hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Schlagschatten auf Graustufenfond

Manuel Zorn

7. Sep 2010, 14:17

Beitrag #1 von 6
Bewertung:

(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Schlagschatten auf Graustufenfond

Ich arbeite an einen Buch in Graustufen. Wenn ich auf Seiten mit einem grauen Fond Bilder mit Schlagschatten platziere, bekomme ich beim PDF-Export (Farbe > Farboptionen > Einstellungen "Graustufen 100k") im Bereich des Schlagschattens eine andere Tönung. Um das Bild herum erscheint ganz schwach ein leicht hellerer Rahmen. Offensichtlich wird der Schlagschatten nicht richtig in den Hintergrundfond eingerechnet.

Das passiert nicht bei der normalen Graustufen-Einstellung, dort habe ich dann aber das bekannte Problem, dass meine Texte nicht mehr 100 Prozent schwarz sind.

Es passiert auch nicht, wenn ich bei den Farboptionen in "unverändert" ausgebe. Dann kann ich jedoch kein reines Graustufen-PDF mehr erzeugen. Es sei denn, ich wandle alle Bestandteile vorher einzeln in s/w um ...

Das passiert alles übrigens auch, wenn ich den langen Weg über Postscript-Datei und Distiller gehe.

Habe ich da was übersehen, oder kommt Quark nicht ganz mit den Graufstufen zurecht?

Drienko  M  p

8. Sep 2010, 09:03

Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #450817

Bewertung:

(1320 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo

Hast du das Gaze schon einmal ausgedruckt?

Was zeigt die Vorschau im Acrobat?

Die Bilder lassen sich evtl. auch über die Entstättigungs-Funktion (Palette Vista/Bildeffekte) auf S/W umstellen
und das ohne die Original-Bilder zu verändern.

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#450768] Top

Manuel Zorn

8. Sep 2010, 12:09

Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #450833

Bewertung:

(1292 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Im Ausdruck ist es mir ja erst aufgefallen. In Acrobat geöffnet eigentlich nicht zu sehen. Wenn ich mir die Seite in Photoshop in Pixel umgewandelt anschaue, kann ich es am Bildschirm kaum erkennen, die gemessenen Grauwerte in den betreffenden Bereichen bestätigen allerdings die Abweichung ...

Das mit dem Entsättigen ist zwar eine Option, greift allerdings nicht bei PDFs oder Vektor-EPSen. Wenn ich Fremdmaterial platzieren muss (z.B. Anzeigen), wo jemand sein Schwarz nicht in 100 Prozent angelegt hat, sondern versehentlich in einem schwarz-ähnlichen RGB-Mix, wird's lustig ...

als Antwort auf: [#450817] Top

Manuel Zorn

9. Sep 2010, 11:35

Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #450947

Bewertung:

(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Habe den Grund gefunden. Aber darauf muss man erst mal kommen!!!

Es lag daran, dass die exportierte Graufläche plötzlich 11 Prozent statt den eigentlich angelegten 10 Prozent Schwarz hatte. Um den Schlagschatten herum wurden warum auch immer die richtigen 10 Prozent wiedergegeben, deshalb erschien dort alles leicht heller.

Folgende Regelmäßigkeit:

a) Wenn ich einer Fläche die Farbe Schwarz in einem Tonwert von 10 Prozent zuweise, wird mit der 100k-Einstellung alles richtig exportiert.

b) Wenn ich eine eigene Farbe anlege, die aus 10 Prozent Schwarz besteht, und sie einer Fläche zuweise, kommt das nach dem Export mit der 100k-einstellung als 11 Prozent Schwarz raus. (Wie in meinem akuten Fall)

Steckt dahinter eine Logik oder ist das dann ein Bug?

als Antwort auf: [#450833] Top

Drienko  M  p

9. Sep 2010, 17:32

Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #451006

Bewertung:

(1210 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo

Schicke mir bitte eine Beispieldatei zu!

Gruss, Bernd D.
W7, ID CS5.5 (weil ich muss), QXP9.2.0, Corel Draw X6/Designer X5, MSO 2010, iPad3 Wink
###
Fussballknirpse mit Rang und Namen, die Bundesliga zu Gast in Eislingen

Wir suchen Mitarbeiter

als Antwort auf: [#450947]

(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 9. Sep 2010, 17:32 geändert)

Detlev Hagemann

9. Sep 2010, 22:00

Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #451026

Bewertung:

(1188 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,

10% wird 11% – das wäre ein Bug.

Denn die Kreation von zehnprozentigem Schwarz als eigene Farbe wäre und ist aus vielerlei Gründen dem Benutzen von abgetöntem Schwarz vorzuziehen.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

detlev-hagemann.de |•| Wie XPress upgraden? |•| XPress und Apps

als Antwort auf: [#450947] Top

Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Schlagschatten auf Graustufenfond

^