[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schrift in Pfade

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift in Pfade

Luc
Beiträge gesamt: 167

28. Dez 2007, 13:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich im Illustratordokument Schriften in Pfade umwandle und das Ergebnis ausdrucke, werden die Schriften fetter ausgedruckt als vor der Umwandlung. Wenn ich beide Versionen - vor der Umwandlung und nachher - am Schirm hochvergrössere sind jedoch beide gleich. Woran könnte das liegen?

Grüsse,
Luc
X

Schrift in Pfade

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Dez 2007, 14:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #328615
Bewertung:
(5655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Schriften in Pfade umgewandelt werden, gehen Informationen verloren (wie z.B. Hinting). Den Vergleich am Monitor kannst Du wahrscheinlich gar nicht so genau durchführen, dass es zu bemerken ist.

Warum wandelst Du überhaupt um?


als Antwort auf: [#328614]

Schrift in Pfade

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

28. Dez 2007, 14:42
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #328618
Bewertung:
(5647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Luc,

zwei Ursachen:
- zum einen bedeutet der Verlust der sog. Hinting-Information, dass der Bezierkurven-Renderer nicht mehr darauf achten kann, dass Anstriche und Serifen (sofern vorhanden) der einzelnen Glyphen gleichmässig dick wiedergegeben werden. Dies führt unter Umständen zu einer Varianz in der Wiedergabe eigentlich gleichässig dicker Schriftstriche von bis zu 2 Gerätepixeln (je ein Pixel pro Außenkante des jeweiligen Teilpfads)
- da es sich nun nicht mehr um echte Schrift handelt, sondern um normale Bezier-Pfade, kommt nicht mehr der Font-Renderer im Interpreter zum Einsatz. Dieser führt normalerweise gerade bei kleinen Schriftgraden selbständig Optimierungen durch, die die Lesbarkeit der Texte steigert.

Die hier aufgeführten Effekte treten umso stärker auf je geringer die Wiedergabeauflösung ist. Also z.B. auf einem 300 dpi Laserdrucker wesentlich stärker als auf einem 2400 dpi Belichter-RIP bei dem diese Effekte mit dem menschlichen Auge gar nicht mehr erkennbar sind. Durch starkes Hineinzoomen in die Bildschirmseite erhöhen Sie die effektive Darstellungsauflösung auf mehrere hundert dpi so dass ab einer bestimmten Vergrößerungsstufe dieser Effekt auch nicht sichtbar ist.

Um einen qualitativ hochwertigen Ausdruck zu erhalten, muss also die Ausgabeauflösung und die physikalische Auflösung des Ausgabegeräts möglichst hoch sein (>= 1200 dpi).


als Antwort auf: [#328614]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 28. Dez 2007, 14:50 geändert)

Schrift in Pfade

Luc
Beiträge gesamt: 167

30. Dez 2007, 17:14
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #328728
Bewertung:
(5553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.
Zu Monikas Frage: ich wandle in Pfade um, weil ich für jemanden seinen Namen in einer Schrift gesetzt habe, die dieser nicht auf seinem PC hat und den Namenszug beliebig vergrössern möchte. Ich habe ihm diesen als eps geschickt mit der besagten Pfadumwandlung, da ich meine Schrift auch nur in Mac Version habe. Vielleicht weisst du eine bessere Lösung.

Herzliche Grüsse,
Luc


als Antwort auf: [#328618]

Schrift in Pfade

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

30. Dez 2007, 17:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #328729
Bewertung:
(5550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo luc,

als pdf mit eingebetter schrift.

gruß kurt


als Antwort auf: [#328728]

Schrift in Pfade

Luc
Beiträge gesamt: 167

30. Dez 2007, 18:19
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #328739
Bewertung:
(5535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

danke für deine Antwort. Aber ich war bisher der vielleicht irrigen Meinung, dass man pdf´s nicht beliebig vergrössern kann. Sind diese tatsächlich vektorbasiert?

Grüsse,
Luc


als Antwort auf: [#328729]

Schrift in Pfade

T-Boy
Beiträge gesamt: 205

30. Dez 2007, 19:13
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #328744
Bewertung:
(5519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es kommt darauf an, ob in der Datei nur Vektoren oder auch Bilder vorhanden sind. Wenn die Datei nur aus Text oder Vektoren besteht, kann man sie vergrößern.

Gruß

Tibor


als Antwort auf: [#328739]

Schrift in Pfade

Iki
Beiträge gesamt: 1186

2. Jan 2008, 17:21
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #328922
Bewertung:
(5451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

wie könnte ich in einer Officeumgebung ein PDF mit Schriften skallieren?
Im Acrobat Reader? Oder benötigt man spezielle Software.

Hallo Herr Zacherl,

wenn ich das nicht falsch verstehe würde das heisen:
Druckt man auf einem niedrig aufgelösten Drucker Schriften, ist die Qualität
stimmiger mit dem Original, als wenn der Text in Vektoren gewandelt wurde?

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#328729]

Schrift in Pfade

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

2. Jan 2008, 17:26
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #328923
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Druckt man auf einem niedrig aufgelösten Drucker Schriften, ist die Qualität
stimmiger mit dem Original, als wenn der Text in Vektoren gewandelt wurde?

Ja, genau. Ich habe den Unterschied schon im Digitaldruck (~1200dpi) gesehen, wo nur ein Teil des Textes in Pfade umgewandelt war. Der Text war aber auch in einer sehr leichten Groteske gesetzt. Auf einem 300dpi oder 600dpi Drucker sehen Sie den Unterschied in Punktgrößen unter ~14pt wahrscheinlich auch bei normalen Schriften.
Der nicht in Pfade umgewandelte Text ist definitiv dichter an dem, was der Setzer sich eigentlich vorgestellt hat.


als Antwort auf: [#328922]
X