hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
21. Mär 2003, 15:57
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(3002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmaske mit Schrift


Ich möchte gerne eine Flagge in eine Schrift integrieren, damit das Muster der Flagge durch alle Buchstaben läuft. Wenn ich die Schrift in Pfade umwandle und anschlissend mit der Flagge eine Schnittmaske bilde, dann funktioniert das leider nicht.

Weitere Test haben mir gezeigt, wenn ich ein Objekt durch mehrere andere laufen lassen möchte, kann das Illustrator nicht. Ist dem wirklich so?

Danke für Tipps.
Cornel Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
21. Mär 2003, 16:17
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #28988
Bewertung:
(3002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmaske mit Schrift


Hi,

das Problem ist folgendes. Eine Schnittmaske muss aus einem einzigen Objekt bestehen, dazu zählen auch verknüpfte Pfade aber eben nicht Gruppen. Gruppen sind einfach nur ein Zusammenfassung von Objekten. Du müsstest deine Schrift also entgruppieren und danach veknüpfen (zusammengesetzte Pfade in AI10). Erst dann kannst du die gesamte Schrift als eine Schnittmaske verwenden.

Allerdings kannst du dir die Sache auch etwas erleichtern, denn du musst die Schrift gar nicht in Pfade umwandeln, sonder kannst sie direkt als Schnittmaske verwenden und dabei bleibt der Text sogar komplett bearbeitbar.

Wolfgang
als Antwort auf: [#28985] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
21. Mär 2003, 16:57
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #28993
Bewertung:
(3002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schnittmaske mit Schrift


Vielen Dank, hat super geklappt!
Cornel
als Antwort auf: [#28985] Top