hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

smooth
Beiträge: 51
24. Mär 2004, 23:18
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift wird umrandet


Hallo.
Wenn ich mein in Photoshop erstelltes (*gif) Firmenlogo in Golive einfüge (für meine homepage) zieht es mir in der Voransicht einen dünnen Schatten bzw Rahmen um den Schriftzug. Der Hintergrund vom Logo ist Transparent. Liegt das Problem an Photoshop oder golive? OK ich weiss: an mir, aber in welchem prg muss ich was ändern?

Danke für Hilfe, Michel Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
25. Mär 2004, 09:36
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #76768
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift wird umrandet


Hallo Michel,

wie sieht die Internetseite im Browser aus? Leider ist die GoLive-Vorschau nicht immer 100%ig verlässlich, was die Darstellungsqualität und die Fontabbildung betrifft (sollte sich zumindest in der neuen Version geändert haben).

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#76746] Top
 
magix
Beiträge: 33
25. Mär 2004, 13:26
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #76833
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift wird umrandet


Hallo,
leider ist das bei GIF-Bilder oft der Fall, dass bei transparentem Hintergrund das Signet weiss umrandet wird. Für transparente Bilder verwende ich das Format PNG, ergibt bessere Resultate.

Gruss
als Antwort auf: [#76746] Top
 
we*ge
Beiträge: 106
25. Mär 2004, 15:45
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #76862
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift wird umrandet


hallo smooth,
du benötigst in Photoshop eine transparente Ebene, wenn Du ein transparentes Gif haben willst. Beim Web-Speichern zum Gif kann man einstellen, auf welcher Hintergrundfarbe das Gif zu stehen kommt. Wahrscheinlich hast Du die Hintergrundfarbe auf Weiß gestellt. Dann rechnet Photoshop das Antialiasing auf Weiß. Und somit umrandet die Buchstaben scheinbar eine weiße Linie. Stell den Hintergrund auf "keine" dann wird kein Antialiasing angewendet. Leider führt das zu ausgefressenen, treppigen Rundungen. Speicher Dein Logo in PNG-24, dann werden die treppigen Rundungen transparent. Allerdings erhöht sich die Datenmenge bzw. die Ladezeit.
Grüßle
Werner
als Antwort auf: [#76746] Top
 
smooth
Beiträge: 51
25. Mär 2004, 17:40
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #76902
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift wird umrandet


Hi.. schon mal danke für die Antworten;
alerdings will es immer noch nicht fruchten. Hab in png und in png24 gespeichert. Bei png zieht er mir immer noch den Rand rum. Bei png24, mit Hintergrund keiner wird die kpl Bildfläche als hellgrau angezeigt. Dies ist so in der Golive-vorschau und auch im browser.
Habt ihr noch ne Idee?
Danke und Gruß
als Antwort auf: [#76746] Top
 
uteS
Beiträge: 603
25. Mär 2004, 19:11
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #76918
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift wird umrandet


Transparenz bei Vollfarb-PNG wird vom IE nicht angezeigt. Da dies der am weitesten verbreitete Browser ist, muss man also auf diese variante verzichten.
Transparenz bei PNG 8 hat genau die gleichen Probleme wie das GIF.

Wenn es denn ein transparentes GIF sein muss, dann stelle als Hintergrundfarbe bei Für Web speichern nicht "Keine" ein, sondern entweder genau deine zukünftige Hintergrundfarbe oder - bei einem Muster - eine die etwa dem Durchschnitt der Farben entspricht.

Sollte dies auch nicht möglich sein, dann gibt es meines Wissens keine Ideal-Lösung für deinen Fall.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#76746] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
26. Mär 2004, 10:04
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #76990
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift wird umrandet


Hallo Michel,

kannst Du das Beispiel einmal online stellen, damit wir das sehen können? (Läßt sich so schwer beschreiben)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#76746] Top
 
smooth
Beiträge: 51
26. Mär 2004, 13:13
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #77050
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift wird umrandet


Hallo.
Ich habe es schon hinbekommen. Daaanke für eure Hilfe!

Habe jetzt die Hintergrundfarbe von meiner Hauptseite dem Logo angepasst und als *gif klappt es jetzt auch.
Gruß
als Antwort auf: [#76746] Top
 
smooth
Beiträge: 51
26. Mär 2004, 13:13
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #77051
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schrift wird umrandet


Hallo.
Ich habe es schon hinbekommen. Daaanke für eure Hilfe!

Habe jetzt die Hintergrundfarbe von meiner Hauptseite dem Logo angepasst und als *gif klappt es jetzt auch.
Gruß
als Antwort auf: [#76746] Top
 
X