News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schöne Duplexe erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schöne Duplexe erstellen

TW2
Beiträge gesamt: 3

23. Sep 2003, 18:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wer kann mir mal einen Tip geben wie man schöne, nicht total zugesuppte Duplexe erstellt? Mir liegen die Bilder in RGB vor und ich möchte gern Black/Pantone3425 Bilder erstellen. Ich habe das Black in der Gradationskurve schon ziemlich weit nach unten gefahren und trotzdem wirken die Bilder alle sehr matschig und dunkel. Natürlich habe ich die Bilder vorher in Graustufen gewandelt und im RGB Modus sehen Sie auch sehr akzeptabel aus. Gibt es vielleicht irgendwelche Richtlinien.

Please Help me

Vielen Dank
X

Schöne Duplexe erstellen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

23. Sep 2003, 21:12
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #51906
Bewertung:
(1528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

eine Frage vorab: Willst du das drucken (lassen)?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#51892]

Schöne Duplexe erstellen

TW2
Beiträge gesamt: 3

23. Sep 2003, 23:05
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #51914
Bewertung:
(1528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja es soll gedruckt werden.


als Antwort auf: [#51892]

Schöne Duplexe erstellen

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

24. Sep 2003, 00:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #51922
Bewertung:
(1528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, was Du beachten solltest ist, daß Du die Bilder im Graustufenmodus etwas heller machen solltest, als sie eigentlich werden sollen. Dann wendest Du eine Duplexkurve an, bei der das Schwarz in den Mitteltönen (etwas) herausgenommen wird und bei der Sonderfarbe etwas (nur leicht) verstärkt wird. Daß ein Duplex immer etwas dichter ist, als ein Graustufenbild ist klar. Das Thema hatten wir schon mal irgendwann.

Aber - wie gesagt - der häufigste Fehler, den ich bei Duplexbildern gesehen habe, war der, daß die Graustufenbilder, die dem ganzen zugrundelagen zwar für den Druck mit einer Farbe optimiert waren, aber für den Duplex zu dunkel. Unter anderem wegen des Druckzuwachses.

Außerdem solltest Du Deine Einstellungen bei den Farbprofilen checken. Leider kann ich Dir dazu nicht viel raten, da ich zuletzt mit 5.0 Duplexe bearbeitet habe.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#51892]

Schöne Duplexe erstellen

Karla
Beiträge gesamt: 89

24. Sep 2003, 12:26
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #52019
Bewertung:
(1528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu Eurer Frage "Duplex" habe ich auch gleich noch eine Frage:

Bei der Duplexeinstellung steht der Hinweis "Farben überdrucken".
Ich möchte Duplex mit Schwarz und einem dunklen Grün (HKS 61) erstellen. Welche Farbeinstellung sollte hier auf überdrucken gesellt werden? Schwarz oder Grün?


als Antwort auf: [#51892]

Schöne Duplexe erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

24. Sep 2003, 12:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #52026
Bewertung:
(1528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


1. Die Voransicht der Duplexe in Photoshop taugt nicht so viel, also Vorsicht und Andrucken!
Dann kann man z.b. bei Vorhandensein eines Spektralphotometers die Farbe für 100/100 nachmessen und staunen. Denn nur wenn dieser Farbort stimmt kann PS auch eine halbwegs brauchbare Voransicht liefern.

Was das zusuppen konkret angeht:
JE nach dem wie bunt man es denn nunu haben will das rechte Ende der Sonderfarben Gradkurve herunterziehen auf evtl. 75%. Das hängt aber auch sehr von der gewählten Sonderfarbe ab (wie rein ist sie und wie bunt möchte man es haben).

um das zusuppen zu unterbeinden die Schwarz Gradation evtl. in den Tiefen leicht reudzieren
100-> 95 und dann im Mittelton ein ganzes Stück zurücknehmen 50->30.

Interessant ist auch der Effekt wenn man das Schwarz erst später beginnen lässt, so wie es einem echten Duplex auch eher entspricht (20->0).
Das trägt auch dem Effekt Rechnung das aufgerasterte Sonderfarben bei niedrigen Werten vergrauen (siehe auch 30% Felder im HKS Fächer).

MfG

Thomas

PS: für 'richtige Duplexe' muss man 2 mal Scannen und das ganze per Mehrkanalbild in PS zusammenbauen.


als Antwort auf: [#51892]

Schöne Duplexe erstellen

TW2
Beiträge gesamt: 3

26. Sep 2003, 13:23
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #52421
Bewertung:
(1528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke Euch erstmal,

habe mich dafür entschieden die Bilder wirklich andrucken zu lassen.


Bis demnächst.


als Antwort auf: [#51892]

Schöne Duplexe erstellen

Flipp
Beiträge gesamt: 54

26. Sep 2003, 14:42
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #52445
Bewertung:
(1528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas

ev. blöde Frage, aber was verstehst Du unter "richtiges" Duplex? Habe ich da in der Schule was verpasst?

Gruss
Philipp


als Antwort auf: [#51892]
X