[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schlechte Bildqualität.... von Ps nach Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schlechte Bildqualität.... von Ps nach Indesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Nov 2003, 23:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
erstmal sorry wenn es die frage so schon mal gab, sitze aber schon den ganzen abend am Bildschirm und habe keine wirkliche Antwort gefunden.. zudem scheint ihr ja alle recht nett zu sein..

also ich bin recht neu mir indesign, habe mir heute erst die testversion runtergeladen..
Ich bin zur zeit dabei ein magazin (kl Auflage) das irgendwann erscheinen soll zu ertstellen. im moment teste ich die software.
da ich photoshop benutze dachte ich mir benutzte ich auch Indesign.
nun habe ich folgendes Problem:
ich habe es mir so vorgstellt dass sich die einzelnen seiten ca 32 A4 quer in PS zu 100% erstelle (300dpi. CMYK) und dann nur noch in Indesign das ganze zusammenstelle.
Platziere ich nun aber die ersten testseiten macht sich ein hoher Qualitätsverlust bemerkbar, speziell beim zoomen ab 100% und mehr, die einzelnen Bilder verpixeln stark- achso das magazin wird zu 90% aus reinen Fotos betehen...
wie gesagt die quali bei PS ist gut.

weis gerade nciht weiter und hoffe dass ihr vielleciht eine antwort wisst.
dachte am anfang dass ich das ganze über Pagmaker mache aber das ging noch weniger...

Bitte um TIPPSSSSSSSS Tips Tips...

Gruß
Thunder
X

Schlechte Bildqualität.... von Ps nach Indesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2003, 05:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #58194
Bewertung:
(883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thunder,
Du kannst jeder Abbildung eine Anzeigeoption zuordnen.
Entweder machst Du das Über Objekte – Anzeigeoptionen für das gesamte Dokument, oder Du kannst das Objekt einzeln auswählen und mit gedrückter "ctrl"-Taste in ein Werkzeugabhängiges Menü gelangen bei dem Du wieder den Punkt Anzeigeoptionen findest.
Standartmäßig ist ID auf Typisch eingestellt.
Bei hoher Anzeigequalität wirst Du allerdings feststellen das Scrollen usw etwas länger dauert, dafür aber das Bild in einer Qualität angezeigt wird, die PS entspricht.
Wichtig:
Die Anzeigequalität hat Nichts mit der Ausgabequalität zu tun.
Dafür ist das Druckmenü zuständig.
Typo würde ich wenn es eben geht in ID setzen.
Ich hoffe das ist es was Du wissen wolltest.

Tschüß olaf


als Antwort auf: [#58182]

Schlechte Bildqualität.... von Ps nach Indesign

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2003, 17:34
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #58297
Bewertung:
(883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo olaf
danke für die antwort, habe es inzwischen so ausprobiert und mit ergebnis sehr zufrieden- war halt echt eine ainfache angelegenheit...

aber:
was heißt dass es lediglich eine ansichtsverbesserung ist, heißt dass etwa dass es beim Druck/Druckerei aussieht wie zuvor,dh die schlechte bildqualität gedruckt wird???
+
warum ist es besser die Typo erst in ID einzufügen, wenn ich doch den rest sowieso in Ps erstelle???


als Antwort auf: [#58182]

Schlechte Bildqualität.... von Ps nach Indesign

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

11. Nov 2003, 08:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #58374
Bewertung:
(883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Typo wird in PS normalerweise gepixelt - und kommt auch als solche in InDesign an. Rattenscharfe Typo allerdings kriegst Du nur dann, wenn die Fonts als Vektoren weitergegeben werden.

Wenn Du die Typo unbedingt in PS machen willst, dann speichere die Datei anschließend als PS-PDF und importiere die dann in InDesign. Dann bleibt die Typo vektorisiert.

Ich mache sowas allerdings in der Regel nicht: PS ist der Maler, ID der Typograph. Es ist immer eine gute Ausgangsposition, jeden das machen zu lassen, was er am besten kann.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.3)


als Antwort auf: [#58182]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!