News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schatten konstruieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schatten konstruieren

Meik
Beiträge gesamt: 36

30. Okt 2003, 09:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem: Ich muss von einer Person, die auf einem weissen Boden steht, einen Schatten konstruieren. Das ist ja noch nicht so wild…! Aber wie kriege ich das hin, dass der Schatten perspektivisch unscharf wird? Also je näher der Schatten am eigenen Objekt ist, desto schärfer resp. je weiter weg er ist desto unschärfer muss er sein…!!!

Kapiert was ich meine?

Hat jemand schon mal so was gemacht oder weiss wie man ein überzeugendes Ergebnis erzielen kann…?

Vielen Dank schon mal…
Meik
X

Schatten konstruieren

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

30. Okt 2003, 10:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #56692
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meik,

hier hat Donkey Shot schon eine sehr umfangreiche Anleitung geschrieben, wie perspektivische Schattenwürfe zu erstellen sind: http://www.hilfdirselbst.ch/...=2&topic_id=9714

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#56684]

Schatten konstruieren

tunkan
Beiträge gesamt: 6

27. Feb 2004, 11:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #72380
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
person freistellen, auf neue ebene stellen, ebene duplizieren, unter die person stellen, mit schwarz füllen, weichzeichnen. dann ebenenmaske erstellen, und mit verlaufswerkzeug einen verlauf von schwarz nach weiss erstellen, hier ein bißchen mit entfernungen und abstand experimentieren. der schatten verjüngt sich nach hinten...
volker


als Antwort auf: [#56684]