hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Deltandy2000
Beiträge: 173
13. Apr 2004, 13:13
Beitrag #1 von 14
Bewertung:
(3144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Wie kann ich in Illustrator 10 (XP) eine Art Schachfeld bzw. F1-Flagge erstellen? Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
13. Apr 2004, 14:34
Beitrag #2 von 14
Beitrag ID: #79564
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Andreas,

o-o-o-o-
-o-o-o-o
o-o-o-o-
-o-o-o-o
o-o-o-o-
-o-o-o-o
o-o-o-o-
-o-o-o-o

o = schwarze Quadrate
- = beige Quadrate

Wege dahin gibt es mindestens vierhundert.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Deltandy2000
Beiträge: 173
13. Apr 2004, 14:59
Beitrag #3 von 14
Beitrag ID: #79568
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Ich dachte eher, dass ich eine Tabelle mach und deren Zellen unterschiedlich einfärbe. Aber wenn ich mit dem Tabellen-Werkzeug so eine aufziehe, dann sind es alles Pfade und keine Zellen.
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
13. Apr 2004, 16:35
Beitrag #4 von 14
Beitrag ID: #79591
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Hi,

Illustrator kennt keine Tabellen oder Zellen, als Vektorprogramm kennt es eben nur Pfade.

Im Grunde musst du nur ein Quadrat zeichnen es mit ALT am linken Eckpunkt (Begrenzungsahmen muss aus sein: Strg+Shift+B) anfassen und auf den rechten Eckpunkt verschieben. Maustaste loslassen und ALT loslassen. Nun hast du zwei Quadrate, welche du wie gewünscht einfärbst. Jetzt wählst du beide aus und verschiebst wieder mit der ALT-Taste auf auf einem linken Ankerpunkt beide Objekte auf den Ankerpunkt ganz rechts, womit nun 4 Quadrate da sind. Illustrator hat sich das nun gemerkt und mit Strg+D kannst du das beliebig wiederholen. Vertikal gehst du analog vor.

Wolfgang
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Buzzbomb
Beiträge: 1252
13. Apr 2004, 17:11
Beitrag #5 von 14
Beitrag ID: #79599
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


hi,
schau hier auf der seite mal unter illustrator, dass dürfte genau das richtige für dich sein.

http://www.thewebmachine.com

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
13. Apr 2004, 18:21
Beitrag #6 von 14
Beitrag ID: #79607
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Andreas,

eine Frage kann ich mir nicht verkneifen. Arbeitest Du in der Firma, deren Homepage Du hier angegeben hast? :0)

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Deltandy2000
Beiträge: 173
13. Apr 2004, 22:32
Beitrag #7 von 14
Beitrag ID: #79653
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Dann werd ich die Flagge halt doch Karo für Karo zusammennähen ;-) Hätte ja sein können, dass jemand 'ne andere Möglichkeit weiß.

Für Kurt: Ich arbeite bei Delta Vision.
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
13. Apr 2004, 23:04
Beitrag #8 von 14
Beitrag ID: #79656
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Hi,

man könnte auch mit Mustern arbeiten, da musst du dann nur vier Quadrate anlegen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
14. Apr 2004, 04:43
Beitrag #9 von 14
Beitrag ID: #79679
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Es geht auch etwas einfacher (hier Illu CS, geht aber, wenn ich mich recht erinnere, auch mit AI 10):

- In der Werkzeuleiste gibt's das "Rectangular Grid Tool" ( - gleiche Schaltfläche, wie das Linien-Tool)

- Ziehe damit eine Fläche auf. Wenn Du dabei Shift gedrückt hälst, werden's echte Quadrate. Wenn Du die Pfeiltasten bemühst, während du noch die Maustaste gedrückt hälst, kannste die Anzahl der Segmente bestimmen.

- Markie die Fläche und klicke im Pathfinder auf das "Device"-Icon .

- Degruppiere das Objekt (Strg+Shift+G).

- Nun kannst du mit z. B. mit dem Füllwerkzeug (Taste "K") die einzelnen Quadrate selektiv füllen.
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
14. Apr 2004, 10:50
Beitrag #10 von 14
Beitrag ID: #79720
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Hi Tömsken,

irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Ich erhalte immer nur eine große Fläche auf welcher Linien das Raster bilden, nicht aber viele Rechtecke.

Wolfgang
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Tömsken
Beiträge: 720
14. Apr 2004, 11:31
Beitrag #11 von 14
Beitrag ID: #79743
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


@Wolfgang

Dann fehlt Dir noch das "Devide" vom Pathfinder - aber nur das aus der Pathfinder-Palette (im CS unten links: Quadrat wird von Pacman gefressen.) Der gleichnamige Menüeintrag "Effect/ Pathfinder/ Devide" ergibt ein anderes Ergebnis.

(Mannomann, was hau' ich Tippfehler rein, in der tiefsten Nacht... - Hab' gerade meinen vorangegangenen Beitrag gelesen ;)
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
14. Apr 2004, 11:36
Beitrag #12 von 14
Beitrag ID: #79746
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Tömsken meint die Methode, die hier beschrieben ist:

-> http://www.hilfdirselbst.ch/...amp;idgtx_texts_1=69

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
14. Apr 2004, 12:49
Beitrag #13 von 14
Beitrag ID: #79763
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


@Tömsken

Der Pathfindereffekt führt nach dem Erweitern zum selben Ergebnis, wichtig ist, daß bei den erweiterten Optionen die unterste deaktiviert ist, ansonsten geht es auch mit der Pathfinderpalette nicht.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#79546] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
14. Apr 2004, 14:13
Beitrag #14 von 14
Beitrag ID: #79781
Bewertung:
(3141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schachfeld


Achso ... :-)

Wolfgang
als Antwort auf: [#79546] Top
 
X