hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Nejna Gothuey
Beiträge: 1
4. Feb 2003, 11:13
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftarten im InDesign und Illustrator


Hallo

Ich muss auf Windows ein Bericht erstellen und muss wissen welche Schriftarten (TrueType oder Postscript) das InDesign und das Illustrator unterstützen. Der Bericht muss danach von einem MAC-User benützt werden können. Wie kann ich herausfinden, welche Schriftart diese beiden Programme unterstützt, welche dann aber auch von MAC gelesen werden können.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank und Gruss N. Gothuey Top
 
X
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
4. Feb 2003, 11:20
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #23647
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftarten im InDesign und Illustrator


OpenType wäre hier das Format der Wahl, weil dieses von beiden Plattformen unterstützt wird.
Adobe-Produkten können auf dem Mac aber auch PC-Fonts lesen, wenn die Schriften ins Font-Verzeichnis (auf dem Mac) innerhalb von InDesign oder in den Fontordner im Application-Support/Adobe gelegt werden. Dies geht mit TrueType und Type1-Schriften. Vorziehen würde ich hier Type 1, weil es sich hier um eine Adobe-Technologie handelt. Ein kleiner Test mit dem Mac würde sich lohnen, bis jetzt klappte es bei uns gut, ausser bei selber konstruierten Fonts hatten Kunden schon Probleme bekundet.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#23645] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3617
4. Feb 2003, 11:30
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #23653
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftarten im InDesign und Illustrator


Hallo Häme. Mich interessiert, welche Programme auf den Application Support-Ordner/Adobe des Mac zugreifen. Gilt das auch für PageMaker 6.52 oder PageMaker 7.0.1?

Gruß,

Uwe Laubender
als Antwort auf: [#23645] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
4. Feb 2003, 15:34
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #23676
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftarten im InDesign und Illustrator


Hi Uwe

Soweit ich getestet habe, alle Adobe-Applikationen, die auf dem neuen Adobe-Kern basieren. Also: Illustrator, Photshop, Acrobat, InDesign. Aussen vor würden also bleiben: PageMaker, FileMaker

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#23645] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 3617
4. Feb 2003, 18:23
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #23702
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftarten im InDesign und Illustrator


Kleine Verbesserung: Du meinst sicherlich FrameMaker.

Danke für die Antwort,

Uwe Laubender
als Antwort auf: [#23645] Top
 
Haeme Ulrich
Beiträge: 3102
4. Feb 2003, 23:13
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #23721
Bewertung:
(887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriftarten im InDesign und Illustrator


Logisch, sorry, peinlich :-)
Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
als Antwort auf: [#23645] Top
 
X