[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schlagschatten mit Pantonefarbe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlagschatten mit Pantonefarbe

tag
Beiträge gesamt: 116

6. Jul 2004, 08:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Forum

Wie definiere ich einen Schlagschatten mit Pantonefarbe?
Auf einem mintfarbigen Hintergrund (Pant. 3242) sollen weisse Sterne - also ausgespart - sein, die einen dunkelblauen Schlagschatten (Pant. 2965) werfen.
Beim der Farbauswahl des Schlagschattens kann ich jedoch keine Schmuckfarbe auswählen.

Danke für nen Tipp
tag
X

Schlagschatten mit Pantonefarbe

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Jul 2004, 09:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #95152
Bewertung:
(1427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

direkt geht das leider nicht, weil Illustrator nur CMYK-, RGB- und Graustufen-Objekte unterstützt. Es gibt aber einen Trick, der hier beschrieben ist:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...fen-einfaerben.shtml

Du musst also deine Schatteneffekte mit Aussehen umwandeln erweitern und die Schattenobjekte seltsamerweise noch in Pixelbilder umwandeln (über das Menü Objekt). Achte vor dem Umwandeln auf die richtige Rastereffektauflösung und dass du beim Umwandlen in Pixelbilder die gleiche Auflösung einstellst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#95143]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 1. Jun 2005, 14:42 geändert)

Schlagschatten mit Pantonefarbe

tag
Beiträge gesamt: 116

6. Jul 2004, 09:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #95155
Bewertung:
(1427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang

Danke der fixen Antwort.

Ups, das tönt nach viel Arbeit! Habe nämlich ca. 180 solche Sternchen auf meiner Packung. Werde mich da mal reinknien.

Gruss und Dank
tag


als Antwort auf: [#95143]

Schlagschatten mit Pantonefarbe

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Jul 2004, 09:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #95161
Bewertung:
(1427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also wenn du nur einen Stern fertig machst und dann daraus ein Symbol machst, nimmt dir das Skript Zamena-Size die restliche Arbeit ab:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...ascript/#zamena_size

Wolfgang


als Antwort auf: [#95143]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 20. Aug 2004, 00:50 geändert)

Schlagschatten mit Pantonefarbe

tag
Beiträge gesamt: 116

6. Jul 2004, 10:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #95180
Bewertung:
(1427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab ich ein Glück. Meine 180 Sterne sind aufgesprüht und somit bereits als Symbol vorhanden.

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Schatten als eingefärbtes Graustufenbild ausprobieren. Hoffe dass dies auch in meinem Fall klappt. Die Schatten mehrerer Sterne berühren sich nämlich.


Danke
tag


als Antwort auf: [#95143]
X