[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Schrift skalieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schrift skalieren

el ojo de gata
Beiträge gesamt: 17

28. Apr 2004, 13:57
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Zwei arme, auf QuarkXPress festgefahrene Mädels müssen sich nun mehr oder weniger freiwillig mit InDesign anfreunden.
Viele Probleme schon gelöst, aber bei einem kommen wir nun nicht weiter und hoffen hier Hilfe zu finden:

Wir möchten die Schrift im Textkasten proportional skalieren; bei Quark ging das problemlos mit dem Ziehen an einer Ecke plus Alt+Umsch+Strg.

Im InDesign gibt es leider für uns auf Anhieb keine Lösung - bei der Bild-Skalierung haben wir schon rausgefunden, dass es mit Umsch+Strg geht...

Für eure (bestimmt auch in Zukunft noch öftere) Hilfe wären wir ganz arg dankbar!

LG,
Mel und Dani
X

Schrift skalieren

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

28. Apr 2004, 14:05
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #82423
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hola,

mit Shift-Command (Apfel) geht das prima.

Gruss
el typomaniac


als Antwort auf: [#82422]

Schrift skalieren

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

28. Apr 2004, 14:15
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #82425
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unter ID_CS geht das mit Strg+Umschalt, etwas warten und dann ziehen.
Mit ID2 geht es etwas umständlicher: Mit dem Skalieren-Werkzeug den Ausgangspunkt setzen und dann mit gedrückter Umschalt-Taste ziehen. Alternativ könnt ihr auch mit der Transformieren-Palette arbeiten.

Gruss
Uli

... da war jemand schneller.


als Antwort auf: [#82422]
(Dieser Beitrag wurde von U. Dinser am 28. Apr 2004, 14:21 geändert)

Schrift skalieren

typodesign
Beiträge gesamt: 27

28. Apr 2004, 14:55
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #82440
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich kann die Lösung einfach nicht nachvollziehen,
es vergrössert zwar die Textbox, nicht jedoch den Inhalt.

Bin auf alle Fälle auch an einer Lösung interessiert!

OS9.2.2 ID 2.02

Gruss aus der Schweiz
Urs


als Antwort auf: [#82422]

Schrift skalieren

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

28. Apr 2004, 15:05
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #82441
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi typodesign,

...unter Deiner beschriebenen Konfiguration geht das tatsächlich nur mit der menügesteuerten Objekt-Modifizierung. Da musst Du leider den Skalierungswert prozentual eingeben. Ist nicht soo toll. Aber unter OSX/ID CS gehts wie beschrieben mit Shift/Apfel.
...äh und natürlich wie von U.Dinser beschrieben: mit dem Skalierungstool gehts in ID 2.x ebenfalls.

Gruss
typomaniac


als Antwort auf: [#82422]
(Dieser Beitrag wurde von typomaniac am 28. Apr 2004, 15:08 geändert)

Schrift skalieren

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

28. Apr 2004, 15:24
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #82451
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo typomaniac, hallo Urs,

ich habe es eben nochmals unter 9.2.2 probiert - es funktioniert. Beim Skalieren muss natürlich das entsprechende Werkzeug aktiv sein. Versucht es nochmals.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#82422]

Schrift skalieren

typodesign
Beiträge gesamt: 27

29. Apr 2004, 13:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #82693
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli

irgendetwas mach ich noch falsch ...

Kannst Du mir mal einen Screenshot schicken?

typodesign@bluewin.ch

Besten Dank
Urs


als Antwort auf: [#82422]

Schrift skalieren

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Apr 2004, 14:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #82713
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind unterwegs.

Gruss
Uli


als Antwort auf: [#82422]
X