hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Neppa
Beiträge: 18
20. Jun 2004, 17:43
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmarken -problem


Holla!
ich hab ein problem mit den schnittmarken in illustrator vers 9:
ich kann sie setzen, kein problem, und beim drucken aus illustrator sind sie auch da, sie verschwinden aber leider wenn ich die .ai-datei in ein .pdf umwandel. ich muß die dateien aber als pdf zum drucken geben, also was nu?
Danke für eure Hilfe.
Neppa Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3450
20. Jun 2004, 19:57
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #92256
Bewertung:
(840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmarken -problem


Hallo Neppa
mach die Schnittmarken mit dem Filter>Erstellen?>Objektschnittmarken. Dann hast Du editierbare Objekte, die auch sicher im PDF landen.
(Den genauen Pfad im Filtermenu hab ich grad nicht im Kopf)
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#92238] Top
 
Neppa
Beiträge: 18
21. Jun 2004, 00:26
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #92278
Bewertung:
(840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmarken -problem


ich hatte es über object->crop marks gemacht. diese marken haben sich aber auch nicht bis ins pdf gehalten. deine methode geht irgendwie nicht, der befehl ist "hellgrau" (nicht klickbar) und ich krieg ihn irgendwie nicht so hingebogen, dass ich ihn benutzen kan, komisch. müssen denn dafür irgendwelche voraussetzungen sein?
als Antwort auf: [#92238] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
21. Jun 2004, 06:42
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #92285
Bewertung:
(840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmarken -problem


Hallo Neppa
der Filter funktioniert auf Objektbasis. Das heisst, Du musst Dir einen Rahmen ohne Fläche/Kontur in der richtigen Grösse und Position anlegen. Jetzt wählst Du Filter>Erstellen>Objektschnittmarken. Das Dokumentformat sollte so gross sein, das es die generierten Eckzeichen umfasst.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#92238] Top
 
Neppa
Beiträge: 18
22. Jun 2004, 15:09
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #92580
Bewertung:
(840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmarken -problem


danke, jetzt geht´s. gewußt wie! ;-)
gruß
neppa
als Antwort auf: [#92238] Top
 
X