hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Meik
Beiträge: 36
30. Okt 2003, 09:36
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(2675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schatten konstruieren


Hallo zusammen
Ich habe ein Problem: Ich muss von einer Person, die auf einem weissen Boden steht, einen Schatten konstruieren. Das ist ja noch nicht so wild…! Aber wie kriege ich das hin, dass der Schatten perspektivisch unscharf wird? Also je näher der Schatten am eigenen Objekt ist, desto schärfer resp. je weiter weg er ist desto unschärfer muss er sein…!!!

Kapiert was ich meine?

Hat jemand schon mal so was gemacht oder weiss wie man ein überzeugendes Ergebnis erzielen kann…?

Vielen Dank schon mal…
Meik Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
30. Okt 2003, 10:11
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #56692
Bewertung:
(2673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schatten konstruieren


Hallo Meik,

hier hat Donkey Shot schon eine sehr umfangreiche Anleitung geschrieben, wie perspektivische Schattenwürfe zu erstellen sind: http://www.hilfdirselbst.ch/...=2&topic_id=9714

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#56684] Top
 
tunkan
Beiträge: 6
27. Feb 2004, 11:22
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #72380
Bewertung:
(2673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schatten konstruieren


person freistellen, auf neue ebene stellen, ebene duplizieren, unter die person stellen, mit schwarz füllen, weichzeichnen. dann ebenenmaske erstellen, und mit verlaufswerkzeug einen verlauf von schwarz nach weiss erstellen, hier ein bißchen mit entfernungen und abstand experimentieren. der schatten verjüngt sich nach hinten...
volker
als Antwort auf: [#56684] Top