hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

sixtiesix
Beiträge: 58
31. Okt 2002, 14:23
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriften editieren?


Hallo zusammen,

kann ich eingebettete Schriften in einem PDF im Adobe Acrobat nur dann editieren, wenn auch der Original Schrifftschnitt auf meinem Rechner ist?

Gibt es das vielleicht einen Trick die Fehlermeldung:
"You cannot edit text in this font"
zu umgehen ??

Danke für Euere Antworten


Grüße sixtiesix Top
 
X
Michel Mayerle
Beiträge: 1047
31. Okt 2002, 15:24
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #15251
Bewertung:
(560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriften editieren?


Hallo sixtiesix

Es kommt hierbei ganz darauf an, mit welchem Werkzeug du den Text in Acrobat editieren möchtest. Wenn du das Acrobat-interne Touch-Up-Werkzeug verwendest, dann muss der gesamte Schriftsatz auf deinem Rechner installiert sein. Ich würde auf jeden Fall davon abraten, Text auf diese Weise zu bearbeiten, weil in diesem Fall der Text sogar optional extrahiert werden könnte, was sehr unglückliche Folgen mit sich tragen würde.

Editierst du den Text jedoch mit einem Werkzeug wie Enfocus PitStop, muss die Schrift auf dem Rechner nicht installiert sein. Wichtig ist aber, dass der gesamte Schriftsatz (keine Untergruppen) in der PDF-Datei eingebettet ist.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
als Antwort auf: [#15241] Top
 
sixtiesix
Beiträge: 58
31. Okt 2002, 15:55
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #15257
Bewertung:
(560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriften editieren?


Hallo Michael,

Danke für die Info. Habe PitStop installiert und siehe da es klappt.


Grüße sixtiesix
als Antwort auf: [#15241] Top