[GastForen PrePress allgemein Typographie Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

fraueli
Beiträge gesamt: 20

14. Jul 2003, 13:48
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(21963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Welches/welche ist die korrekte Schreibweise von deutschen Telefonnummern?
Was hat es auf sich, wenn die hintersten 2-3 Ziffern mit Divis abgetrennt sind? Ist das nur für die bessere Lesbarkeit? Oder hat es eine andere Bedeutung?

0521 783-8252
+49 521 783-8252 (Ist mir klar wegen der Landesvorwahl, aber stimmt es so?)
0511 4818628
03641 358394
030 839908-48


Ich frage, weil ich für einen Kunden diverse Sorten Visitenkarten angleichen muss, und es gibt x-beliebige Varianten der Tel.-Nummern, die ich alle einheitlich halten möchte.

Gruss von einer Schweizerin, die selten nach Deutschland telefoniert.
X

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

14. Jul 2003, 15:42
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #43626
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Telefonnummern werden immer von hinten in Zweiergruppen gegliedert:

(0 11 22) 3 44 55
0 11 22 / 3 44 55


Dabei wird nicht ein ganzes Leerzeichen verwendet, sondern etwas weniger.

Laut Duden schreibt man die Ortsnetzkennzahl in Klammern davor, ich verwende jedoch meistens einen Schrägstrich, u.a. da oft bei internationalen Telefonnummern die Null der Ländervorwahl in Klammern geschrieben wird.

+49 (0) 11 22 / 3 44 55

Eine persönliche Durchwahl trennt man mit einem Bindestrich ab.

(0 11 22) 3 44 55 - 66

Da das ganze der besseren Lesbarkeit dienen soll, würde ich auch ausnahmen machen. Z.B. eine Telefonnummer wie 333777 würde ich nicht 33 37 77, wie es richtig wäre gliedern, sondern 333 777. Das kann sich jeder besser merken.

Bei besonders extravagant gesetzten Visitenkarten habe ich auch schon Sachen wie

[0 11 22] 33 44 55
0 11 22 | 33 44 55
0 11 22 · 33 44 55
0 11 22 . 33 44 55

gesehen. Offiziell ist das falsch aber, naja... Die ersten beiden Varianten empfände ich nicht als störend, bei den beiden letzteren fiele es mir schwer, sie als Telefonnummern zu identifizieren und das wäre ja schließlich der Sinn der Sache.

Das ganze bezieht sich auf Deutschland. Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, weiß ich nicht.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

14. Jul 2003, 16:47
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #43642
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja schade, Christof, aber da muss ich leider widersprechen. Nach der DIN 5008 (Deutsche Industrie Norm) werden Telefonnummern wie folgt gegliedert:

Einzelanschluss ohne Durchwahl:
0711 1234567
0160 9236584

Durchwahlanschluss:
0711 4357-0
0711 4357-233

International:
+49 711 4357-233

Grüßle aus dem Telefonbuchverlag,
Jens

PS: Ich mag die Internationalisierung dieser DIN-Norm überhaupt nicht, da ich sie für unleserlich halte. Daher ist mein persönlicher Favorit Christofs allererste Version mit Klammern.


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

Nice
Beiträge gesamt: 244

14. Jul 2003, 19:52
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #43675
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
hier noch ein paar Infos zur Ergänzung:

Quelle/Zitat: http://www.typografie.info/...l/article.php?sid=66

Telefonnummern werden stets in Zweierschritten von rechts getrennt. Die Teilung beginnt dabei bei der Vorwahl erneut.
Die Einklammerung der Vorwahl ist dabei einem Schrägstrich als Trennung vorzuziehen, da der Schrägstrich typografisch einen anderen Sinn verfolgt.
Nach der neuen DIN-Norm entfällt nicht nur die Gliederung in Zweierblöcken, auch auf die Klammern bei der Vorwahl wird verzichtet. Stattdessen wird »funktionsbezogen« mit Hilfe von Leerzeichen gegliedert. Leerzeichen werden zum Beispiel zwischen Vorwahl (bzw. Netzkennzahl) und Rufnummer gesetzt. Lediglich bei der Durchwahl hat sich nichts geändert. Sie wird wie gewohnt mit Bindestrich angeschlossen: 0621 4391-0
Bei Servicerufnummern wird die Nummer des Anbieters (z.B. 0190) von der Ziffer für die Gebührenzählung mit einer Leertaste getrennt. Damit lässt sich schneller erkennen, wie teuer das Gespräch ist.


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

14. Jul 2003, 22:57
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #43684
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Ja schade, Christof, aber da muss ich leider widersprechen....

Mein Duden ist genauso alt wie ich. ;)

Ich meine auch, das eine DIN-Norm (vor allem, wenn sie völlig unsinnig ist) zwar in Telefonbüchern wohl eingehalten werden muß. Aber ich würde jederzeit die Fahne hochhalten für eine lesbare Typographie. Bei Visitenkarten und Briefbögen würde (und werde) ich die "altmodische" Methode immer bevorzugen.

