[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

gatti
Beiträge gesamt: 98

21. Okt 2016, 19:09
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite mit PDF-Dateien, die viele gestrichelte Linien (Nähte/Modedesign) enthalten. Beim Zurückwandeln der Schnittmasken werden diese in die jeweils kleinen Striche zerlegt, sodass es für mich sehr mühsam ist, diese Linien wieder als Komplettlinie zu gruppieren.
Kann ich das irgendwie verhindern, sodass die "Nahtlinie" nach dem Zurückwandeln erhalten bleibt??

Vielen Dank im Voraus!!

gatti
X

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

21. Okt 2016, 23:29
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #553445
Bewertung:
(6475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

Du meinst sicher, dass man die einzelnen Striche wieder zu einer editierbaren Strichlinie zusammenfügt. Da ist mir nichts bekannt.

Je nachdem woher Du die PDF-Dateien bekommst, könnte man evtl. dort ansetzen. Das hängt dann davon ab mit welchem Programm die PDF-Dateien erstellt wurden, und ob dieses Ursprungsprogramm Strichlinien als Bézier-Kurven ausgeben kann.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553444]

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

gatti
Beiträge gesamt: 98

23. Okt 2016, 18:21
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #553455
Bewertung:
(6053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich möchte die Linie lediglich auswählen um eine neue Farbe zuzuweisen, was durch die vielen kleinen Striche sehr mühsam ist.

LG,
gatti


als Antwort auf: [#553445]

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2803

23. Okt 2016, 18:50
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #553456
Bewertung:
(6025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

Du könntest versuchen über das Menü „Auswahl“ alle Striche auszuwählen.

Wenn in der Schnittmaske mehrere „Strichlinien“ enthalten sind, und die sich nicht durch irgend ein Attribut unterscheiden (Linienstärke, Farbe etc.) hast Du Pech.

Kannst Du die Striche evtl. mit dem Lasso auswählen ?
Lass mich raten, da sind zuviele Linen, die sich kreuzen ?

Wenn es ein Tool oder Script geben würde, müsste das eine gewisse Intelligenz mitbringen, zusammengehörige Linien zu erkennen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553455]

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

edde
Beiträge gesamt: 172

25. Okt 2016, 15:54
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #553489
Bewertung:
(5557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gatti,

wäre es nicht ein praktikabler Weg, die Schnittlinien in einer Sonderfarbe anzulegen, die man dann je nach Gusto verändern kann?

Hinterher dann alle Elemente mit Farbe "Schnittmuster" editieren oder die Farbe selbst bearbeiten.


als Antwort auf: [#553444]

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

gatti
Beiträge gesamt: 98

25. Okt 2016, 17:39
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #553495
Bewertung:
(5518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edde,

ja, das wäre eine Option, bekomme die Dateien aber leider als schwarz/weiß pdf aus einer anderen "Kreativschmiede".

Scheint wohl ein wenig problematisch zu sein und ich muss weiterhin die einzelen Linienfragmente neu gruppieren.

Ich danke Euch!!

LG,

gatti


als Antwort auf: [#553489]

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

25. Okt 2016, 20:01
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #553497
Bewertung:
(5468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du skripten?
Gehe in einer Schleife durch alle pathItems. Ist die Anzahl der pathPoints des aktuellen pathItems[n] == 2 dann selektiere diesen Pfad.


als Antwort auf: [#553495]

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

gatti
Beiträge gesamt: 98

1. Nov 2016, 11:05
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #553623
Bewertung:
(4946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxelschubser,

skripten???
Keine Ahnung, ob ich das kann, habe ich noch nie gemacht.

Wie geht denn das?

Gruß,

gatti


als Antwort auf: [#553497]

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

1. Nov 2016, 16:06
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #553625
Bewertung:
(4888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von gatti Hallo pixxelschubser,

skripten???
Keine Ahnung, ob ich das kann, habe ich noch nie gemacht.

Wie geht denn das?

