem sich sowas auch ohne Frames realisieren lassen würde? Wäre diese Funktion evtl. leichter durchführbar, wenn ich direkt die LiveMotion Datei einsetzen würde?

Danke für Eure Hilfe

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte! Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
15. Apr 2003, 18:06
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #31989
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Hi Mik....

also ob du das direkt mit LM machst oder nicht...dürfte wohl egal sein....eine SWF bleibt es dann trotzdem!

Was ich mir aber vorstellen könnte:
mach in LM eine Animation.....die links ein paar Buttons hat....im rechten Teil läuft die Ani ab....(also insgesamt etwas größer als geplant)

nun könntest du innerhalb diese SWF die Ani starten...und anhalten..und wieder starten....(gehe zu Schritt...usw.)

und das würde auch ohne Frames gehen:))
nur frag mich nicht wie die Scripte aussehen sollen...(must mal bei den Flashern vorbeischauen)
Mfg gpo
als Antwort auf: [#31978] Top
 
Martin L.
Beiträge: 90
15. Apr 2003, 18:49
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #31993
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Im Heat Javascript:
function spielen()
{
var ie=navigator.appName.indexOf("Microsoft") !=-1;
var m=ie ? window.document.dasFlash : window.document.embeds.dasFlash;
m.GotoFrame(1);
}

Über Link Funktion "spielen" aufrufen.
Das Flashobjekt brauch aber noch Attribute:
1. Name (in diesen Fall "dasFlash")
2.Parameter Swliveconnect mit Wert true

Du kannst mit diesem Script zu jeden Frame des Flashfilms springen (Wert von GotoFrame ändern)

Gruß Martin
FuTec GmbH
http://www.FuTec-GmbH.de
als Antwort auf: [#31978] Top
 
mik-68
Beiträge: 70
15. Apr 2003, 22:08
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #32005
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Hallo Martin,

Deinen Vorschlag hab´ich eingebaut allerdings tut der NS 6.2 gar nichts, wenn ich auf den Link klicke und der IE 5. springt zu den entsprechenden Frame der Animation - die läuft aber nicht an.

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
als Antwort auf: [#31978] Top
 
Martin L.
Beiträge: 90
16. Apr 2003, 10:17
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #32032
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Hallo Michael,

Ich habe eine Zeile im Heatscript vergessen:
function spielen()
{
var ie=navigator.appName.indexOf("Microsoft") !=-1;
var m=ie ? window.document.dasFlash : window.document.embeds.dasFlash;
m.GotoFrame(1);
m.Play();
}

Das Script ist zum gewünschten Frame gesprungen aber mit m.Play() wird es nun abgespielt. Ich habe es erfolgreich mit NN4.75 und > mit IE6 und mit Opera 6 und > getestet. Das Flashplugin ist Version 6. Es müßte aber auch mit Version 5 laufen. Hast du dem Flashobjekt einen Namen gegeben? (im Inspektor- Weitere- Name- "dasFlash")
Unter http://www.futec-gmbh.de/mail/flash1.html ist ein Beispiel.

Gruß Martin
FuTec GmbH
http://www.FuTec-GmbH.de
als Antwort auf: [#31978] Top
 
mik-68
Beiträge: 70
16. Apr 2003, 14:44
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #32092
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Hallo Martin,

jetzt klappts --> Sogar im "Opera 7.03" :-))
Aber: Weder auf meiner noch auf Deiner Seite läuft die Funktion im NN6.2

Wenn ich im NN6.2 auf den Link klicke, dann passiert überhaupt nichts.

muß vielleicht für den NN6.2 eine zusätzliche Variable gebaut werden??

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Lösung. Hast Du eigentlich Informationen darüber ob sie im IE6 läuft? (Diesen hab´ich nämlich selbst nicht installiert. Da M$ es nicht zulässt, daß unterschiedliche IE´s auf dem gleichen Rechner laufen und ich bereits IE4 und IE5 einsetze, fehlen mir einfach noch ein paar Computer ;-))

Evtl. könnte ja jemand, der IE6 nutzt das Beispiel von Martin aufrufen und uns dann Rückmeldung geben

frohes Schaffen noch

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
als Antwort auf: [#31978] Top
 
Martin L.
Beiträge: 90
16. Apr 2003, 15:24
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #32100
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Hallo Michael
Mit NN6.22 habe ich keine Probleme (event. Flashplugin überprüfen aktuell 6.65). Es klappt sogar bei NN4.75. IE6 macht mit der Flashsteuerung die wenigsten Probleme. Ab Opera6 gibt es auch keine Probleme.

Gruß Martin
FuTec GmbH
http://www.FuTec-GmbH.de
als Antwort auf: [#31978] Top
 
mik-68
Beiträge: 70
16. Apr 2003, 16:15
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #32117
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Hallo Martin,

Juhu, jetzt funzt´s auch im NN6.2. Da hatte sich bisher der Flashplayer 5 eingenistet. Jetzt, nach der Installation des FP6 klappts auch im NN6.2

Dies bedeutet dann aber doch wohl, daß jeder Besucher mit FP5 oder älter diese Funktion nicht nutzen kann.
Mal schaun, was ich da mache. Es gibt doch sicher ne Möglichkeit in das javascript ´ne Überprüfung der Flaschplayers zu integrieren und dann, wenn jemand mit zu "altem" Player die Funktion aufruft, diesem per alert() darauf hinzuweisen, daß er/sie doch bitte den fossilen Player von der Platte hauen und den aktuellen installieren soll.

Von Euch hat nicht zufällig jemand so ein Script in der Tasche? Ansonsten setz ich mich halt über Ostern mal hin und versuch so eins zu basteln.

Nochmals Danke für die Hilfe

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
als Antwort auf: [#31978] Top
 
mik-68
Beiträge: 70
16. Apr 2003, 18:00
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #32137
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Hallo Leute,

hab´gerade ´ne interessante Endeckung gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Seltsamerweise klappt die Funktion auf dem NN4.5 - obwohl auf diesem der FlashPlayer4 installiert ist.

Mit 4 läufts, mit 6 läufts aber mit 5 nicht? Das Versteh´ ich nitt!

Gruß: Michael K.

Ein Computer ist die Ansammlung aller Gemeinheiten, die Gott bei den Frauen nicht mehr unterbringen konnte!
als Antwort auf: [#31978] Top
 
omich
Beiträge: 33
23. Apr 2003, 00:37
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #32599
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

SWF - Animation per Link abspielen


Na wenn sich daraus keine Action für GL aufbauen ließe, sieht doch ganz einfach aus... mal gucken, ob ich Zeit habe...
als Antwort auf: [#31978] Top
 
X