[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schnittmasken und Pathfinder.... Auschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnittmasken und Pathfinder.... Auschneiden

Gekko
Beiträge gesamt: 2

3. Jun 2004, 17:16
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe schon länger ein Problem mit dem Ausschneiden...

Eigentlich möchte ich einen Plan bearbeiten, den ich in einem CAD-Programm erstellt und per eps in den Illustrator importiert habe. Beim Layouten wähle ich mit der Schnittmaske einen Teil des Planes aus, der Rest wir verdeckt. Da die Datenmengen einfach zu groß werden, würde ich gerne den verdeckten Rest löschen? Ich probiere rum und es klappt einfach nicht. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
X

Schnittmasken und Pathfinder.... Auschneiden

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Jun 2004, 17:20
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #88874
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gekko

hast Du schon versucht alles anzuwählen und dann Fläche aufteilen wählen -danach die Überhänge einfach entfernen.

Natürlich mit dem Direktauswahl-Werkzeug.

Vielleicht gibt es aber auch ne bessere Lösung.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.4)


als Antwort auf: [#88872]

Schnittmasken und Pathfinder.... Auschneiden

boskop
Beiträge gesamt: 3465

3. Jun 2004, 17:55
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #88880
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
lege doch anstelle der Maske eine Fläche über den Plan und lösche dann die verdeckten Elemente mit dem Pathfinder. Also an allen vier Seiten separat, vielleicht hilft das. Oder erstelle mit dem Menupunkt Objekt > Schnittmarken ebensolche für Deine Nettofläche und versuchs mit Exportieren, dann sollte auch alles ausserhalb wegfallen.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#88872]

Schnittmasken und Pathfinder.... Auschneiden

Gekko
Beiträge gesamt: 2

3. Jun 2004, 17:55
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #88881
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

zuerst mal Danke für die schnelle Antwort. Im kleinen funktioniert Dein Tip sehr gut.
Erste Versuche bei großen Plänen haben nicht so gut funktioniert, es kam die Meldung, daß komplexe Formen ev. nicht dargestellt werden können. Was dann leider auch geschah. Dies liegt aber eher am Ausgangsmaterial aus dem CAD-Programm, die liefern leider manchmal ein bischen Datenmüll. Ich muß mir für den sauberen Export und Import noch was einfallen lassen.

Vielleicht gibt es Techniken, die "robuster" sind und mit komplexeren Formen zurecht kommen?

Herzlichen Dank für alle Mühen

Gekko


als Antwort auf: [#88872]

Schnittmasken und Pathfinder.... Auschneiden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Jun 2004, 18:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #89404
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gekko,

um das manuelle Löschen der unerwünschten Bereiche zu umgehen, nimmst Du am besten den Pathfinderbefehl 'Schnittmengenfläche'. Damit Konturen dabei auch berücksichtigt werden, müssen sie in Flächen umgewandelt werden. Der Konturlinieneffekt reicht dafür leider nicht aus. Der erwähnte Warnhinweis kann eigentlich auch bei komplexeren Gebilden in der Regel ignoriert werden, Pathfinder beißt sich hier meistens durch. Wenn es Dich trotzdem stört oder nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kannst Du auch den entsprechenden Pathfindereffekt nehmen (auch hier vorher Konturen in Flächen wandeln). Bevor der anfängt zu maulen, ist eher Illustrator schon eingefroren. Die unerwünschten Bereiche werden dann nach dem Erweitern entfernt. Derselbe Effekt als Ebenen/Unterebeneneffekt käme dann sogar mit Konturlinieneffekten zurecht, zerschneidet Objekte aber teilweise zusätzlich, was vielleicht unerwünscht ist. Ausprobieren...

Urs,

da traust Du den Schnittmarken ein bißchen zu viel zu :-)
Beschneiden tun die nur, wenn als Pixelformat exportiert wird. Selbst beim SVG-Export übers Web speichern wird nichts beschnitten, obwohl es einem da in der Vorschau vorgegaukelt wird...

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#88872]

Schnittmasken und Pathfinder.... Auschneiden

boskop
Beiträge gesamt: 3465

6. Jun 2004, 21:47
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #89429
Bewertung:
(4668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt
schade, dass dies nicht funktioniert - war auch mehr eine Hoffnung! Bin beim Pixelexport auf jeden Fall happy damit.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#88872]
X