hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Kaite
Beiträge: 54
2. Jan 2004, 20:17
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriften unter 10.3


Servus!
Unter Panther gibt es zu all den anderen Schriftenordnern auch einen unter Library-Application Support-Adobe-Fonts. Kann mir jemand sagen, ob man auch hier gefahrlos aufräumen und löschen kann um in den Anwendungsprogrammen außer den Arbeitsschriften nur die allernotwendigsten Zusatzschriften für das System im Schriftenmenü zu haben?
Die Systemschriften unter System-Library-Fonts lassen sich übrigens, im Gegensatz zu 10.2, problemlos reduzieren - auch ohne dem Status eines Superusers. Mir liegen jetzt nur noch die paar aus dem Adobe-Ordner im Weg.

Gruß, Kaite Top
 
X
Dave Uhlmann
Beiträge: 1938
2. Jan 2004, 20:53
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #64063
Bewertung:
(513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriften unter 10.3


hoi kaite

auch in 10.3 machst du das mit dem superuser, nur, apple hat da mitgedacht. so muss man einfach das mit dem "sudo", der mit einer eingabe des admin-passworts freigeben wird. soviel mal dazu.

die adobe-fonts sind tatsächlich ein ärgernis: lösch alle, dann schmiert dir der monitor mit fehlermeldungen der adobe-apps zu, lösch sie nicht, dann hast du solche drin, die du nicht brauchen kannst. ich hatte schon die komischten fehler, selbst wenn ich eine "harmlose" schrift wie die myriad gelöscht habe. eine regelmässigkeit, welche schriften denn nun wirklich benötigt werden (und vor allem von welchem programm) konnte ich noch nicht herausfinden.
denn gerade photoshop (!) reklamiert, wenn gewisse fonts nicht mehr da sind. vielleicht haben die lehmsteinhersteller ja vergessen, dass photoshop ein bildprogramm ist...

in diesem sinne, ich mach das immer nach dem try&error system. auch jeden fall nicht sofort löschen, immer brav an einen ort verschieben, wo man es im notfall wieder zurückbewegen kann.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch
als Antwort auf: [#64060] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Jan 2004, 21:17
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #64066
Bewertung:
(513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Schriften unter 10.3


Danke Dave,
ich machs auch so

Chiao, Kaite
als Antwort auf: [#64060] Top