[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

martin40878
Beiträge gesamt: 30

2. Sep 2010, 22:02
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(9132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo icke brauche Hilfe, Imac 24",System 10.6, mein Browser Safari egal welche Version speichert keinen Verlauf mehr, das Startfenster des Desktops bleibt immer das gleiche ( es öffnet sich immer der gleiche Ordner nach dem Start) auch wenn ich das Desktop beim Ausschalten ohne geöffnete Ordner verlasse und mein Dock läßt sich nicht mehr verändern, egal ob ich Programme rausschmeiße oder neue einsetze, es bleibt nach jedem Start gleich, kann mir jemand sagen, was da los ist.
Gibt es eine Möglichkeit, das System neu zu installieren ohne alle Benutzereinstellungen zu verlieren?? Merci Merci für Eure Hilfe
X

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Sep 2010, 23:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #450472
Bewertung:
(9111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hi there

Keine Panik – immer locker durch die Hose atmen! Lade einfach das letzte
Combo Update von Apple herunter (10.6.4) und bügle dieses über Dein
System. Wenn die Probleme dann noch bestehen, melde Dich wieder hier :)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#450467]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

martin40878
Beiträge gesamt: 30

3. Sep 2010, 10:29
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #450500
Bewertung:
(9068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Hilfe, habe das update rübergeschrubbt, hat abr nüscht gebracht, habe mal YASU rüberlaufen lassen und das brach ab mit folgenden Meldungen,

=== Donnerstag, 2. September 2010 23:02:03 : REMOVE USER CACHE ===

rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.AddressBook/*
rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.helpui/*
rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.iCal/*
rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.idvd/*
*** cache removal error: rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache ***
Error number: 1
Additional info: rm: /Users/martinlauterbach/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.cache: Permission denied

*** cache removal error: rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.searchindexcache ***
Error number: 1
Additional info: rm: /Users/martinlauterbach/Library/Caches/com.apple.preferencepanes.searchindexcache: Permission denied

*** cache removal error: rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate/* ***
Error number: 1
Additional info: rm: /Users/martinlauterbach/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate/Cache.db: Permission denied

rm -rf ~/Library/Caches/DashboardClient/*
rm -rf ~/Library/Caches/Desktop/*
*** cache removal error: rm -rf ~/Library/Caches/iWeb/* ***
Error number: 1
Additional info: rm: /Users/martinlauterbach/Library/Caches/iWeb/CachedResources/configurations/internetservices/commerceserver/1/HomePageService/clientConfiguration.plist: Permission denied
rm: /Users/martinlauterbach/Library/Caches/iWeb/CachedResources/configurations/internetservices/commerceserver/1/HomePageService: Permission denied


und so weiter und so weiter

was nun, doch alles niedermachen, was für eine Arbeit (sick!)

Gruß Martin


als Antwort auf: [#450472]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

martin40878
Beiträge gesamt: 30

3. Sep 2010, 16:22
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #450525
Bewertung:
(9036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan und Ihr anderen Cracks, wat machisch nur? Wie gesagt alles beim gleichen, der Rechenknecht macht den Eindruck, als wenn ich als Admin nur Gastrechte hätte, zumindest was die Probleme „Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läßt sich nicht mehr verändern“ angeht. Habe einen zweiten Benutzer auf dem Rechner, auf dem läuft alles, wie es soll. Problem ist nur, meine Süße nutzt den Account und da ist längst nicht alles installiert oder gar nichts von dem, was ich so nutze an Programmen und Dingenskichen. Habe System, admin und sogar everyone Lesen&Schreiben auf allen Accounts erlaubt aber hilft och nich. Kann mir irgendeiner sagen, was da läuft oder nicht läuft???

Freue mich auf Eure Hilfe. Merci Merci


als Antwort auf: [#450500]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

3. Sep 2010, 16:38
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #450527
Bewertung:
(9032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na gut, dann eben die Rechte-Probleme-Schiene :)

OnyX installieren:
http://www.titanium.free.fr/...2e5619f50a0ebc81d741

Installieren und mal die ganzen Optimierungsgeschichten laufen lassen
(Symbol «Optimieren» Zugriffsrechte –> ausführen und dann unter
Neuaufbau die 4 unteren Punkte (caches) neu aufbauen lassen…) und
dann wieder hupen wenns nicht läuft :)

Hüte Dich momentan noch vor manueller Rechte-Vergeberei, nicht dass
Du das System komplett zerschiesst (siehe aktuelle Threads...).

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#450525]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

martin40878
Beiträge gesamt: 30

3. Sep 2010, 17:52
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #450534
Bewertung:
(9004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan, okei habe geonxyt rauf un runner, 2 x verify/repair bzw. 2 Durchgänge - Fehlermeldungen:
Started verify/repair permissions on disk0s2 Macintosh HD
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" has been modified and will not be repaired
Permissions differ on "Users", should be drwxr-xr-x , they are drwxrwxr-x
Repaired "Users"
Permissions differ on "private/var/log/secure.log", should be -rw-r----- , they are -rw-------
Repaired "private/var/log/secure.log"
Finished verify/repair permissions on disk0s2 Macintosh HD

2. Durchgang
Started verify/repair permissions on disk0s2 Macintosh HD
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" has been modified and will not be repaired
Finished verify/repair permissions on disk0s2 Macintosh HD

und bei Parameter war auch Ende bei:
2010-09-03 17:43:32.963 defaults[591:60f] Could not write domain com.apple.DiskUtility; exiting (1)

da war zwar schon vieles schönes dabei , aber fast alles noch so wie in meiner Head, bin seit 85 macuser aber für diese ganze unix-kiste bin ich einfach zu alt, haste' noch'n Rat???

