[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Scanner KB-Filmrollen bis MF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scanner KB-Filmrollen bis MF

Charlie Franke
Beiträge gesamt: 18

23. Jan 2004, 10:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein befreundetes wissenschaftliches Institut hat einen großen Bestand an Dias in unterschiedlichen Formaten - vom MF 6x9 bis hin zu langen Rollen z.T. unperforierter KB-Farbvorlagen -, die immer wieder zu scannen sind. Die Dia-Rollen dürfen dafür nicht zerschnitten werden.
Wer kennt einen Scanner, der das alles in hoher Qualität verarbeiten kann? Die üblichen Filmscanner (Nikon, Minolta, Imacon usw.) können wohl nur bis max. 40 oder 60 Motive (KB) in einem Batch scannen.

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Charlie
X

Scanner KB-Filmrollen bis MF

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Jan 2004, 11:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #67018
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also so ein Gerät...für bezahlbare Kosten, sehe ich auch noch nicht!

Das Problem liegt wohl daran, dass die digitale Fotografie mit Riesenschritten "davonläuft".....
und die Scannerhersteller sich jetzt schon das "Ende" vorstellen können!!! Agfa und Heidelberg sind leuchtende Beispiele!

Filmrollen(aufgerollter Film)....
in alten Zeiten sehr beliebt, ist natürlich die größete Schei.. die man sich als Fotograf oder Verarbeiter vorstellen kann!!!

...durch das rollen laden sich die Filme statisch auf, ziehen Schmutz ohne Ende und verkratzen!!!

deshalb...
wenn es eh digitalisiert wird....
Filme in 6er oder 5er Bilder zerschneiden...
ab damit in die richtigen Hüllen(PE-frei)....

und mit den Streifen kommen die genannten Scanner alle klar!!!

Dass das Kosten verursacht must du dem Kunden klarmachen....wie heißt es so schön "...wer zu spät kommt, usw."

und bitte den Zeitfaktor nicht unterschätzen....pro Bild liegst du mit nachbereiten und speichern/brennen....

mindestens bei einer viertel Stunde!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#67012]

Scanner KB-Filmrollen bis MF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Jan 2004, 11:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #67030
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Die Grundsätzlich Frage ist wohl, warum sie 'immer wieder' zu scannen sind?

Die gehören 1x gescannt und zwar möglichst nahe an dem was das Material hergibt und dann in ein Dokumenten Managementsystem eingepflegt. Danach kann jeder der in der Lage ist apfel-F oder Startmenue - Suchen zu bedienen und eine Suchauswahl einzutippen in der Lage ist, seine Scans finden.
Dann isst auch die Frage nach dem zerschneiden 2. Rangig. Man kann die einzelteile dann immer noch für die endlagerung so beschriftten, das rückschlüsse auf die ehemalige Reihenfolge herzustellen ist.

ansonsten ist auch noch ein !guter! Flachbettscanner (Problem: Es werden eigentlich keine mehr hergestellt, letzter ist wohl der Creo Cezanne)

Da kann man dann von der Rolle soviel abrollen, wie maqn braucht und wickelt es später wieder auf.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#67012]

Scanner KB-Filmrollen bis MF

Charlie Franke
Beiträge gesamt: 18

23. Jan 2004, 14:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #67075
Bewertung:
(1231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke GPO und Thomas,

für Eure Beiträge. Das Problem ist einerseits, daß in diesem Institut einige Leute seit Jahren mit den Filmrollen umgehen und nie dazu gebracht werden könnten, mit einem DMS zu arbeiten.
Natürlich wäre das sinnvoll! Ich habe jetzt mal einen Versuch mit unserem Epson Perfection 3200 Photo gemacht und einen KB-Streifen in den MF-Vorlagenhalter eingelegt, so daß man den Streifen nach Belieben dort durchziehen kann. Das Scanergebnis ist überraschend gut, wobei das Transportieren der Rolle und Ausrichten der Einzelbilder sicher etwas Arbeit macht, aber ich denke, das könnte eine Lösung sein. Die Dainippon- bzw. Creo-Scanner liegen preislich sicher außerhalb der Reichweite.

Beste Grüße
Charlie


als Antwort auf: [#67012]
X