hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

patster
Beiträge: 2
21. Apr 2004, 11:55
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(7170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift auf einer Kugel


Hi

dies ist meine erste Frage in diesem Forum, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar:

Ich möchte auf einer Kugel eine Schrift abbilden, dies natürlich grafisch richtig mit richtiger Ausrichtung und richtigen Proportionen. Kann mir da jemand vielleicht ein passendes Tutorial angeben???

vielen Dank im Voraus

Pat Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
21. Apr 2004, 11:59
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #81016
Bewertung:
(7168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift auf einer Kugel


Hi,

die "erste Frage"....und hleich so...

faktisch geht es nicht "genau" ...sondern nur "geschummelt"....

eine Kungel ist ja ähnlich wie ein Fisheye.....also probier mal Filter "wölben"
Mfg gpo
als Antwort auf: [#81014] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
21. Apr 2004, 12:10
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #81025
Bewertung:
(7168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift auf einer Kugel


Hi Pat,

wenn Du die Schrift in Photoshop eingibst, dann kannst Du über die Verzerrungsfunktionen in der Steuerungspalette (das Ding unter der Menüzeile) per "Wölben" die Schrift aufblasen, sodaß sie aussieht, als ob sie auf einer Kugel liegen würde.
Nach dem Verzerren würde ich noch darauf achten, Licht und Schatten der Kugel auf die Schrift zu übertragen (per Deckkraft und Transfermodus).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
als Antwort auf: [#81014] Top
 
patster
Beiträge: 2
21. Apr 2004, 13:59
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #81053
Bewertung:
(7168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift auf einer Kugel


bin per suchmaschine auf diese site gekommen, war die erste frage in diesem forum jedoch nicht die erste frage über PS ;)

nahja schummel ich halt ;) ne im ernst, vielen dank für die schnelle hilfe! werd ich gleich mal ausprobieren...

gruss
pat
als Antwort auf: [#81014] Top
 
X