[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Schrift nach Wiederherstellung "nicht vorhanden"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift nach Wiederherstellung "nicht vorhanden"

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

23. Jan 2017, 01:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leutz,

nachdem ich gezwungen war, meine komplette interne Platte aus dem TimeMachine-Backup zurückzuspielen, läuft alles gut – nur QuarkXPress 9.5.4.1 findet die Schrift "Wingdings" nicht mehr. Eine probehalber installierte v12.2.1.0 ("2016") hat dieses Problem nicht.

Im Rahmen der Lösungssuche habe ich
- den Zeichensatz auf unterschiedliche Weisen aktiviert,
- QuarkXPress 9 inkl. Preferences neu auf den iMac gebracht und
- via Font Explorer den Font Cache gelöscht.

Alles ohne Erfolg.

Einen einzigen Hinweis/Lichtblick gibt es immerhin: Wechsle ich auf einen frisch angelegten Benutzer und kopiere ich den Programmordner in dessen Benutzerverzeichnis, wird die "Wingdings" gefunden.

Meine Frage also: Welche Datei(-en) muss ich löschen, damit QuarkXPress 9 nicht länger "denkt", die Schrift sei auf dem System nicht vorhanden?

Ich hoffe auf Eure Tipps :)

Schon jetzt herzlichen Dank!
Fortyfox
X

Schrift nach Wiederherstellung "nicht vorhanden"

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

23. Jan 2017, 02:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #555131
Bewertung:
(1929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, eine andere Schriftdatei kann QuarkXPress 9 erkennen. Das Problem ist also de facto behoben.

Gleichwohl wäre es schön zu wissen, wo man im gegebenen Fall suchen müsste ...

;)


als Antwort auf: [#555130]

Schrift nach Wiederherstellung "nicht vorhanden"

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Jan 2017, 07:43
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #555132
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Siehst Du die "fehlende Schrift" im Font Explorer?
Kannst Du auch das Rendering der Schrift im Font Explorer sehen?

Kannst Du die Schrift in systemnahen Programmen wie Pages, Keynote, TextEdit anwenden?

Wenn das alles geht, erst dann ist XPress dran:

Wenn die fehlende Schrift gemeldet wird, kannst Du sie dann im Austauschdialog nicht evtl auf der rechten Seite sehen und gegen sich selber eintauschen?

Und dann kämen auf Systemseite die ganzen Fragen zu Duplikaten oder uterschiedlichen Duplikaten.

(Adobe-Produkte kommen nicht als Indizienträger in Frage, das sie die Schriften des OS zwar auch nutzen, aber auf eigenem Weg zur Bereitstellung bringen.)


als Antwort auf: [#555130]

Schrift nach Wiederherstellung "nicht vorhanden"

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

23. Jan 2017, 10:02
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #555133
Bewertung:
(1846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach auch!

Jawohl, TextEdit, die iWork-Programme, MS Word und QuarkXPress 2016 fanden die Schrift. Im Font Explorer war sie als einzige "Wingdings" aktiv, hier wie dort sichtbar und wohlgezeichnet. Den Austauschdialog in QuarkXPress 9 hatte ich ausprobiert, ohne den angesprochenen Effekt zu erleben.

Vielen Dank für Deine Antwort und eine entspannte Woche!!
Forty


als Antwort auf: [#555132]
X