hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
daved1065
Beiträge: 342
10. Mär 2003, 12:28
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift suchen leicht gemacht


Hallo zusammen,

wer kennt nicht das Problem: Ein Kunde bringt seine Vorlage mit "exotischen" Schriften. Wie heisst die Schrift nochmals - und dann beginnt das Suchen.

Und so geht’s einfacher: Vorlage einscannen und an folgende URL senden: http://www.myfonts.com/WhatTheFont/ Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
10. Mär 2003, 12:42
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #27562
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift suchen leicht gemacht


Hi,

für Windows mit TrueType gibt's da den kostenlosen Fontmatcher: http://teleline.terra.es/personal/infern0/

für 99 EUR gibt's da noch den Fontexpert, welcher recht gute Ergebnisse liefert. http://www.dtpsoft.de/feg.htm

Wolfgang
als Antwort auf: [#27559] Top
 
Nik
Beiträge: 439
11. Mär 2003, 16:32
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #27707
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift suchen leicht gemacht


coole Sache, gibts sowas auch für Mac? Weiss das jemand?

Gruss
als Antwort auf: [#27559] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
11. Mär 2003, 16:41
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #27709
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift suchen leicht gemacht


Hi,

FontExpert gibt's auch für Mac.

Wolfgang
als Antwort auf: [#27559] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5111
17. Mär 2003, 11:00
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #28354
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift suchen leicht gemacht


Ich habe zwar FontExpert nie genutzt, dafür aber meine 4 Arbeitskollegen. Und die sagen mir alle 4, dass die Fonterkennung von FontExpert nur sehr mäßig sei. Stand dieser Aussage ist etwa 06/2002. Ich weiß allerdings nicht, mit welcher Version diese Erkenntnisse errungen wurden. Gibt es da aktuelle Erfahrungen?

Grüßle,
Jens
als Antwort auf: [#27559] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
7. Apr 2003, 09:00
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #30788
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift suchen leicht gemacht


Hi,

also wir setzten es gelegentlich ein. Es stimmt aber, dass die Erkennung nicht immer funktioniert, besonders bei kursiven Serifenschriften. In dem Fall ist es sehr wichtig, dass die Vorlage absolut gerade und von guter Qualität ist. Wir setzen die aktuelle Version ein.

Wolfgang
als Antwort auf: [#27559] Top
 
gwala
Beiträge: 30
29. Apr 2003, 15:30
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #33367
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift suchen leicht gemacht


hier könnt ihr auch eine schrift suchen, fragen zum aussehen beantworten und die schrift (oder zumindest ne ähnliche) wird ausgesucht.

http://www.fonts.com/...?FONTNAME=identifont
als Antwort auf: [#27559] Top
 
X