Gruß,

gatti


Gute Frage. Ich glaube, die kannst du dir selbst beantworten. Ein Skripter ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit einem Autotuner. Beide verbessern durch Erweiterungen die Effizienz und Leistungsfähigkeit.

Aber je nach Kenntnisstand des Tuners gibt es deutliche Unterschiede. Anfänger können bestehenden Erweiterungen „anwenden“ und eventuell auch geringfügig abändern. Mit besserem Kenntnisstand ist es möglich, eigene Erweiterungen anzufertigen oder größere „Umbauten“ in bestehende Erweiterungen durchzuführen. Fortgeschrittene bauen sich ihre Erweiterungen selbst. Profis arbeiten strukturiert, aufgabenbezogen und Ziel- und Zeitoptimiert. Manche fächern ihren Wissenstand auf und arbeiten teilweise „modellübergreifend“, auf Skripter bezogen heißt das am ehesten: versionsübergreifend oder aber auch das Beherrschen von verschiedenen Objektmodellen (das Skripten für mehrere Programme).

Dein Vorhaben könnte man als „relativ einfach“ bezeichnen. Etwa vergleichbar mit dem Wechseln der Bremsbacken eines Autos.

Möchtest du dich da reinarbeiten? Hast du schon einmal eine einfache Webseite oder etwas ähnliches programmiert? Denn eines ist sicher: das Skripten „liegt“ nicht jedem. Man muss schon ein bisschen „dafür geboren sein“. Andererseits sollte für ein Ankerpunktanzahl-testen-und-auswählen-Skript 10 bis 20 Zeilen Code ausreichen und sich deshalb relativ schnell ein Programmiererfolg einstellen.


------------------------
Und das alles bezog sich jetzt aber lediglich auf die reinen Skriptsprachen (JS, AS und VBS) für Adobeprogramme. Das Entwickeln von Plugins oder eigenen Panels fällt da noch nicht darunter.


als Antwort auf: [#553623]

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

gatti
Beiträge gesamt: 98

1. Nov 2016, 19:39
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #553627
Bewertung:
(4828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pixxxelschubser,

danke für deine ausführliche Beschreibung, bin doch froh, dass ich etwas "Vernünftiges" gelernt habe, da bleibe ich lieber bei!!
Scherz beiseite...........dann muss ich wohl weiterhin meine Linien in mühsamer Feinarbeit bearbeiten.

Trotzdem vielen Dank!!

gatti


als Antwort auf: [#553625]

Schnittmasken zurückwandeln, gestrichelte Linien erhalten

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

2. Nov 2016, 07:51
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #553628
Bewertung:
(4727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sei's drum.

Hier wäre einmal der Basiscode, um alle Linien im Dokument auszuwählen. Da aber keinerlei Abfragen über Sichtbarkeit, gesperrte Objekt bzw. Editierbarkeit, Vorhandensein von Dokument, Auswahlen etc. eingebaut sind, wird dieser nur bei einfach aufgebauten Dokumenten ohne Auswahl funktionieren. Da es in Illustrator aber keine Klasse „Linien“ gibt, muss man leider in einer Schleife durch die Objekte gehen. Und das mag Illustrator eigentlich nicht, besonders wenn in deinem Dokument sehr viele Objekte vorhanden sind. In großen Dokumenten kann es zu einem (meistens vorübergehenden) „Einfrieren“ von Illu kommen. Gib Illu dann ein bisschen Zeit. Probiers einfach aus.

Hier der Code:
Code
var aDoc = activeDocument; 
var pI = aDoc.pathItems;
for( i=0; i<pI.length; i++) {
if( pI[i].pathPoints.length == 2 ) {
pI[i].selected = true;
}
}



----------------------

Und in neueren Illustrator-Versionen gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Da ich aber den Aufbau deiner Dokumente nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob dieser Weg bei dir auch funktioniert.

Wähle im Dokument eine einzelne Linie aus. Danach:
Menü --> Gleich --> Form


als Antwort auf: [#553627]
X