hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Jürg
Beiträge: 75
17. Okt 2002, 13:01
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriften speichern


Hallo Leute
Wenn ich im Illu (noch 8.0) im EPS Format die Datei abspeichere, muss ich die Dokumentschriften mit speichern? Das ist die Frage: speichern oder nocht speichern?

Vielen Dank für Eure Meinung
Jürg Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
18. Okt 2002, 11:26
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #14186
Bewertung:
(609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriften speichern


Hallo Jürg,

wenn du die Schrift nicht einbettest und die gibst die EPS-Datei jemand anderes, muss er für's Drucken die Schrift installiert haben.

Eingebettete Schriften gelten allerdings nur für den Postscript-RIP, sobald du die EPS in Illustrator öffnest, muss du die Schrift auch aktiviert haben.

Einige Programme meckern, wenn im Dokument verwendete Schriften nicht installiert sind, aber lassen die in EPS-Dateien verwendeten Schriften außer acht. Wenn die EPS-Datei jetzt eine eingebettete Schrift hat, wird dein Dokument trotzdem richtig ausgedruckt.

Der einzige Nachteil von eingebetteten Schriften ist, dass die Datei etwas größer wird. Ich würde Schriften immer mit einbetten.

Wolfgang
als Antwort auf: [#14106] Top