hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Eine Linkliste für Typographie | Publishing-Events

gurkerl
Beiträge: 74
22. Mär 2004, 17:03
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in 70% schwarz


Hallo!

Bei einer Visitenkarte möchte ich gerne eine Schrift im Light-Schriftschnitt auf 70% schwarz stellen. Jetzt hab ich Angst, dass die Schrift wegbricht, weil sie ja gerastert wird.
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, ob das im Offsetdruck ein Problem darstellen könnte?
(Dieser Beitrag wurde von gurkerl am 22. Mär 2004, 17:03 geändert)
Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
22. Mär 2004, 17:14
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #76257
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in 70% schwarz


Hallo Gurkerl

da würde ich Deinen Drucker fragen ob er das kann - ansonsten wenn es nur eine Farbe ist - such Dir einen vergleichbaren Vollton unter HKS heraus.

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.3)
als Antwort auf: [#76255] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
22. Mär 2004, 17:27
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #76259
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in 70% schwarz


mit der volltonfarbe schliesse ich mich rodger an. "wegbrechen" wird sie ja nicht gerade, aber auf jeden fall wird sie irgendwie angefressen aussehen - wäre schade!

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#76255] Top
 
sibylle p
Beiträge: 290
22. Mär 2004, 20:35
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #76291
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in 70% schwarz


Grüezi Gurkerl

Es kommt auch auf den Raster an. Ist er genug fein, 60er bis 70er, ist es sicher machbar. Aber um sicher zu sein, dass es schlussendlich gut aussieht, sind die Tipps oben genau richtig. Es ist schliesslich auch ein Kostenpunkt, ich nehme mal an, dass nicht die ganze Schrift gerastert ist, das würde bedeuten, dass eine Schmuckfarbe dazu kommt. (Schwarz und HKS)

typogräfin
sibylle
als Antwort auf: [#76255] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
23. Mär 2004, 08:21
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #76331
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in 70% schwarz


Hallo Gurkerl,

welchen Schnitt verwendest Du in welcher Größe?
Bei mageren Typen kann ich die Rasterung nicht empfehlen (es sei denn, die Rasterweite ist sehr klein).
An dieser Stelle würde ich dann doch eine zweite Schmuckfarbe hinzuziehen, die Pantone Cool Gray oder Warm Gray-Töne eignen sich sehr gut. Alternativ ließe sich auch ein Schwarz mit sehr viel Zusatz anmischen, um diesen Farbton flächig zu drucken, das liegt aber im Fingerspitzengefühl des Druckers und kann eigentlich nicht identisch reproduziert werden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#76255] Top
 
gurkerl
Beiträge: 74
23. Mär 2004, 14:02
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #76405
Bewertung:
(1569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift in 70% schwarz


Hallo!

Danke für eure Antworten. An eine Volltonfarbe habe ich auch schon gedacht. Nur wie gesagt aus kostengründen, wollte ich doch nicht 2-farbig (schwarz + grau) fahren.

Die Schriftart ist die Formata light. Gedruckt wird im 60er Raster. Und vom Papier her hab ich mir sowas wie BioTop3 vorgestellt
als Antwort auf: [#76255]
(Dieser Beitrag wurde von gurkerl am 23. Mär 2004, 14:03 geändert)
Top
 
X