Vielen Dank - Martin


als Antwort auf: [#450527]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

martin40878
Beiträge gesamt: 30

3. Sep 2010, 18:27
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #450539
Bewertung:
(8989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan und Ihr anderen Cacks, muss mir jetzt selber schnell antworten, muss nämlich heim zu Schwester und zu Maaama, die ist 82 und braucht mich als Admin, also werde ich warten und schauen, was da kommt, das Schöne an diesem iMac Problem ist, dass mein Safari nix mehr speichert, ich also jedes Mal mein Login von neuem ausfüllen darf und so weiter, was tun wenn's brennt, also übers Wochenende locker durch die Hose atmen…
Herzliches Dankeschön an alle, die sich diesem Problem annehmen, bye bye bis Monday - liebe Grüße Martin

P.S. …meiner Schwester habe ich natürlich auch nen Mac angedreht, was sonst! und da schau ich dann mal, nur leider koan i nix moache


als Antwort auf: [#450534]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

3. Sep 2010, 20:24
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #450548
Bewertung:
(8963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ martin40878 ] … Fehlermeldungen:
Started verify/repair permissions on disk0s2 Macintosh HD
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" has been modified and will not be repaired
Permissions differ on "Users", should be drwxr-xr-x , they are drwxrwxr-x
Repaired "Users"
Permissions differ on "private/var/log/secure.log", should be -rw-r----- , they are -rw-------
Repaired "private/var/log/secure.log"
Finished verify/repair permissions on disk0s2 Macintosh HD

2. Durchgang
Started verify/repair permissions on disk0s2 Macintosh HD
Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" has been modified and will not be repaired
Finished verify/repair permissions on disk0s2 Macintosh HD

Das ist m.W. alles normal.

Antwort auf [ martin40878 ] … und bei Parameter war auch Ende bei:
2010-09-03 17:43:32.963 defaults[591:60f] Could not write domain com.apple.DiskUtility; exiting (1)

Weiß ich nicht.

Wegen Safari: Du hast nicht zufällig einfach nur "Privates Surfen" aktiviert?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#450534]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

3. Sep 2010, 23:42
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #450559
Bewertung:
(8936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder die Kindersicherung aktiviert ...

Gruß


als Antwort auf: [#450548]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

martin40878
Beiträge gesamt: 30

6. Sep 2010, 10:02
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #450604
Bewertung:
(8855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael, negativ, kein privates Surfen aktiviert, Kindersicherung negativ, mal abgesehen davon, dass ich diese Option nicht mal finde im Menue Sicherheit Safari. Wie gesagt, der iMac verhält sich, als wenn er in einer Schleife steckt, alle Veränderungen „aufgerufene Webseiten, Veränderungen im Dock“ sind nach Neustart werden nicht gespeichert sowie Veränderungen im Dock ebenso wenig.
Disen Effekt habe ich noch nicht kennengelernt, ist zwar nicht so dramatisch aber es nervt doch ziemlich, brauche noch einpaar Anregungen!! Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe. Gruß Martin


als Antwort auf: [#450548]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

martin40878
Beiträge gesamt: 30

6. Sep 2010, 10:02
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #450605
Bewertung:
(8854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, negativ, kein privates Surfen aktiviert, Kindersicherung negativ, mal abgesehen davon, dass ich diese Option nicht mal finde im Menue Sicherheit Safari. Wie gesagt, der iMac verhält sich, als wenn er in einer Schleife steckt, alle Veränderungen „aufgerufene Webseiten, Veränderungen im Dock“ sind nach Neustart werden nicht gespeichert sowie Veränderungen im Dock ebenso wenig.
Disen Effekt habe ich noch nicht kennengelernt, ist zwar nicht so dramatisch aber es nervt doch ziemlich, brauche noch einpaar Anregungen!! Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe. Gruß Martin


als Antwort auf: [#450559]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

6. Sep 2010, 10:26
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #450608
Bewertung:
(8848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

also viel fällt mir nicht mehr ein, das Problem hatte ich noch nicht. Zunächst mal tut die Kindersicherung schon in etwa das, was du beschreibst, deshalb kam ich drauf. Die ist zu finden in den Systemeinstellungen - Benutzer. Bei normalen Benutzern wird sie aktiviert, der Admin kann sie verwalten.

Weiter würde ich prüfen, ob der Preferences-Ordner (~/Library/Preferences) von deinem Benutzer auch beschreibbar ist.

Damit bin ich aber am Ende ...


als Antwort auf: [#450605]

Safari dokumentiert keinen Verlauf mehr, Startfenster Desktop bleibt immer gleich, Dock läß sich nicht mehr verändern

martin40878
Beiträge gesamt: 30

6. Sep 2010, 10:38
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #450611
Bewertung:
(8837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, habe noch mal die Kidssicherung gecheckt aber habe ich sie nicht aktiviert, der Preference Ordner des Benutzers dokumentiert, heißt es finden sich chronologisch kontinuierlich Einträge. Böse Sache das…

Merci für Deine Hilfe - Gruß Martin


als Antwort auf: [#450608]
X