Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Schmier-Effekt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schmier-Effekt?

belliny
Beiträge gesamt: 28

9. Jul 2003, 14:39
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

für einen Flyer möchte ich folgenden Effekt erzielen:
Die Headline (Überschrift) soll optisch den Eindruck erwecken, als würde sie von rechts in Bild fliegen. Dafür möchte ich so einen "Schmiereffekt" erzielen, ähnlich, als wenn man mit dem Finger über feuchte Tinte wischt.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt...

Rene
X

Schmier-Effekt?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

9. Jul 2003, 15:01
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #43147
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

schau Dir mal unter den Weichzeichnungsfiltern die Bewegungsunschärfe an. Diese wirkt jedoch in beide Richtungen.

Vielleicht hat jemand noch eine spontane Idee, wie es in eine Richtung klappen könnte (ohne Aktion).

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de


als Antwort auf: [#43143]

Schmier-Effekt?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

9. Jul 2003, 15:26
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #43151
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Helges Antwort wäre auch mein erster Einfall gewesen.

Da wäre noch der Windeffekt-Filter, aber ich vermute, das trifft die Sache nicht ganz so wie erwünscht.

Vielleicht funktioniert's mit ein bisschen Experimentieren im Sinne von Verdoppeln der Textebene, die untere Textebene etwas aufhellen und die Bewegungsunschärfe anwenden, die obere Textebene auf die linke Schmierkante schieben.

Das kam jetzt nur so aus dem Kopf heraus. Ausprobiert hab ich's nicht.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#43143]

Schmier-Effekt?

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

9. Jul 2003, 15:39
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #43154
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also wenn Du den Effekt nur in eine Richtung haben möchtest würde ich das so machen:
Die Ebene kopieren, dannach die untere Ebene mit dem Bewegungs Unschärfe Filter bearbeiten und dann auf der oberen Ebene eine Ebenenmaske erstellen und die mit einem Verlauf in die gewünschte Richtung versehen.

Gruß Tim
--------------------------------
http://www.engelarts.de


als Antwort auf: [#43143]
(Dieser Beitrag wurde von Doc.T am 9. Jul 2003, 15:40 geändert)

Schmier-Effekt?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

9. Jul 2003, 15:42
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #43155
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn man bei der Bewegungsunscharfe 999 Pixel einstellt, danach alles was links neben der Headline steht weglöscht sieht es ganz gut aus. Man sollte aber wenn möglich eine "fette" Typo nehmen.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#43143]

Schmier-Effekt?

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

9. Jul 2003, 21:11
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #43197
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wie wäre es mit dem "Wischfinger" aus der Werkzeugpalette?

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#43143]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 9. Jul 2003, 21:12 geändert)

Schmier-Effekt?

belliny
Beiträge gesamt: 28

10. Jul 2003, 14:12
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #43296
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und danke für die vielen Antworten. Leider funktioniert das nicht so richtig.
Hier mal ein Link zu einer Datei:
http://www.d-rush.tv/rush.php

Man achte auf den Kopf und das Auge.
Diesen Wischeffekt möchte ich erzielen.

Rene


als Antwort auf: [#43143]

Schmier-Effekt?

peter
Beiträge gesamt: 168

10. Jul 2003, 15:11
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #43305
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene

Helge hat Dir ja schon von Anfgang an den richtigen Tipp gegeben. Das wurde garantiert mit dem Filter "Bewegungsunschärfe" gemacht.
Hier als Beweis habs gerade ausprobiert: http://www.bildbearbeitung.ch/Wischeffekt.jpg

Du musst dir das Bild einfach in mehrere Ebene kopieren und die einen davon mit dem Filter behandeln.

Gruss Peter

Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch


als Antwort auf: [#43143]

Schmier-Effekt?

wolfgang
Beiträge gesamt: 4

10. Jul 2003, 15:39
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #43312
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rene,
schau' mal hier nach: http://drweb.de/.../gratis_filter.shtml
viel Erfolg.


als Antwort auf: [#43143]

Schmier-Effekt?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

10. Jul 2003, 16:21
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #43319
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde das ganze mit einer Ebenenmaske machen. Also: Ebene mit dem, was verwischt werden soll, Ebenenmaske und darauf einen Verlauf. Siehe dazu:

http://www.hilfdirselbst.ch/...=2&topic_id=8683

Ich danke mal, so wurde der Effekt in dem Beispiel auch erzeugt.

Ansonsten noch folgendes zum "Fischfinger":

Wischfingerdruck auf 50% (+/-) stellen. Shift-Taste gedrückt halten, damit die Bewegung nur im rechten Winkel erfolgt und einmal von links nach rechts ziehen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#43143]

Schmier-Effekt?

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

10. Jul 2003, 16:28
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #43320
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ups.. Ich hatte mir nur das Ende der Linien mit dem verwischten Übergang angesehen. Die Linien selbst würde ich auch mit der Bewegungsunschärfe verwischen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#43143]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 10. Jul 2003, 16:28 geändert)

Schmier-Effekt?

tomlebon
Beiträge gesamt: 13

14. Jul 2003, 17:04
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #43646
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Also meinst du solch einen Schmiereffekt wie auf meiner Site http://www.lebon.ch ?

Nun ich hab eine Grössflächige Werkzeugspitze genommen und dann mit der Bewegungsunschärfe und Weichzeichner ein paarmal herumgespielt.

Schönen Gruss...Tom


als Antwort auf: [#43143]
(Dieser Beitrag wurde von tomlebon am 14. Jul 2003, 17:04 geändert)

Schmier-Effekt?

h0tze
Beiträge gesamt: 11

22. Jul 2003, 13:55
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #44626
Bewertung:
(5240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HI!

Also ich würde es folgendermaßen machen!
Vom gesicht einen rechteck mit der breite von 1 pixel und über die geammte länge, kopieren. Die Ebende auf die restliche Fläsche ziehen! Und dann mehr mals mit dem Bewegungsunschärfen Filter bearbeiten.

Gruß h0tze


als Antwort auf: [#43143]
X