News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schärfen und Speichern automatisieren im Batch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schärfen und Speichern automatisieren im Batch?

Freshpixel
Beiträge gesamt: 14

14. Jun 2006, 20:15
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich arbeite mit 2 Aktionen um Bilder zu schärfen und dann zu speichern. Leider kommt beim Speichern (JPG Fotos fürs Web) immer der Dialog, wo ich Bildqualität usw. angeben muss. Dies macht es mir nicht möglich die beiden Aktionen als Stapelverarbeitung zu verwenden. Wie kann ich die Bilder im Stapel trotzdem schörfen und dann automatisch speichern ohne Meldung?

Danke und Gruss
Manuel
X

Schärfen und Speichern automatisieren im Batch?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Jun 2006, 12:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #234620
Bewertung:
(2928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
in CS 2 würde ich die Bildprozessor verwenden (Datei->Skripten->Bildprozessor). Dort einfach die Quell- und Zielordner wählen, jpg sichern und bei den Aktionen Deine Schärfen Aktion. Den speichern übernimmt der Skript.

Wenn Du noch keine CS 2 hast, benutzte den Folgenden Skript zum jpg sichern und Datei schliessen.

Zitat var dokRef = activeDocument;
var meineDatei = new File(decodeURI(dokRef.fullName));
// Speicheroptionen erstellen
jpgSaveOptions = new JPEGSaveOptions();
jpgSaveOptions.embedColorProfile = true;
jpgSaveOptions.formatOptions = FormatOptions.STANDARDBASELINE;
jpgSaveOptions.matte = MatteType.NONE;
jpgSaveOptions.quality = 11;
//speichern
dokRef.saveAs(meineDatei, jpgSaveOptions, true, Extension.LOWERCASE);
dokRef.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);


Den Skript als reine Text mit den .js Endung in den Ordner Phoptoshop/Vorgaben/Skripten sichern.
Nach eine Neustart von PS ist es unter Datei->Skripten zufinden / ausführen.
Jetzt muss Du noch die Aktionschritt speichern und schliessen entfernen und dafür den Skript ausführen.
Nun sollte auch mit den Stapelverarbeitung klappen.

Bist Du Dir sicher dass Alle Bilder gleicht geschärft werden sollen??

Nachtrag: Verwende nur eine Aktion!!


als Antwort auf: [#234562]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 15. Jun 2006, 12:37 geändert)

Schärfen und Speichern automatisieren im Batch?

Freshpixel
Beiträge gesamt: 14

15. Jun 2006, 15:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #234662
Bewertung:
(2919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halli!

Ich habe es bereist schon mit dem Bildprozessor versucht. Ich scheiterte aber, weil PS nach jedem JPG Bild fragt mit welcher Qualität ich es speichern möchte. Diese Frage muss natürlich auch automatisiert sein.

Ich suche eine automatische Art um Bilder fürs Web zu verkleinern (512 341 Pixel), dann zu schärfen und schliesslich stillschweigend zu speichern.

Wer hat mir einen Tipp in PS CS2?

Grüsse
Manuel


als Antwort auf: [#234620]

Schärfen und Speichern automatisieren im Batch?

DNS
Beiträge gesamt: 227

22. Jun 2006, 12:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #235715
Bewertung:
(2838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freshpixel ] Ich suche eine automatische Art um Bilder fürs Web zu verkleinern (512 341 Pixel), dann zu schärfen und schliesslich stillschweigend zu speichern.


Erst mal neue Aktion anlegen und Aufnahme starten (passiert automatisch). Haben alle Bilder die gleiche Orientierung dann kannst Du über den Bildgröße-Befehl skalieren, hast Du gemischte Hoch- und Querformate vorliegen, dann bietet sich Datei > Automatisierung > Bild einpassen an. Dann kannst Du schärfen und schließlich wählst Du Datei > Für Web speichern.... Dort legst Du alle Optionen und den Zielordner fest. Anschließend schließt Du das Bild und klickst bei der Frage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, auf Nein. Aufnahme beenden und fertig ist die Aktion.

Gruß,
Dennis.


als Antwort auf: [#234662]
X