Die DIN-Norm ist gestalterisch sowieso oft ein Hindernis. Gerade wenn ich an Papierformate denke... Ich bin froh, daß nicht alle Bücher, die ich besitze in DIN-Formaten vorliegen.

grüsse,

Christof


als Antwort auf: [#43607]
(Dieser Beitrag wurde von donkey shot am 21. Jul 2004, 18:58 geändert)

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Jul 2003, 08:31
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #43706
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Christof,

da gebe ich Dir recht. Diese Internationalisierung ist mit Sicherheit keine Verbesserung und findet bei uns deshalb auch keinen Einzug in unsere Telefonbücher.

Grüßle,
Jens


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

Doc.T
Beiträge gesamt: 135

15. Jul 2003, 09:43
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #43722
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
welcher Gestalter hält sich an solche DIN-Normen, vor allem wenn sie so sinnlos sind wie diese? Gerade für Telefonbücher finde ich das unmöglich, macht das ganze wohl noch viel schwieriger lesbar wie es ohnehin schon ist. Finde Christof hat völlig recht.

Gruß Tim
--------------------------------
http://www.engelarts.de


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

fraueli
Beiträge gesamt: 20

15. Jul 2003, 13:08
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #43794
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen herzlichen Dank an euch!

Werde sicher eine gute Regelung finden.

gruess fraueli


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

Gast_421
Beiträge gesamt:

15. Jul 2003, 17:52
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #43870
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
he, also als member of istd hab ich da a no a wörtchen mitzureden ;-)

bei zahlen, die aus mehr als vier ziffern bestehen, werden die jeweils letzten drei stellen abgetrennt. der zwischenraum beträgt dabei ein achtelgeviert. die trennung kann auch durch einen punkt erfolgen.
300
3000
30 000
30.000

bei telefonnummern gilt die regelung, dasz bei mehr als drei ziffern, die jeweils letzten zwei abgetrennt werden (bei vohwahlen ebenso)
71 02
712 97 38
026 38

die vorwahlnummerntrenung erfolgt durch klammern oder durch den scraegstrich. beim schrägstrich ist ein achtelgeviert davor und danach aus gründen der besseren lesbarkeit angeraten.

(026 38) 71 02
026 38/ 71 02

nebenstellen werden durch einen divis (ohne abstand) getrenntg,
71 02-29

also ich würd so machen
+43 (0) 22 52/ 895 34-12
oder halt so
(+43) 022 52/ 895 34-12
oder längere nummer
+43 (0) 699/ 1058 09 59

geviert: masz, welches der höhe des schriftkegels entspricht.
schriftkegel ist aus guten alten zeiten und die groesze der bleiletter.
divis: oder trennstrich, hat etwa eine länge eines virtelgevierts.

so habs i halt glern....


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

broesel
Beiträge gesamt: 409

16. Jul 2003, 12:15
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #43949
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

mal was ganz anderes. Was macht ihr mit eueren ganzen Regeln, wenn die Datenbanken diese ganzen Sonderzeichen wie Klammer, Schrägstrich oder Bindestrich nicht schlucken, weil ein Verbindungsaufbau durch die Sonderzeichen unmöglich wird, man aber trotzdem auf die Übersichtlichkeit angewiesen ist?

Gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

16. Jul 2003, 14:45
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #43982
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Was macht ihr mit eueren ganzen Regeln, wenn die Datenbanken diese ganzen Sonderzeichen wie Klammer, Schrägstrich oder Bindestrich nicht schlucken, weil ein Verbindungsaufbau durch die Sonderzeichen unmöglich wird, man aber trotzdem auf die Übersichtlichkeit angewiesen ist?

Da Klammern und Co. in diesem Zusammenhang als Formatierung dienen haben sie in der Datenbank auch nix verloren. Man kann doch die Formatierung beim Aufrufen der Daten zuweisen.
Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

broesel
Beiträge gesamt: 409

16. Jul 2003, 14:56
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #43983
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo petra,

nun gut, wenn das kein problem ist. ich habe aber mit der zeit feststellen müssen, daß das kapitel formate in datenbanken nicht immer so glatt läuft wie man es sich wünscht.

gruß
___Jojo___


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

17. Jul 2003, 12:09
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #44073
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man läßt ja nicht die DB die Daten formatieren, sondern z.B. php beim Auslesen der Abfrageergebnisse...

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

Ani
Beiträge gesamt: 16

24. Jul 2003, 01:35
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #44770
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen! Als Sprachwissenschaftler möchte ich hier mal etwas über sogenannte Normen sagen. Ich meine hier den Duden, aber das gilt auch für DIN/ISO-Normen. Niemand sollte sich an solche Vorschriften halten. Abgesehen davon, daß Sprache (und auch Typographie) "vorstaatlich" ist und der Staat daher bei solchen Dingen seine ziemlich unqualifizierte Klappe zu halten hat, werden solche Normen meist von recht zweifelhaften Typen aufgestellt. Wenn man sich lange mit Sprache oder Typographie beschäftigt hat, sind doch die eigenen Erfahrungen viel besser als solche Vorschriften, deren Legitimation ein Witz ist.


als Antwort auf: [#43607]

Schreibweise von Telefon-/Faxnummern in Deutschland

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

24. Jul 2003, 07:54
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #44776
Bewertung:
(21962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sprachwissenschaftler,

kannst Du Dich identifizieren?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#43607]
X