Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schrift markieren und aus Fläche ausschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift markieren und aus Fläche ausschneiden

markusheinrich
Beiträge gesamt: 1

20. Feb 2017, 12:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(33611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe eine Fläche erstellt aus der ich einen Buchstaben ausschneiden will. Leider kann ich die schwarze Schrift nicht mit dem Zauberstab Werkzeug markieren. Woran liegt das?
Danke!
X

Schrift markieren und aus Fläche ausschneiden

Snaisy
Beiträge gesamt: 5

20. Feb 2017, 12:58
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #555759
Bewertung:
(33593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Als erstes musst Du Schrift in Pfade umwandeln:
Rahmen auswählen > Obeject>expand>ok

Du kannst jetzt Tippfehler nicht mehr ändern - es sind Pfade - das erkennst Du an den farbigen Umrissen um die einzelnen Buchstaben.

Jetzt muss Du den Text entgruppieren:
Text auswählen > Rechte Maustaste > ungroup

Wichtig! Die Fläche, aus der du den Texht ausschneiden magst, muss unter dem Text liegen:
Fläche auswählen > Rechte Maustaste > Arrange > send to back

Alles markieren (Fläche + Text) > Pathfinder > minus front

FERTIG

Mit Sicherheit ist das nicht die einzige und schnellste Lösung. Ich arbeite nun schon lange mit Illustrator - und muss mich erst umgewöhnen, wenn jemand ein schlaues Skript für umständliche Arbeitsschritte erstellt hat. ;)


VG Steffi


als Antwort auf: [#555755]

Schrift markieren und aus Fläche ausschneiden

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Feb 2017, 15:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #555789
Bewertung:
(33458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Snaisy ] Hallo Markus,

Als erstes musst Du Schrift in Pfade umwandeln:


Nö.

Schrift über die Fläche legen, beides auswählen und den genannten Pathfinder mit gedrückter Alt-Taste anklicken.

Erstellt eine zusammengesetzte Form. Text bleibt editierbar. Zum Plotten natürlich nicht geeignet, da müsste es vorher umgewandelt werden.


als Antwort auf: [#555759]